Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Wo hast du das jetzt nachgeschaut?

Zu einem sieht man es auf genug Youtube Video und ich habe die erst ende letztes Jahr geschaut, auf einer recht neuen Bluray Version. Von wann kann ich aber nicht schauen, hab sie nicht hier,

Edit: Laut Amazon ist die Box von 09. 2018

In the T.V. version of the film, the sign that McClane is forced to wear in Harlem is changed to read “I hate everyone”.

Ich frag mich aber ob auch die Ausprache geändert wurde.

Ach bei der TV kann das natürlich sein, da verstümmeln die Filme ja immer mal wieder. Wahrscheinlich haben sie die Sprache einfach raus geschnitten, würde ich mal vermuten.

Dieser Zusammenfassung kann ich zustimmen. Nur ein paar kleine Korrekturen:
Ich will “Neger/Mohr” nicht gerne wieder haben, ich halte es nur für das bessere Vorgehen, auf lange Sicht. Ich kann auch auch Schwarze verstehen, die sich betroffen fühlen. (Wobei “verstehen” jetzt eher akzeptieren von Ansichten ist, ich kenne deren Welt ja nicht). Deine Zitate sind im Kontext der Diskussion zu sehen. Und ich verlange nicht (/würde es begrüßen wenn), dass nur die anderen lernen damit umzugehen, sondern auch wir. Und Geschichte ausblenden war temporär für die Argumentation, damit’s klarer wirkt. Das war glaube ich ein Satz lang.
Aber ja, wenn wir Gleichberechtigung wirklich wollen, müssen alle Seiten mitziehen. Und was ich gerade eher sehe ist, dass sich die Gesellschaft spaltet, weil sich die PoC in ihrer Argumentation derart abgrenzen, dass es nahezu keine Chance gibt, was zu erreichen. Insb das Ausschlagen von allen Ideen, weil sie von Weißen kommen, und diese offenbar überhaupt keine Ahnung haben, was man machen muss. Das reduziert aber die Weißen ausschließlich auf die Rolle des Hand-Ausstreckens, während alle Forderungen von den PoC kommen. Diese Rollenverteilung wird dann noch ad absurdum geführt, wenn Leute wie du (nicht persönlich gemeint) das Wort für die PoC ergreifen, wo sie zeitgleich sagen, die andere Seite darf das nicht. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn es nicht folgendes allgemeines
Problem gäbe:

Diese Aussage ist falsch. Die Deutungshoheit liegt noch immer in der weißen Mehrheitsgesellschaft, zumindest in allen für dieses Thema relevanten Gesellschaften. Da bringt es nichts auf Konfrontationskurs zu gehen und alle weißen anzufeinden die irgendwas zum Thema sagen. Damit stößt man viel zu viele helfende Hände weg. Zeitgleich ist es nötig auf weiße Argumente einzugehen, denn wie man hier schön sieht: Es gibt keine anderen.

Du hast Recht. :slight_smile:
Wir sind noch dabei diese Deutungshoheiten weißer eurozentrischer Narrative aufzubrechen. Step by Step. Damit auch jede weiße Frau, jede weiße Schneeflocke und jeder weiße Mann lernt, dass insbesondere Fremdbezeichnungen fragwürdig sind und sie ersetzen durch einfach nicht rassistisch beleidigende Begriffe. :partying_face:

Also wer davon abgestoßen wird, der hat es ziemlich bequem, sich so auf seinen Privilegen auszuruhen. Ich freu mich, dass wir hier einen mini Fortschritt bei dir sehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Meinung nicht geändert :wink:

Ich glaube die Anerkennung von problematischen Deutungshoheiten weißer Mehrheitsgesellschaften war gerade ein riesen Schritt für dich.

1 „Gefällt mir“

Nein, denn das war nicht neu für mich. Das scheint mir eben das Problem an der Diskussion gewesen zu sein: Ihr habt was in meine Aussagen interpretiert, was da nicht stand (nämlich meinen Wissensstand, moralische Position). Ich bin mir bewusst, dass ich aus der Perspektive der Sieger/Mächtigen argumentiere. D.h. nicht das ich das Argument dadurch für falsch halte.

