Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ist eine Diktatur nicht per se schon eine Unterdrückung :thinking:

lol
In einem Satz fasst du hier zusammen, was ich oben in drei Abschnitten zu umschreiben versuche :joy:

Was ist mit einer Wohlwollenden Diktatur? :thinking:

Eine Demokratie ist streng genommen auch Unterdrückung der Minderheit durch die Mehrheit.

nein.
in einer demokratie ist es aufgabe der regierung/des staates minderheiten zu schützen selbst gegen den willen der mehrheit.
aber eine demokratische staatsform allein ist nicht ausreichend, um sicherzustellen, dass minderheiten nicht unterdrückt werden.

3 „Gefällt mir“

Nicht bei uns. Die Verfassung ist so ausgelegt, dass jede politische Entscheidung eine Abwägung ist. Die soll eine Tyrannei der Mehrheit und eine Tyrannei der Minderheiten abhalten.

Nur die Preisfrage ist jetzt: Wir leben in einer parlamentarischen Demokratie. Wir haben jetzt schon das Problem, dass das Parlament nicht die gesellschaftliche Realität abbildet. Aber dafür sind die Mechanismen ‘eigentlich’ ausgelegt.

2 „Gefällt mir“

Ich finds spannend, dass du den Begriff ‘Beweis’ dafür benutzt… Ich seh schon ein, dass es eine Form der Schlussfolgerung gibt. Aber ich stör mich noch ein wenig am Beweis-Begriff.

Davon merk ich in meinem Land* kaum noch etwas :thinking:

Die Regierung macht bei uns alles um zurück in die Anfang 1930er zu kommen. :eyes:

/* nicht Deutschland

und das ist doch eigentlich das beste argument, dass ein kampf / ein ringen um demokratie, menschenrechte, gemeinsame werte und ziele niemals aufhören darf.

neue Anstalt Folge zum Thema Rassismus

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das wäre sowieso ein Irrglaube, wenn man denkt die Demokratie und die Werte, die wir leben, würden immer in einem konsistenten Zustand verharren.

Kurzer Reminder: In der BRD brauchten verheiratete Frauen eine Erlaubnis vom Ehemann, um arbeiten zu dürfen bis 1977!! Total absurd…

1 „Gefällt mir“

ach da brauchst du gar nicht so weit in die vergangenheit zu gehen.

vergewaltigung in der ehe war bis 1997 straffrei:

3 „Gefällt mir“

Ich konnte mich spontan gar nicht entscheiden! Abtreibung steht auch noch im Strafgesetz Buch.

1 „Gefällt mir“

oder homosexualität war bis 1994 strafbar ! 1994 !

Ich bin nicht ganz sicher, was du hier meinst.
Ich brauche “Beweis” im Sinne der “Beweislast”, also welche Partei zu belegen hat, dass die Anschuldigung oder der Vorwurf auch tatsächlich real ist. Es ist in dem Fall einfach ein Synonym für “Nachweis” oder “Beleg für die Korrektheit einer Aussage/Anklage/Vorwurf”.
Bin nicht ganz sicher, warum der Begriff “Beweis” hierfür fehl am Platz ist.

Und man diskutiert auch heute noch darüber, ob homosexuelle die gleichen Rechte haben sollen wie heterosexuelle Päärchen…
Wir leben vermutlich in der “fairste” und “diskriminationslosesten” Zeit der Menschheitsgeschichte… aber das soll bloss niemand damit verwechseln, dass wir in einer fairen und diskriminationslosen Zeit leben.

7 „Gefällt mir“

Man fragt sich echt, was muss man machen damit man etwas glaubt. Aber bei Afro Amerikanern ist das wohl egal. Wer nicht dazu passt muss gehen. Egal ob man Mieter ist oder der Besitzer des Gebäudes. Glauben tut es ja niemand… Solange noch so etwas existiert werden wir nie die Ungleichheit, geschweige den Rassismus beenden können. :disappointed:

https://www.facebook.com/rescueanimals2020/videos/354831378832675/

Laut Demokratie Index Platz 13 :nerd_face:

Ich kann es dir leider nicht genau beschreiben, was mich an dem Begriff stört. Ich kann deine Punkte so weit auch nachvollziehen. Nur dieses ‚ich werde unterdrückt und muss es beweisen‘, stößt bei mir auf einen Reflex, der sagt: Moment?
Aber das lässt sich hier schwer fassen.

Puh, gute Frage. Ich musste jetzt noch mal in der Geschichte suchen… Ich bin jetzt auf Juan Péron gestoßen - schwierige Einordnung…

Diktator = Allgemein eine Person mit uneingeschränkter politischer Macht - beinhaltet auch Ähnlichkeiten zur Monarchie. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, wie fest das Kriterium ist, dass man die Macht mit Gewalt an sich reißt.

Vielleicht müsste man noch mal in die Definitionen schauen, an sich ist es schon die reine Unterdrückung, da auch Bürgerrechte verletzt werden und die Macht mit Polizei und Militär häufig durchgesetzt wird… Dann kommt ja noch die Parteidiktatur dazu (China, Nordkorea) - also totalitäre Systeme - die sehen sich selbst aber vielleicht als Republik 🤷

Die neue Folge dürfte ziemlich vielen hier gefallen.

passend dazu auch:

Hier werden diese typischen Auslandsreportagen parodiert.
Allein diese verfälscht interpretierte „lokale Kulturmusik“ mit der das ganze unterlegt wird :beanjoy:

6 „Gefällt mir“