Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

weiß ich nicht. da maße ich mir kein urteil an.
aber ich habe gestern abend schon einen längeren post dazu verfasst, was mMn das ziel hinter der verwendung des begriffs sein könnte.

würdest du bitte das N-wort aus deinem vorigen post editieren?

2 „Gefällt mir“

Nein

1 „Gefällt mir“

Ich finde ebenfalls, dass vielen gravierenden Ungerechtigkeiten in der Vergangenheit und auch heute zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Bin aber gleichzeitig der Meinung, dass man das nicht mit provozierend missverständlichen bis diskriminierend feindlichen Schlagworten herbeiführen sollte. Es mag dadurch zwar in der Tat Aufmerksamkeit erzeugt werden, doch allzu oft wird dann eben nicht um die Sache diskutiert, sondern um die Worte, die gewählt wurden, was wieder nur unnötig Energie und Ressourcen frisst.

6 „Gefällt mir“

Mhm auf der einen Seite werden Betroffene kritisiert weil sie provozierende Begriffe oder “neue” Begriffe nutzen, die nicht gut für den Diskurs seien. Denn sie sollen doch bitte Rücksicht auf die armen Privilegierten nehmen und auf der anderen Seite soll man aber diese bitte nicht kritisieren wenn sie mit dem N-Wort rumwerfen, dass würde den Diskurs ja auch schaden.

Aber mal ne Frage?
Wann gehts in diesem Circlejerk um die Betroffenen?

2 „Gefällt mir“

Der Kontext in dem man ein beleidigendes Wort wie Neger sagt spielt auch eine Rolle. Er wollte ein negatives Beispiel nehmen, und befürwortet es nicht.

Natürlich ist es ein qualitativer unterschied in welchem Kontext man das N-Wort sagt. Ändert aber nichts daran, dass ein Begriff ist den gerade weiße Menschen nicht mehr verwenden sollten.

1 „Gefällt mir“

Das man niemanden so nennen soll ist klar, dass man es nicht ausschreibt in Diskussionen ,in denen es um das Wort geht,ist mir aber nicht so klar.

Ich weiß ich sollte zwar nicht mehr auf dich antworten aber dieser Absatz ist einfach absurd.

Es ist wie als würdest du jemandem der dir vorwirft du wärst zu aggressiv sagen: „Hey, hör mal zu wenn ich wirklich aggressiv wäre, dann würde ich dich einfach verprügeln und da ich das ja nicht tue kann an deinem Punkt nichts dran sein.“

Niemand könnte dir vorwerfen, dass du die Person wirklich verprügeln willst. Aber dennoch schifften sich die Macht Verhältnisse durch so ein verhalten unfassbar schnell ins unterdrückerische.

2 „Gefällt mir“

Ich denke der Sinn dahinter ist, dass man das Wort nicht noch weiter verbreitet.

Im Duden steht auch Neger und das es diskriminierend ist. :man_shrugging:

Da bin ich mir unsicher, weil man das Argument im Prinzip auf jede Form von Protest anwenden kann, auch auf friedlichere Formen, wie bei der Nationalhymne zu knien oder Ähnliches.
Dass Gegner den Protesten selbst eine größere Spaltung unterstellen, als die Spaltung innerhalb des Systems gegen das protestiert wird, sollte doch alleine den Protest an sich nicht sinnlos oder kontraproduktiv machen.

Es bleibt dann eher allgemein die Frage, wie friedlich/gewaltvoll der Protest für uns sein darf, sodass wir ihn einerseits respektieren, gutheißen und uns nicht zu sehr auf den Schlips getreten fühlen (weil um uns soll es dabei ja nicht gehen, wir wollen distanziert betrachtend bleiben “Ich bin kein Rassist”) und andererseits aber auch das wir das Problem wahrnehmen und unseren persönlichen Anteil daran hinterfragen (denn natürlich geht es dabei vor allem auch um uns und unser eigenes Verhalten demgegenüber “Wie rassistisch bin ich eigentlich”).

Daher finde ich die Reaktionen auf solche Kampfbegriffe wie “Alter Weißer Mann” viel aussagekräftiger, als die Tatsache der Existenz dieser Kampfbegriffe selbst. Denn es wird ja schließlich für etwas gekämpft.
Wenn dann so ein Begriff, der nicht mal wirklich großflächig ernsthaft verwendet wird, dann schon ausreicht einer ganzen Bewegung seine Solidarität abzusprechen, obwohl man sich selbst zu den Antirassisten zählt, würde ich eher hinterfragen, wie es mit dieser Solidarität von Beginn an bestellt war.
Ich bezweifle einfach sehr sehr stark, dass so ein Kampfbegriff so viel Macht der Spaltung alleine in sich trägt.

7 „Gefällt mir“

Ich bewege mich hier ausschließlich, zumindest bei dem Thema, innerhalb dieser Diskussion. Da der Begriff hier verwendet wurde, spielt die Verbreitung schonmal keine Rolle.
Nein, dass ist meine Persönlichkeit. Der Begriff ist nicht das Problem, die Intention dahinter ist es, die ich hier mehrmals nachgefragt habe. Wenn man mich aktiv aus Diskussionen heraushalten will mit diesem Argument, dann bin ich eben draußen. Da hätten sie auch “Kiefernadel” sagen können. Das der Begriff selbst, nach ihrer eigenen Logik, diskriminierend bis rassistisch ist, ist nur die Krone. Das allein würde mich aber nicht daran hindern, mich auf ihre Seite zu schlagen.
Ich sehe übrigens durchaus, dass die Argumentation meinerseits ähnlich zu Leuten wie Trump ist. Kann ich aber gerade nicht anders begegnen als mit ist ein anderer Kontext für mich. Gegen friedlichen Protest; sag ich nichts. Da kann man dann gerne auch entsprechende Kampfbegriffe nutzen, das hilft.
Aber innerhalb einer Diskussion Leute auszuschließen, die versuchen zu diskutieren auf Grund ihrer Hautfarbe o.Ä. haut mich halt voll in die Trotzreaktion.

Darf ich fragen wo das hier passiert ist?

du entziehst selbst deine hilfe (im kampf gegen rassismus und diskriminierung) aufgrund der verwendung des begriffs:
siehe (zum 4. mal):

das ist deine eigene, freie, aktive entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Und in welcher Form irgendwie beleidigend? nIch hoffe da antwortet niemand drauf, da kann man sich ja nur in die Nesseln setzen. Braucht niemand drauf einzugehen, wollte ich nur mal da lassen.

3 „Gefällt mir“

Sie können ja einfach antworten „wissen wir und sehen das nicht als Problem an“. Alles easy. Mich interessiert es einfach wie man dazu steht nach dem man sich als vornehmlich nicht Schwarz auftretender Sender mit BLM solidarisiert hat.

Aber lieber gar nicht Fragen, denn Fragen sind immer etwas schlechtes :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Sage ich ja immer, Asiaten sind weiß.

Bist du eigentlich Lord Voldemort?

1 „Gefällt mir“

Hab doch vornehmlich geschrieben? Aber ja hast recht ich werde es nochmal korrigieren danke!

Ich glaub ich versteh den Witz/Spruch nicht?

Nein, egal wie sie antworten, wird ihnen irgendjemand einen Strick daraus drehen. Weiter gehe ich nicht drauf ein, denn deine Wahrnehmung und deine Welt scheint eine komplett andere als die Meine zu sein, wenn ich mir alle deine Beiträge so anschaue.
Aber aus einem Großteil dises und des anderen Threads könnte man seitdem du da bist wunderbar ein Comedy-Format machen, danke dafür.