Was bedeutet dieses „Internationale Flair“ nun? Kann sicherlich jeder selbst definieren.
Aber wenn ich nun in einer WG mit einem Niederländer, Dänin und Schweizer wohne. Alle können Deutsch verstehen und auch sprechen, aber man hört an, dass es nicht die Muttersprache ist. Ist das schon international?
Genauso kann ich in einer WG als gebürtiger Niedersachse mit mit Hochdeutsch auf einen Sachsen, einer Bayerin und ein Kölner Urgestein treffen - und fühle mich ggf. sprachlich und von den Sitten (Karneval oder Oktoberfest) auch in einem anderen Film.
Oder ist es nun jemand aus China, Syrien oder Nigeria, die sich in der Sprache vielleicht noch unsicher fühlen und diese nicht perfekt beherrschen? Macht es das internationaler? Anders als Beispiel 1?
Zu Mal Sprechen und Schreiben auch wieder ein totaler Unterschied ist. Man kennt es selbst aus seiner Fremdspracherfahrung oder einige sogar, die aus Gründen Probleme mit der deutschen Sprache haben.
Charaktereigenschaften kann man anhand einer Bewerbung, wo jemand nicht auf dem Mutterniveau ist, auch nicht ableiten. Da kann jemand mit anderen kulturellen Background sein auch „Deutscher sein“ als ein Deutscher. Halt auch Klischee, oder eben diese Tugenden. Überpünktlich, Ordungsfanatiker oder was auch immer. Dann fehlt auch wieder dieser „internationale Flair“, den man dann nur durch Herkunft, Aussehen und Muttersprache impliziert kann.
Oder wie kommt internationaler Flair zu stande? Spricht man Englisch in der WG? Ja, das kommt schon näher. Müssen es westafrikanische Musik sein, die aus den Boxen kommt? Wohl eher nicht, weil Das könnte ich auch. Oder Volksmusik, J-Pop oder französischen Rap. Ist es in der Küche? Wenn internationale Rezepte gekocht werden, die man nur aus dem Resraurant kennt?
Das spielt so viel rein und man kann sich auch irren. Ich würde es weiterhin schwierig finden, wenn eine schriftliche Bewerbung in nicht perfekten Deutsch gleich ein Ausschlussgrund bei einer WG ist. Und wer weiß, vielleicht ist jemand nach wenigen Monaten schon so gut und kann eine Bewerbung schreiben -nur nicht fehlerfrei. Oder vielleicht hat jemand Legasthenie…
Dann kann man wieder sagen, dass man es jemand zum Lesen geben könnte. Ja… vielleicht fühlt sich der jemand auch nicht sicher und lässt. Da wären wird dann wieder bei der Aussprache des „People of Color“, wo ja anscheinend Menschen Ängste haben beurteilt oder ausgelacht zu werden.