Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Hast du dir die Quellen angeguckt von RBTV zu diesem Thema?

Ich denke, wenn man es schafft “Nicenstein” anzunehmen, bekannt zu machen und auch sonst die Leute einen Hang zu Anglizismen haben, sehe ich hier kein Problem darin, es einfach auszuhalten, dass es von PoC keine Übersetzung gibt.

6 „Gefällt mir“

Dem Comic nach haben weiße Menschen also auf dem Rücken von schwarzen Menschen eine nicht näher definierte hohe Stellung / Position o. Ä. erklommen und wollen diese nicht teilen.

Das würde voraussetzen das Schwarze in der Gesellschaft schon von Geburt an eine niedrigere Stellung einnehmen als Weiße, zur Zeit der Sklaverei war das sicherlich zutreffend, in der heutigen Zeit sehe ich das nicht, jedenfalls nicht in Deutschland, wobei ich nicht weiß, ob du den Comic auf die USA, auf Deutschland oder generell die Welt anwendest.

Auf der anderen Seite suggeriert es das Weiße eine ewige kollektive moralische Schuld zu tragen hätten, aufgrund von grausamen Geschehnissen in der Vergangenheit.

Hat das dann nun zur Folge das alles, was in der Geschichte passiert ist, gegengerechnet werden soll?

Die systematische Sklaverei endete übrigens (1865 USA, 1833 England, 1841 Frankreich, Preußen, Russland usw.) vor der Gründung des deutschen Kaiserreiches 1871.

Und bricht man Berufsgruppen und Ethnien auf den Kern herunter, sieht man das es alles Menschen sind.

Ich zähle nur zwei, korrigiere mich wenn ich falsch liege:

  1. Karikatur einer Berufsgruppe und Ethnie.
  2. Fehlende Darstellung mehrerer indischer Personen.

Übrigens, Mr. Burns und der Texaner (kenne den Namen nicht) werden auch sehr stereotypisch dargestellt, beide sind weiß, reich, verdienen ihr Geld mit Atomkraft bzw. Öl, sind rücksichtslos und bösartig, aber diese Darstellung ist in Ordnung?

Oder Rainier Wolfcastle aus Österreich, die Parodie auf Arnold Schwarzenegger, in einer Folge erfährt man das er mit Zweitnamen „Luftwaffe“ heist, in einer anderen Folge wird suggeriert, er sei Antisemit, also ist es ok Österreicher als Nazis darzustellen?

Ich dachte wir hätten geklärt das es natürlich nur meine persönliche Meinung ist und keine Allgemeingültigkeit besitzt.

Wir sind in einem Forum, daher verfasse ich hier gerade keine wissenschaftliche Dissertation.

Das hängt von der Perspektive ab, die Darstellung von Apu habe ich und wahrscheinlich auch viele andere nie als Problem angesehen, wenn es aber um die Darstellung von PoC in beispielsweise alten Disney Filmen gehen würde oder die Darstellung von Frauen in vielen Animes / Mangas, dann würde ich die Kritik verstehen.

Die Forderung nach Veränderung bei allem, was einem gerade nicht passt, sei es noch so unbedeutend und klein ist für mich Pedanterie und radikale political correctness, die den Fokus von den tatsächlichen Problemen entfernt.

Da du Bezug nimmst, auf etwas was ich geschrieben habe, antworte ich dir.

Niemand flippt hier aus, verzeih, wenn ich dir diesen Eindruck vermittle, ich habe zu der Thematik lediglich Stellung bezogen und meine Meinung geäußert.

Ausflippen würde in dem Fall bedeuten, ich würde auf Twitter einen Shitstorm anfachen, mit Anschuldigungen und Beleidigungen um mich werfen und jedes Gegenargument als Hetze betiteln.

Also steht aufgrund der Aussage einer Dame auf Twitter nun unumstößlich fest, dass die Person wegen ihrer Hautfarbe nicht bedient wurde und es sich bei dem Restaurant bzw. dem Kellner um Rassismus handelt?

Mir war nicht bewußt das alles, was auf Twitter geschrieben steht, bewiesene Tatsachen sind.

2 „Gefällt mir“

Weltweit: auf jeden Fall, der Reichtum in Europa basiert auch heute noch vor allem auf der Ausbeutung von Ressourcen und Arbeitern in Afrika und Asien.

Auch in den USA werden Schwarze immernoch systematisch unterdrückt.

In Deutschland mag es etwas subtiler sein (wobei es sich wahrscheinlich auch nur für Weiße so anfühlt). Aber auch hier hat man Rassismus in der Schule, Probleme bei der Job- und Wohnungssuche, usw, die es den Menschen schwerer machen mitzuhalten. Und auch so fundamentale Branchen, wie der Bau, die Pflege, die Landwirtschaft und die Fleischindustrie funktionieren nur, weil man Menschen aus Osteuropa ausbeutet.

Es geht darum, die Unterschiede aktiv zu beseitigen. Das schafft man nicht, indem man sagt, dass jetzt ja alle gleich seien und keine Probleme mehr da wären.

Den Rassismus aufzuarbeiten nunmal einfach bedeutet Arbeit, von allen, und vor allem von Weißen.

Das hat nichts mit Schuld oder so zu tun. Es geht einfach darum, dass man als Weißer Privilegien hat, die man anerkennen muss und aufgrund derer man nunmal die Verantwortung hat, gegen Rassismus anzugehen.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, da ist der große Unterschied. Bei uns besteht der Rassismus zu großen Teilen auch innerhalb des weißen Lagers, in den USA, wo die Thematik immer wieder hoch kocht, nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei der U40 Generation ja.

