Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Kann mir gut vorstellen, dass das auch damit zu tun hat, dass Wizard of the Coast (wie viele andere PnP-Systemhersteller) nun endlich auch einmal versucht, ihre - für heutige Zeiten - rassistischen Stereotypen zu überarbeiten.

Gut, ich spiele kaum ein DnD und scheint die Rasse sehr beliebt zu sein, aber anfangs schienen sie halt die typischen, schwarzen Bösewichter zu sein:

My first experience with them was the module series collected as Queen of the Spiders , and it was a wild ride — attacks by Giants on an isolated kingdom led our party deep underground where we first encountered and fought the malevolent Drow, a race of dark skinned Elves ruled by a religious matriarchy. Drow were all inherently evil, their culture cruel and murderous, and as such we were given free reign to kill as many of them as we wanted.

If you’re not seeing the problem of dismissing an entire race of beings as evil, much less a race of dark skinned beings, well… teenager me didn’t immediately get it either.

Quelle

D&D will drow und orks auch ändern da sie als rassistisch angesehen werden…

Naja, wenn ich jetzt die “korrekte”-Sprachtheorie richtig einschätze zementiert sie eher genau diese Unterschiede und wir werden auch noch in 200 Jahren nicht drüber hinweg sein, dafür sehr präzise die Gruppen benennen können, die wir nicht mögen.

Nur mal so, für alle die hier wieder Zeter und Mordio schreien.

Falsch.

Alle die nicht weiß sind.

Indem er eben genau dafür da ist eine heterogene Gruppe zu beschreiben.

Alles klar. Wir können ab jetzt jede Diskussion einstellen es bringt nichts. Thread kann geschlossen werden.

Bist du eine PoC?

Die besteht weiterhin, oder sind diese Folgen die jetzt erstmal rausgenommen wurden gesetzlich verboten? Wäre mir neu.

Wie man an der ständigen Diskussion darum wie bestimmte Menschengruppen genannt werden wollen sieht kann man das offensichtlich nicht.

Schön überdramatisiert und damit das Problem runtergespielt. :supa:

Du scheinst nicht viel auf sozialen Medien unterwegs zu sein, anders kann ich mir nicht erklären woher du den Eindruck hast.

Zum Rest: Puh.

Wo waren nochmal die schwarzen Menschen früher die sich weiß angemalt haben um sich einerseits über weiße lustig zu machen und andererseits um keine weißen Menschen beschäftigen zu müssen weil das ja alles nur wilde sind? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Es ist offensichtlich nicht der Fall, denn dann, ich wiederhole mich schon zum dritten Mal, wären all die Probleme in den USA nicht mehr vorhanden, wenn das Wahr wäre, was du sagst.
Gerade in den USA sind die Begrifflichkeiten ein großes Thema.

Du hast meine These nicht verstanden. Meiner Ansicht nach ist es überhaupt kein Problem und die Diskussion darüber keine Lösung.

Ob etwas ausgrenzend ist, ist immer eine Frage der Verwendung und der Gesellschaft, in der es Verwendung findet. Im Prinzip ist jede Kategorisierung, auch PoC, eine Eingrenzung einer bestimmten Gruppe von Menschen und kann tendenziell ausgrenzend benutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Nein ist auch nicht mehr ok was man so liest da auch Orks in letzter zeit als rassistischer Stereotype kritisiert werden… Wobei ich eher glaube dass hier die Kritiker die wahren rassisten sind…

Ich finde es erstaunlich wieviele Leute immer sagen Blackfacing wäre gar nicht so schlimm ohne zu wissen was es genau ist und woher es kommt. Vielleicht sollte man sich über Dinge einfach erstmal informieren bevor man sich eine Meinung darüber bildet. Oder einfach auch mal keine Meinung zu etwas haben, das geht nämlich auch, wissen die wenigsten.

8 „Gefällt mir“

Du hast die Frage nicht verstanden. Es geht darum, dass es ein selbst gewählter Begriff sein soll. Wie soll das gehen?

Polemik die letzte Hoffnung derjenigen ohne Argumente.
Eine Diskussion über Rassismus ist doch nicht nur die Diskussion über die Begriffe. Wenn dem so wäre, wäre das ja sehr schön.

Nein, inweifern ist das relevant?

Die größten Kritiker, sind oft die größten Sünder.