2 „Gefällt mir“

diese Menschen sind betroffen und „fühlen“ es nicht nur einfach.

Hast du dafür irgendwelche wissenschaftlichen Theorien oder Studien die das beweisen?

Du wirst doch wohl nen Unterschied erkennen zwischen einer weißen Person die sich in das Thema einliest und dir versucht den aktuellen Konsens zur erklären in dem sie Meinungen und Aussagen von betroffenen wiederholt und unterstützt und dir, eine Person die einfach blind drauf los blubbert und sagt was ihr da gerade zu einfällt.

4 „Gefällt mir“

Bei Master und Slave habe ich mich auch immer gefragt, wieso ausgerechnet diese Bezeichnungen für das Abhängigkeitsverhältnis gewählt wurden. Sie machen es zwar sehr eindeutig, aber wirken auch ziemlich over the top. Verbindungen zur spezifischen Sklaverei der Afro-Amerikaner habe ich nie gezogen, sondern nur das generelle Konzept von Befehl und Gehorsam vor Augen gehabt. Kann aber verstehen, dass das Wörterpaar immer mehr aufgeladen wird in unserer Zeit bis keine Abstraktion mehr möglich ist und die Assoziation zwangsläufig auf die Geschichte der schwarzen Bevölkerung der USA gezogen wird.

Interessanter finde ich die Abschaffung von Black- und Whitelist, wo da doch eigentlich ersichtlich sein sollte, dass sich black und white auf “Sichtbarkeit” beziehen, also das Konzept, dass die Schwärze der Dunkelheit negativ ist, weil der Mensch in ihr nichts sehen kann und dafür das Weiße des Lichtes braucht, um sich zu orientieren und Gefahr auszumachen.
Wenn hier jetzt angefangen wird, sämtliche Schwarz- und Weißbezeichnungen auf die Hautfarbe von Menschen zu beziehen, wirkt das schon wie der Hammer, der plötzlich überall nur noch Nägel sieht.

2 „Gefällt mir“

Auf das wär ich nie gekommen. Hab das bisher immer mit dem Umstand verbunden, dass schwarz sprachlich oft mit “schlecht” (schwarzfahren, Schwarzmarkt, Schwarzarbeit) und Weiß mit “gut” (weiß im Sinn von rein u.ä.) gleichgesetzt wird.

2 „Gefällt mir“

Ich warte auf die Überarbeitung von Schwarzer und Weißer Magie im Rollenspiel.

Genau so hab ich das auch immer gesehen. Schwarz gilt immer als das schlechte, weiß als das gute. Hab mir aber auch nie Gedanken darüber gemacht worin das seinen Ursprung hat.

Hab da aber letztens auch ein kurzes Video von Muhammad Ali gesehen das schon augenöffnend war:

3 „Gefällt mir“

stimmt das hat nichts mit dunkelheit zu tun sondern das kam alles erst durch menschen mit schwarzer hautfarbe das schwarz schlecht und weiß gut ist vorher war das andersrum dann haben wir die schwarzen versklavt und gesagt ok von jetzt an is schwarz schlecht und weiß gut…

2 „Gefällt mir“

Ich vergess immer wieder, welch Charisma Ali hatte und wie witzig der Typ war.

1 „Gefällt mir“

DSA hat das Konzept schon lange Gildenbezogen. Auch wenn man es gewissen Mitspielern öfters mal mit dem Feuerball ei brennen muss :stuck_out_tongue:

Ja, und weshalb erfolgte diese Gleichsetzung? Weil Dunkelheit die Menschen seit Anbeginn der Tage in Angst versetzte und Helligkeit ein Gefühl der Sicherheit bat, da Dinge nicht mehr verborgen waren.

3 „Gefällt mir“

Ist halt dann die Frage, ob diese doch recht alte Gleichsetzung immer noch notwendig ist, oder ob man sich da nicht vl sprachlich weiterentwickeln sollte, so wie in genannten Artikel beschrieben mit den Listen.

2 „Gefällt mir“