Kenne aber auch Leute da wird all das Englische dann eben zu

  • schdreeemen
  • was ist beiberfu (meinten pay per view)

Leute die eben Englisch nicht im Alltag benutzen, nichts englisches konsumieren in der Freizeit. (In Frankreich teils sogar noch viel präsenter, wo oft selbst 20jährige kaum Englisch sprechen)

so jemand kriegt kaum “colour” über die Lippen geschweige den “people of colour”

Nachdem er sich dann 5 mal die Zunge darüber zerbrochen hat, eventuell dafür ausgelacht wurde, dann kannst du aber darauf wetten dass viele Leute wieder auf Wörter umschwenken, die sie auch aussprechen können.

1 „Gefällt mir“

Dann eben PoC, was im Deutschen sehr wahrscheinlich zu PoCen->Pocken wird. Spätestens dann brauchen wir wieder ne neue Bezeichnungen.

Naja wer nicht will der will nicht und dann findet man 100 Ausreden.

4 „Gefällt mir“

Gut, dass wir auch deutsche Wörter für Computer, Laptop, Notebook, Handy, Smartphone und so haben, die jeder nutzt. Rechner und mobiles Telefon höre ich nur nicht oft von jung und alt.

10 „Gefällt mir“

Wobei genau genommen Handy nur ein Scheinanglizismus ist. Ansonsten geb ich dir aber Recht.

2 „Gefällt mir“

Klar Handy heißt nicht Mobiltelefon auf Englisch, aber das Wort/Schreibweise kommt trotzdem aus der Sprache. Hat so wahrscheinlich laut Link auch den Weg zu uns gefunden.

Man hätte nun auch eine deutsche Schreibweise verwenden können. Auch wenn das auch nichts an der Aussprache geändert hätte. :sweat_smile:

Das Wort „Handy“.

Aber man kann auch noch weitergehen. Leute, die nicht gut Englisch können. Spielen trotzdem mit der PlayStation und Gameboy, schauen Game of Thrones oder Rocketbeans.

Ja, da wird PoC oder People of Colour wohl ein Problem. :wink:

3 „Gefällt mir“

Klar wirds da nen Englischbezug geben, ist halt wie gesagt ein Scheinanglizismus, sprich lexikalisch aus dem Englischen kommend, aber dort nicht gebräuchlich. Ich überleg gerade, wie man es abgesehen von Mobiltelefon noch hätte nennen können :beanthinking: Ein Freund sagt dazu immer Handratschen :sweat_smile:

Ich hab wirklich ein unglaublich starkes Deja-Vu…
Wir diskutieren hier ja schon wieder darüber, ob es Rassismus gibt; wenn jemand sich rassistisch diskriminiert fühlt, wird es prompt in Frage gestellt und wenn man auf die Sprache und politische Selbstbezeichnungen verweist, wird das ebenso schon wieder alles in Frage gestellt… Oh je.

Ich frage mich: Wie kann man das endlich mal überwinden und viel konstruktiver an diese Probleme gehen?

Das Bildungseinrichtungen es nicht ausreichend aufgreifen, ok - aber wie Jane Elliott so schön gesagt hat: Educate yourself…
Das lässt mich wirklich verloren zurück, wenn hier immer wieder die selben Diskussionen von vorne starten…

11 „Gefällt mir“

Habe mir den Link nochmal angesehen. Anstatt Handfunkgerät dann Handtelefongerät. Gekürzt dann ein HTG oder Handi. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Pe Oh Ce sollte auch die 90-jährige Oma aussprechen können.

Und jetzt stell dir mal vor du wärst eine PoC und das wäre dein Alltag.

4 „Gefällt mir“

Interessant, ich hätte es Pok ausgesprochen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist wirklich ein Teil des Themenkomplexes, den auch noch nicht so richtig eingeordnet bekomme.

Ich weiß nicht, ob man von Rassismus gegenüber Osteuropäern reden kann (meinem bisherigen Verständnis nach ja) und ob man das dann in den gleichen Topf werfen sollte wie Rassismus gegenüber POC oder ob man das besser als zwei getrennte Themen betrachtet.

In dem Zeit-Podcast mit Alice Hasters hat diese auch gesagt, dass das ein Punkt ist, warum der Begriff People of Colour auch noch nicht ideal ist.

1 „Gefällt mir“

Kannst du aussprechen wie du willst, ob als Wort oder Abkürzung. Ich spreche es als Abkürzung, aber in Englisch.

Ob jetzt aber Pe Oh Ce oder Pok, beides dürfte die Oma hinbekommen. Meine Oma kann auch Handy oder Computer sagen, da dürfte das kein Problem sein. Ich halte das für eine billige Ausrede um sich nicht mit dem Thema beschäftigen zu müssen.

4 „Gefällt mir“

Hmm, naja, man spricht ja eher von Rassismus im Rahmen eines Konstrukts von Weißen. Rassentheorie ist eine Erfindung von Weißen, daher sagt man es gibt kein Rassismus gegenüber Weiße. Deswegen tendiert man dazu zwischen Diskriminierung und Rassismus zu unterscheiden.

Die “Osteuropäer” sind ja auch keine homogene Gruppe, deren Identität davon bestimmt wird. Daher würde ich es auf diese Weise zumindest unterscheiden.

2 „Gefällt mir“

Oh sag das mal den Balkan-Bewohner oder den ganze Osteuropäern Polen, Tschechen, Ukrainern, Russen, Slowaken ect. Die haben hier allesamt einen ähnlichen schweren Stand.
Ich sehe auch keinen Grund zwischen Rassismus und Diskriminierung zu unterscheiden. Es ist das gleiche, die Worte Synonym.

Genau diese Logik ist bekloppt. Insb. wenn man bedenkt, dass genau gegen diese Bevölkerungsgruppe eine Auslöschungskrieg geführt wurde, weil sie als minderwertig wurden.

3 „Gefällt mir“