Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Richtig. Wenn du von Türken sprichst sagst du aber einfach Türken.

1 „Gefällt mir“

Also darf ich Schwarze Schwarze nennen?

Klar, auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte da hier bisher einen anderen Eindruck.

Als allererstes Mal das er ein paar Leute gefragt hat und aufgrund dessen den Begriff generell in Frage stellt.

Und dann ist PoC eben ein Sammelbegriff und daherbrächte nicht angebracht wenn man nur eine spezifische Teilgruppe meint.

Natürlich.

Ich habe hier nicht ein einziges Mal gelesen dass das falsch wäre.

3 „Gefällt mir“

dass das der fall ist, insbesondere in der thematik, um die es hier geht, ist für mich zunächst einmal eine “unbewiesene annahme” deinerseits.

1 „Gefällt mir“

Liegt daran, dass wir hier in Gesellschaftswissenschaften argumentieren.:wink:

perfekter zirkelschluss

1 „Gefällt mir“

Danke, wollte ich schon immer mal machen, dürfen sonst nur die anderen :smiley:
Anmerkung: Die letzten beiden Kommentare zu Threepwood von mir sind scherzhaft, falls es nicht rüber kam

Kollege arbeitet in Gesellschaftswissenschaften und wieso muss der eigentlich jedes seiner Thesen - wie ein Wissenschaftler halt - mit Studien etc. Beweisen, wenn er auch ohne Beweise argumentieren könnte. Ach ja, weil auch in den Gesellschaftswissenschaften wissenschaftliches Arbeiten Gang und Gäbe ist und wenn er schlampig argumentierst und einfach Thesen aufstellt, er nicht ernst genommen wird. Davon zu unterscheiden ist halt, dass sich auch diese Wissenschaft inzwischen weiterentwickelt hat und Sachen, die Anfang des letzten Jahrhunderts allgemein richtig angenommen wurden, inzwischen revidiert sind. Ist aber sicher nur bei denen so und nicht auch in den Naturwissenschaften oder der Mathematik …

11 „Gefällt mir“

Und wenn er alle drei Teilgruppen zusammenfassen möchte?

Bitte nochmal lesen, ich spreche Gesellschaftswissenschaften nicht ab wissenschaftlich zu arbeiten, aber es ist eine andere wissenschaftliche Herangehensweise als Naturwissenschaften, die mit deutlich weniger harten Beweisen auskommen muss.

Wie kann das passieren? Bei so vielen Diskussionen und Informationsquellen, die man dir genannt hat, hast du dir immer noch nicht die Mühe gemacht, dir die absoluten Basics anzueignen.

Ich verstehe echt nicht, warum man sich einfach erstmal die Grundlagen lernt und ernsthaft versucht nachzuvollziehen, bevor man sich so selbstbewusst in die Diskussion stürzt…

6 „Gefällt mir“

Dann ja. (Wobei ich mir bei Albanern gerade nicht ganz sicher bin.) Wenn ich aber nen Türken frage ob er PoC genannt werden will würde er das natürlich verneinen. Ich will ja auch nicht als Mitteleuropäer oder Erdling angesprochen werden, nur weil das Gruppen sind zu denen ich gehöre.

Warum eigentlich nicht?

Ich frage mich ja, wieviele Mitteleuropäer gerne Kaukasier genannt werden wollen, auch wenn “caucasian” der normale amerikanische Ausdruck für hellhäutig ist.

Ich wollte nur ein Scherz machen weil es in der Diskussion meiner Meinung nach nie darum geht, dass jeder Mensch mit jeder Bezeichnung einverstanden ist/sein muss.

Wenn jemand nicht PoC genannt werden möchte ist ist das vollkommen ok, weil erstens alle Menschen sich selbst aussuchen können wie sie benannt werden möchten und zweitens weil PoC eben einfach ein Sammelbegriff ist wenn man von nicht weißen Menschen als Gruppe spricht und nicht um einzelne Individuen zu beschreiben.

Aber das ist nur meine Sicht zu der Sache.

2 „Gefällt mir“

Weil das verallgemeinernd ist. Es zeigt mangelnden Respekt wenn meinen gegenüber einfach egal ist ob ich aus Frankreich, England, Schweden oder Deutschland komme.

@Addearheart Ah, sehr geht. Kaukasier wär hier tatsächlich noch passender gewesen.

Ja, habs mittlerweile dank @anon98563270 verstanden.

Mein erste Gedanke war nur “hä, der hat doch genau das gemacht, was wir die ganze Zeit fordern: frag die Leute persönlich, wie sie bezeichnet werden wollen und respektier das. Und dann macht er genau das und ihr lasst ihn abblitzen”

4 „Gefällt mir“