Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Netflix hat die “Advanced Dungeons & Dragons” Folge von Community entfernt.
eine der besten Folgen… schwach Netflix, fucking erbärmlich

News

8 „Gefällt mir“

dafuq :cluelesseddy:

4 „Gefällt mir“

Ja wegen, angeblichen “Black-Facing” in der Folge… Was halt einfach schwachsinn ist…

Was meinst du denn mit angeblich und Schwachsinn?

1 „Gefällt mir“

Weil hier keine Bipoc imitiert und lächerlich gemacht werden und es sich sondern auf eine Fanatsyrasse von Elfen bezieht

4 „Gefällt mir“

Deren Hintergrund kenne ich zwar nicht aber auf den ersten Blick von außen betrachtet wirkt es schon zweifelhaft ob es das geben muss und dann erst Recht ob man das in einer Comedy-Serie thematisieren sollte.
klar ist das eventuell etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber bevor sich Netflix einen großen Shitstorm einhandelt…

Es ist eine Elfenrasse, die so in diversen Welten vorkommt… Dungeons & Dragons (auf die sich auch die “Community”-Episode bezieht), Warcraft bzw WoW, diverse Bücher… da jetzt ein Thema draus zu machen und mit “blackfacing” um sich zu schmeißen, finde ich, gelinde gesagt, ziemlich beknackt. Was heißt denn “ob es die geben muss”? Müsste man dann nicht auch Zwerge im Fantasysetting verbieten?

Und genau solche Aktionen, wie jetzt diese Episode raus zu nehmen, befeuern für mich nur genau die falsche Motivation. Wer das kritisiert oder gar einen Shitstorm auslöst, der hat meiner Meinung nach wirklich nichts verstanden.

25 „Gefällt mir“

:beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Es wäre viel simpler, wenn wir einfach alles verbieten! Keine Musik, keine Bücher, keine Filme, keine Serien, keine Kunst. Einfach nichts mehr!

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich bei dir, aber ich verstehe wie gesagt durchaus auch Netflix in der momentanen Situation denn

Rein technisch gesehen ist das kein „Thema draus machen“ sondern es ist ein Nicht-Schwarzer Mann der sich schwarz anmalt.

1 „Gefällt mir“

Frag nicht mich. Ich selbst finde das auch übertrieben und bin ohnehin tendenziell der Meinung man sollte nicht alles so absolut sehen bzw. muss immer den Kontext sehen. Das ist in meinen Augen genauso ein Schwachsinn wie in Deutschland (!) Kindern zum Karneval verbieten zu wollen sich als Indianer zu verkleiden. In den USA ist das bei ihrer Geschichte schon was ganz anderes.

Wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass ich Netflix verstehen kann, da sie eben keine negative Presse haben wollen, ob die nun gerechtfertigt ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Und das ist das Problem unserer heutigen cancel culture.

12 „Gefällt mir“

Weil er einen DUNKELELFEN spielt. Geh mal auf ne Convention oder ähnliches, da laufen hunderte Cosplayer so oder so ähnlich rum. Das ist kein Blackfacing.

14 „Gefällt mir“

Definitionsfrage würde ich sagen. Und nochmal: inhaltlich bin ich absolut bei dir

1 „Gefällt mir“

Ich würd mir vorsichthalber zeitnah nochmal Tropic Thunder angucken. Ist zwar momentan nicht auf Netflix, wenn das so weitergeht, wird’s den wohl nicht mehr so schnell zum Streamen geben.

Die Community Folge runterzunehmen, ist natürlich ziemlich schwach. Shirley weißt ja sogar noch draufhin “So, do we ignore the hate crime?” woraufhin Chang ja dann meint, dass er ein Dunkelelf sei. Sprich, man hat ja sogar schon nen halben Disclaimer in der Folge selbst drin.

Hier ist btw ein Ausschnitt aus der Folge. Wurde gestern unlisted, daher findet man es nicht mehr direkt.
Es ist halt um die Folge an sich besonders schade, da es eben um ein sehr wichtiges Thema (Bullying) geht und zu recht zu den besten gehört.

7 „Gefällt mir“

This!!! Gerade die Thematik des Bullying bzw das dagegen Wehren wäre so viel wichtiger, als aus einem Dunkelelfen ein rassistisches Thema zu machen. Zumal das wirklich meilenweit am tatsächlichen Problem des Blackfacings vorbei geht.

6 „Gefällt mir“

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man sich ein Cosplayer als Dunkelelf verkleidet, oder ob in einer Comedy-Serie jemand schwarz angemalt wird, um noch ein paar mehr Lacher zu generieren. Ich habe die Folge zwar nicht gesehen, aber soweit ich es gelesen habe, ist es für die Folge absolut irrelevant, ob er einen Dunkelelf, oder jemand anderen spielt. Man hätte sich das also auch komplett sparen können.

Ich denke nicht, dass die Autoren gedacht haben: Es wär lustig, wenn er einen Dunkelelfen spielt. Eher: Es wär lustig, wenn er auf einmal komplett schwarz ist.

Also meiner Meinung nach schon verständlich, wenn sie diese Folge rausnehmen.

Hier ist es genau das gleiche. Der Film ist zwar gut, aber hier hätten sie es sich genau so gut sparen können.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber du hast die Folge nicht gesehen, aber sagst es ist okay, weil er schwarz angemalt wurde für den Witz.
Der Witz an der Sache ist doch eher, dass er bei der d&d Runde mitmachen kann und total überambitioniert an die Sache ran geht. Also im Grunde war die Verkleidung als Dunkelelf schon wegen dem Aufwand und seiner optischen Wirkung drin. Es ist halt auf den ersten Blick komplett drüber.

20 „Gefällt mir“

Das seh ich an der Stelle nicht so. Weil das “Blackfacing” von Robert Downey Jr. ja in der Story verankert ist, und innerhalb des Filmes von anderen (schwarzen) Charakteren auch dementsprechend kommentiert wird.

10 „Gefällt mir“

Kann man das? Diskussionen über ‚das darf man doch noch sagen/zeigen dürfen‘ zeigen eher das dieser Weg nur sehr langsam funktionieren wird, wenn überhaupt. Da es ja meist Minderheiten sind die dinge Ansprechen und warum sollte das man diese ernst nehmen, besonders als Firmen.

Klar, zb H&M hat Werbung zurückgezogen weil sie als rassistisch aufgefasst werden konnte, das kommt doch immer wieder vor.

Trotzdem kann man es anprangern und versuchen abzumildern, das klingt eher nach ‚kann man nichts machen‘

Naja ganz so ist es nicht, wenn man sieht wie viele fragwürdige Künstler es weiterhin gibt und da rede ich nicht von einem Polański oder Allan.

Shitstorms sind scheiße das ist klar, aber was soll die Alternative sein? Oder glaubst du die Mehrheitsgesellschaft wären von allein drauf gekommen das bestimmte Dinge scheiße sind, wie hätte das passieren sollen.

Zu der Folge, ich bin eher verwundert das ein riesen Konzern wie Netflix es nicht schafft da so Zeitnah eine Entscheidung zu treffen, das man die Folge nicht erst mal rausnehmen muss. Ich kann verstehen das PoC es befremdlich finden und es überprüft sehen wollen, nach dieser sollte sie wieder ganz normal laufen.