Ich habe einfach ein Problem damit, da es die Ansicht unterstützt, dass es da eben KEINE Nuancen, KEINEN Kontext gibt, der sowas rechtfertigen könnte.
Ich bin auch der Meinung, dass man lieber etwas über-korrigiert, wenn man nicht sicher ist, als dass man einfach stur seine Bahn fährt. Im Zweifelsfall lieber etwas vorsichtig.

ABER: Ich kenne Leute, welche darauf bestehen, dass ein Weisser unter keinen Umständen sein Gesicht oder seine Haut für ein Kostüm oder sonstwas dunkel färben sollte. Egal, was der Kontext ist. Und das ist eben eine Ansicht, welche ich so pauschal nicht unterstützen kann. Und solche Schnellschuss-Reaktionen wie es in diesem Beispiel der Fall zu sein scheint, unterstützt dann eben genau dieses Weltbild.

1 „Gefällt mir“

Schwarze und Weiße Magie verbieten, die sind rassistisch. :roll_eyes:

Ich kenne in bald 20 Jahren D&D Erfahrung niemanden der Drow oder Orks mit Schwarzen in Verbindung gebracht hätte. Das sind Fantasierassen. :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

:eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Wie „wie soll das gehen“? Man einigt sich allgemein auf einen Begriff und fertig. Wie haben deutsche ihre Bezeichnung selbst gewählt? Oder Europäer? Oder Menschen allgemein?

Ja. Was soll man zu „bringt ja eh nichts“ auch sagen?

Na weil du doch so genau weißt wie ihre Probleme zu lösen sind. Du bist einfach auch nur ein weiterer weißer der ihnen vorschreibt wie sie sich zu fühlen haben.

Wenn du mir was sagen willst dann sag es.

Die sich jemand ausgedacht hat. Oder ist es Zufall das alles gute und edle weiß und alles böse und hinterhältige schwarz ist?

1 „Gefällt mir“

Githyanki sind auch durch und durch böse und hellhäutig.

Es gibt Fantasy Settings in denen Dunkelelfen helle Haut haben und trotzdem absolut böse sind. Oder gut und Dunkelhäutig.

Dazu sind nicht alle Drow böse, keine intelligente Rasse ist nur eine Gesinnung, die angegebene Gesinnung ist die Tendenz in die es aufgrund der gesellschaft geht.

Es gibt gefühlt über 50 Bücher zu einem guten Dunkelelfen, Drizzt Do’urden. Es gibt gute Drow Götter und Siedlungen seit über 20 Jahren.

2 „Gefällt mir“

Ja wer denn. Alle menschen der Welt, wohl kaum.

Liest du selbst, was du da schreibst? Eine Ethnie ist eben ein HOMOGENER Begriff. So wie Christen, Juden etc. Eine Hautfarbe kann jede x-Belieibe Ethnie sein, oder Religion oder was weiß ich.

Und da haben wir wieder eine Rhetorische Unsitte; der Strohmann.
Ich habe nur gesagt wie es meiner Meinung nach nicht geht. Aber ist ok, kommt halt davon wenn einem die Argumente ausgehen.

Habe ich doch, oder soll ich das buchstabieren?

Was ein Schwasinn rauskommt, wenn einem die Argumente ausgehen. Und dann hält man sich noch für sooooo schlau.
Bloß nicht auf Argumente eingehen, schön Strohmänner basteln. Schäm dich.

Bullshit. Du kämmst einfach alle über einen Haufen und fühlst dich sogar moralisch überlegen. So viel Heuchelei.
Sag mal bist ein Star Trek Fan?

Das hat nicht ausschließlich was mit den Hautfarben zu tun, sondern auch mit so Dingen wie Tag/Nacht und dass die Dunkelheit etwas Bedrohliches ist.

Und es ist auch nicht eine Erfindung der Neuzeit (oder von „uns Weißen“), dass die Farbe Weiß mit Reinheit/dem Guten usw in Verbindung gebracht wird. Gab’s so schon im Alten Ägypten und in anderen Kulturen.

Das ist ziemlich tief drin in den Menschen.

1 „Gefällt mir“

Dass du keinen Bock hast zu diskutieren, habe ich sofort gesehen. Du hast einfach Bock zu predigen.

1 „Gefällt mir“

Diese These ist aber eher schwach, denn z.B. dunkle Anzüge usw. werden wiederum positiv wahrgenommen. Ich glaube das ist nur ein Scheinargument.
Es soll einfach den Rassismus auf etwas natürliches zurückführen und es in gewisser Weise entschuldigen, weil es eben so ist.