Das war etwas schwierig zuzuordnen aber ich denke hier ist es richtig als bei den Georg Floyd Protest Thread
W T F
Justice for Breonna Taylor
Ist schon ne Schweinerei, aber leider nicht das Letzte opfer oder die Erste bei dem das passiert ist. Ich erinnere mich an einem Jungen schwarzen Mann der Nachsts in seinem eigenen Garten von der Polizei Erschossen wurde, nur weil er sich aus versehen ausgeschlossen hat. Er hatte im Garten ein Ersatz schlüssel versteckt und das Falsche Versteckobjekt wurde von den Polizisten als angebliche “Schusswaffe” identifiziert. Sowas ist echt krank.
Gutes Video zur “woken” Werbung und ihrer Geschichte.
Ich hab eine kürzere Überschrift gestern oder vorgestern gelesen und dachte, es geht um Uranus.
Was ist am Herrn des Himmels und Großvater von Zeus eigentlich das Problem? (außer dass anscheinend zu viele Leute keine Ahnung von griechischer Mythologie haben)
Uranus ist doch der Großvater von Zeus/Jupiter. Der Vater wär doch afaik Kronos/Saturn
Ja, habs auch bemerkt
Was wäre eigentlich die ‘Richtige’ Bezeichnung für Siamesische Zwillinge, irgend wie nichts zu gefunden.
Ja die deutsche Sprache vermisst (oder vermisste) da lange Zeit einen anderen Begriff statt den Begriff Siamesische Zwillinge der auf eine Freakshow zurückgeht.
Im Englischen gibt es den Term “conjoined twins” (auf das sich geeinigt wurde). Daraus entlehnt habe ich schon den Begriff “verbundene Zwillinge” in der deutschen Literatur gelesen, meist aber immer noch siamesische Zwillinge.
Aber selbst in dem ICD, diesem Klassifikationssystem der WHO ist auch im englischen noch ‘Siamese Twins’ als alternativer Begriff gefuehrt.
Aber ja, der Hauptbegriff scheint ‘Conjoined Twins’ zu sein.
Verstehe, dass man darüber lachen kann…
Aber wäre es zum Beispiel angebracht, wenn man eine Sterngruppe hätte die man historisch als „N-Word-Cluster“ betitelt hätte und dann ändern würde, weil der Begriff nicht mehr abgebracht ist.
Wenn man zu diesem fiktionalen Beispiel jetzt „ja“ sagt, dann sollte man erstmal tief durchatmen und realisieren, dass das hier nicht wirklich anders ist… ausser dass unterschiedliche Leute halt die Grenze wo und wann man Änderungen vornehmen sollte anders ziehen.
Ich sage nicht, dass ich es hier für nötig halte, ich sage nur dass ich es für etwas weniger absurd halte und etwas eher nachvollziehen kann, als die Leute die es sofort abwinken.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Empörung da gar nicht nachvollziehen kann. Konflikte bei Umbenennung entstehen doch meist daraus, dass Menschen etwas mit dem alten Namen verbinden und/oder sich einfach an den Namen gewöhnt haben.
Ich wette mit Euch, dass der Großteil der Menschen, die sich da aufregen zum ersten mal in den Artikeln über die Umbenennung davon gelesen haben.
Ich interessiere mich seit der Kindheit für Astronomie und dergleichen, aber es könnte mir nicht egaler sein, wie eine Galaxie heißt und wenn man weniger Menschen auf den Schlips treten kann, sollte man es tun.
Also hier ist die Empörung zu 100% künstlich und politisch motiviert.
Funktioniert diese Logik nicht in beide Richtungen? Wenn es egal ist, ist es auch den Betroffenen egal (sofern du deine Meinung verallgemeinern wolltet). Die Begriffe sind mittlerweile Fachsprache geworden, und da was zu ändern kann (!) Probleme mit dem Verständnis mit sich bringen. Wenn es einen fachlichen Grund für die Änderung gibt, sehe ich da kein Problem.
Aber hier ist die Umbenennung zu 100% künstlich(unnötig) und politisch motiviert.
Nein. Der Unterschied ist, dass es für den einen nur irgendein beliebiges Wort ist, für den anderen aber offensive.
https://twitter.com/titiatscriptor/status/1291452391955533824
Falls jemand Lust hat, kann er sich ja mal durch die ganzen angegebenen Quellen in dem Thread durcharbeiten. Sollten die Forschungsergebnisse soweit korrekt sein, wäre es aus rein wissenschaftlicher Sicht schwer das Narrativ vom Patriarchat aufrecht zu erhalten.