In dem konkreten Fall: korrekt. Im Universitätsbetrieb z.B.: falsch. Wir sind uns ansonsten übrigens einig.
Dass es nicht stört heißt nicht dass es kein Unterschied ist. Und wenn es dich stört dass man bei Hörer*Innen einfach nur ein Hörerinnen spricht bei dem r und i nicht verbunden sind, dann weiß ich auch nicht weiter.
Kenn nur Holgi und den kann ich nicht leiden. Ich meinte das aber vor allem musikalisch. Es läuft nur Dreck.
Wird immer weniger, sobald sich mehr Menschen mit korrekten Gendern beschäftigen und draufkommen, dass das fast nichts mit BinnenI, Trans*sternchen etc., sondern mehr mit einem guten Wörterschatz zu tun hat.
Nein nein, es gibt keinen „latenten Rassismus in den Reihen der Sicherheitskräfte“ in Deutschland…
Wow, einfach nur wow.
Widerlich
ohne
Wenn und Aber
sprachlos das sind sachen dabei, da fragt man sich wie so was überhaupt irgend wo als „satire“ gedruckt wird
E: okay never trust Twitter
Der Kalender stammt aus dem Jahr 2012. Also kann man schon nachlesen was die Politik gesagt hat:
Edit: Rainer Wendt hatte sogar damals mit Vice gesprochen. Muss man gar nicht lesen um zu wissen, was er wohl gesagt hat und ob der Kalender bei ihm hing.
Nämlich das:
Eine Anordnung vonseiten des Ministeriums gibt es nicht, wie ein Sprecher sagte. Die Polizeipräsidien seien „sensibilisiert“, es gebe aber keine Anweisungen, wie sie zu handeln hätten.
Und der Sprecher des Polizeipräsidiums sagt:
„Es geht um Karikaturen, die missverstanden werden könnten“
Ich frag mich was daran missverständlich sein soll.
Schon fast einen Monat her, aber ich habe nix dazu im Forum gefunden und poste es daher hier. Extrem gute Rede, auch wenn die Umstände natürlich alles andere als schön sind und der Typ wohl keine Konsequenzen gezogen hat.
Anton Wilhelm Amo, nach dem die Straße benannt werden soll, wurde Anfang des 18. Jahrhunderts in Ghana geboren, als Sklave in die Niederlande verschleppt und dem Herzog Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel geschenkt. Er erhielt eine ausgezeichnete Ausbildung, besuchte die Universität Helmstedt, lernte mehrere Sprachen und veröffentlichte 1729 seine Magisterarbeit „Über die Rechtsstellung des Mohren in Europea“, 1734 promovierte er in Wittenberg. Er verließ 1747 Deutschland unter anderem aufgrund rassistischer Anfeindungen und kehrte in sein Geburtsland zurück. Wann genau er gestorben ist, ist unbekannt.
Ist er jetzt nicht auch eine Persona non Grata?
Wie stand er denn zu Umweltschutz und Schuleschwänzen?
Muss ich auch sagen. Da lag der Fall doch eigentlich immer klar. Der Begriff ist eine Fremdbezeichnung gegenüber einer ethnischen Gruppe, das gerne auch abwertend und als Beleidigung eingesetzt wird.
Da ist nicht viel Unterschied zum N-Wort.
Eigentlich unfassbar, dass es das noch gab.
Ich hab ja ziemlich dagegen geschossen in der Kunst solche Wörter zu verändern oder zu zensieren, aber umso mehr verstehe ich nicht, wie man sich so vehement dagegen wehren kann ein Lebensmittel umzubenennen,
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Art des Genderns eigentlich für ziemlich clever und sogar gut für den Sprachfluss halte.
HörerInnen ist doch viel kürzer und geschmeidiger als Hörer und Hörerinnen.
Ja, aber vergleich es mal mit “Hörer”
Und jetzt vergleich es mal damit gar nichts zu sagen, das ist noch viel kürzer!
Was ich ja immer wieder interessant finde ist, wie sich (meist von konservativen) auf den Satirebegriff gesetzt wird und dieser (ob jetzt aus Absicht oder nicht sei mal dahin gestellt) einfach nicht verstanden wird.
Zweifelhafte Witze werden von Politikern (und anderen) auf Social Media gepostet und schön Satire dazu geschrieben.
Ganz abgesehen davon, dass es eine eigenartige Annahme ist, sich und seine eigenen Postings durch so eine Satirebezeichnung moralisch sauber waschen zu können, wird weiters einfach angenommen, dass sich Satire erst dadurch auszeichnet, dass sie benannt wird.
Die Idee von Satire als eigenartigem Schutzschild - soso.
Der ist mir damals bei Shakes schon aufgefallen weil er mit subs um sich geworfen hat. Hat damals sogar ne eigene Animation dafür bekommen. Aber ich dachte ist halt nur ein großzügiger Typ mit zu viel Geld.
https://twitter.com/emanze/status/1296720158371786752
Ein Thread mit ein paar interessanten Aussagen finde ich. Am faszinierendsten finde ich folgende:
https://twitter.com/emanze/status/1296742746640863233
Einerseits gibt man sich als feministisch und emanzipiert aber trotzdem wird es als problematisch befunden, wenn nun Männer in die passive Rolle gehen und Frauen den ersten Schritt machen müssen.