Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

@Marcey747

Begriffsdiskussion zu „Mohr“, der ja auch nur eine (kleine) Sammelbezeichnung war. (Bitte die Diskussion dazu nicht wiederholen)

Was willst du mir damit sagen?

Das Problem war nie, dass es sich dabei um eine Sammelbezeichnung handelt…

1 „Gefällt mir“

Du wirfst jetzt also wieder nen rassistischen Begriff, behauptest den könnte man mit der gleichen Argumentation benutzen und willst aber direkt auch schon die Diskussion darüber warum das falsch ist unterbinden? :supa:

10 „Gefällt mir“

Meinst du damit, dass man im Alltag keine “Fachbegriffe”, nicht etablierte Begriffe aus dem Internet oder Ausland benutzen sollte weil es Leute die diese nicht kennen ausschließt? Wenn ja stimme ich dir da vollkommen zu seine Sprache je nach Situation anzupassen und Leute nicht direkt abzuschrecken. Es ist nie ein schönes Gefühl zu glauben man könnte nicht mitreden. Trotzdem bin ich dafür die veraltete Begriffe durch passendere zu ersetzen hier sollte man gerade als nicht betroffene Person zielführend und besonnen die neuen Begriffe erklären und das Gegenüber nicht als “dumm” darstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe lediglich erklärt woher meine Annahme kam, dass PoC =Nicht-Weiße sind, mehr nicht

Sorry, ich verstehe nicht was du mit dem Post sagen wolltest.

Falls du noch zweifelst, deine Annahme ist richtig.

1 „Gefällt mir“

Naja, ein Problem damit ist vielleicht auch, dass Türken, Albaner etc. - je nachdem, wen man fragt, zur „kaukasischen Rasse“, also hellhäutigen gezählt werden - oder eben nicht. wenn man vom „arischen Menschen“ ausgeht. Aber gut wenn gefragt wird.

Hier mal eine alte Karte (da fällt mir ein, die musste ich noch in der Schule lernen :beansweat:)

Zum Mohren hab ich übrigens eine interessante Studie zum „Mohrenbräu“, einer bekannten vorarlbergischen Brauerei, welche nach ihrem Gründer Josef Mohr benannt ist, versucht, alles andere als rassitisch zu sein (im Gegenteil, die machen viel in Vorarlberg und genießen eigentlich einen guten Ruf dort) - und einen klassischen klischeehaften schwarzafrikanischen Mohrenkopf als Logo führt.

http://othes.univie.ac.at/7508/

Um dich ging es gar nicht, Marcey hatte mir nur vorgeworfen, warum ich immer noch nicht die Basic verstanden habe und hat sich dabei auf unsere Diskussion darf man “Schwarze Schwarze nennen” und dass ich das anders wahrgenommen hatte bezogen. Ich wollte lediglich einen früheren Diskussion-Auszug als Hinweis geben, warum ich das so wahrnahm. Das sollte kein Argument für irgendwas anderes aktuelles sein.
War nur unglücklich zitiert.

Hm. Verstehe zwar nicht wie das Zitat zeigen soll warum du dachtest man dürfe Schwarze nicht Schwarze nennen, aber dann ist das ja geklärt. Hatte das komplett anders aufgefasst und entschuldige mich für meinen Vorwurf. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hm… Ich versuch gerade nach zu vollziehen, ob und wo ich mich in der Diskussion dazu so unglücklich ausgedrückt habe, dass das so rüber kam. Bzw. wann wir überhaupt über den Begriff „Schwarze“ diskutiert haben.

Wenn du dazu noch irgendwas sagen möchtest, kannst du mir das auch gerne per PM schreiben :slight_smile:

Um ehrlich zu bin ich gerade zu drüber und müde zeitgleich, war vllt. auch mein Fehler. Aber ehrlich gesagt ist es mir gerade auch egal.

1 „Gefällt mir“

Same :smiley:

Ich werd mich die nächsten Tage wieder mehr zurück ziehen und nur still mitlesen hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

In so ziemlich jeder Medizinischen Akte von mir steht ich wäre Kaukasier :thinking:

Und wüsste nicht warum mich das stören sollte wenn man mich so nennt. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ein Arzt meinte mal das hängt mit dem Skelett zusammen ob man Kaukasier ist oder nicht und ist unabhängig von der Hautfarbe. Bzw dass man am Knochenbau erkennt ob jemand Kaukasier ist oder nicht.

Weil du nicht aus dem Kaukasus kommst?

Laut besagten Mediziner ist das der medizinische Fachbegriff für die Gruppierung zu der ich gehöre. Wenn also ein Mediziner sagt ich wär Kaukasier ist mir das vollkommen egal. Meinetwegen können die es auch Bananarama nennen, solange sie Wissen was gemeint ist wenn es relevant ist solls mir recht sein. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

das wichtigste ist mehr :heart:

2 „Gefällt mir“

Also der Wiki-Artikel zur Einteilung in Kaukasier klingt schon sehr nach Rassentheorie, ich weiß nicht ob das noch zeitgemäß ist. Ist mir in Deutschland auch noch bei keinem Arzt untergekommen. Hab den Begriff glaub ich zuletzt in nem Charaktereditor vor 20 Jahren oder so gelesen.

Wenn dich das nicht stört ist das ja voll in Ordnung, heißt dann aber nicht dass der Begriff allgemein okay ist.

it’s a never ending story… :sadsimon:

Wie gesagt ich habs schon mehrmals in Krankenakten von mir gelesen, da es mir egal ist werde ich dem auch so nicht weiter nachgehen. :sweat_smile: