Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Sag ich ja, alle die nicht aussehen als hätten sie vor 2000 Jahren in Europa geboren sein können.

1 „Gefällt mir“

Ich finds amüsant

Wie nennt man das wenn PoC weiße aufgrund der Hautfarbe hassen? :thinking: Das ist dann kein Rassismus sondern PeopleOfNoColor-Hate? Oder wie?

1 „Gefällt mir“

Sorry aber diese Spitzfindigkeiten müssen jetzt auch nicht sein…

6 „Gefällt mir“

Doch. Wie nennt man das denn?

Er mag halt trollen. Sah man bereits an den Beiträgen zu BlackPoC etc.

7 „Gefällt mir“

Ich kenne ihn dafür ausreichend, das mir das durchaus klar ist :wink: , aber hier finde ich es unangebracht.

Zumindest nicht Rassismus und das ist gerade reiner Whataboutism, aber das weißt du selbst.

Dann nennt man das vermutlich Hass oder Diskriminierung. Rassismus ist von weißen Menschen erfunden worden um andersfarbige Menschen herabzusetzen und unterdrücken zu können. Deswegen gibt es auch per Definition keinen Rassismus gegen Weiße.

1 „Gefällt mir“

Jessas Maria und Josef

3 „Gefällt mir“

Wenn die Weißen die Macht im Land haben, nennt man das Hassverbrechen. Wenn die PoC die Macht im Land haben, dann werden sie unabhängig von ihrer Hautfarbe zu Weißen und die mit weißer Hautfarbe zu Schwarzen und das Verbrechen dann Rassismus. Not even joking.

4 „Gefällt mir“

Wurde im Rassismus/Sexismus durchgekaut. Hass ist scheinbar nicht gleich Rassismus. Rassismus ist nur strukturelle Benachteiligung so wie ich es dort mitbekommen hab.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Definition von Rassismus durchliest und dann ein Interview mit dem Befürworter der Rassentrennung und Gegner der „Mischehe“, Muhammad Ali, durchliest, klingt das für mich nach genau dem.

Sorry aber

brainbroke

1 „Gefällt mir“

Sorry für Whataboutism.ich weiss das ist uncool und ich will hier absolut nichts relativieren Ich will nur für mich die Begrifflichkeiten klar kriegen. Was ist mit weißen ausserhalb der westlichen Welt? Könnten die da nicht theoretisch unter Rassismus leiden? Und währen sie dann nicht quasi “PoC”?

Edit: Sorry hab danach erst die Posts von Viva gelesen.

2 „Gefällt mir“

Ja, koennen sie. Deswegen finde ich diese Argumentation, dass es keinen Rassismus gegen Weisse gaebe auch absoluten Schwachsinn. Das mag in der westlichen Welt zutreffen, wo Weisse eben die Mehrheit stellen, aber frage mal Weisse welche in Afrika/Asien aufgewachsen sind. Die koennen durchaus darueber berichten.
Meine alte Mitbewohnerin ist z.B. in Taiwan aufgewachsen und hatte ihre ganze Kindheit ueber damit zu kaempfen.

3 „Gefällt mir“

Schau dir mal Interviews mit Herrn Ali an. Dann weißt du was ich meine. Ich finde Diskriminierung und Hass auf Grund von Religion, Hautfarbe oder Behinderung scheisse. Egal aus welcher Richtung. Geschichtlich betrachtet kann ich die Sichtweise eines Muhammad Ali zwar besser nachvollziehen als die eines Weißen mit der gleichen Einstellung, zum kotzen finde ich aber beides.

4 „Gefällt mir“

Stimmt. Wurde hier im Forum noch nie erklärt. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Also muss man alles wissen was jemals im Forum geschrieben wurde. Sportliche Leistung

2 „Gefällt mir“

Gefühlt diskutieren wir seit dem
Tod von George Floyd täglich darüber.

Es ist nicht plötzlich und schon gar nicht verboten. Aber wenn man halt jeden Tag aufs Neue von vorne anfangen muss verlässt einen irgendwann die Geduld.

Mach’s halt einfach nicht. :man_shrugging:

Sorry, aber was ist daran so schwer? PoC = nicht weiß. Punkt. Was versteht man daran nicht?

Du musst schonmal gar nichts. Wenn man diesen thread aber auch nur ansatzweise verfolgt ist man schon mindestens drei mal über genau diese Diskussion gestolpert.

Da ich diese Diskussion nicht in diesem thread geführt habe und normalerweise eher einen Bogen um das Thema mache, habe ich keine dieser dreimal hier jemals gelesen.