Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Grundlegendes Missverständnis zu glauben, feminismus würde bedeuten dass immer Frauen alles in die Hand nehmen sollen. Es geht um Gleichberechtigung. Beide Seiten gleich. Wenn immer nur Frauen den ersten Schritt machen ist es genausowenig gleichberechtigt wie wenn immer Männer den ersten Schritt machen.

2 „Gefällt mir“

Dann soll man aber bitte nicht jeden Mann als Sexist beschimpfen, wenn er sich an der Anmache probiert.

Was nicht passiert. :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Wahre Perlen. Habe gut gelacht.

4 „Gefällt mir“

Im darauffolgenden Tweet sagt sie allerdings, dass sie es sehr mühsam fände, wenn sie “diesen Part” (also vermutlich das Ansprechen) auch noch übernehmen müsse. Also geht es ihr nicht um Gleichberechtigung in dem Punkt, sondern um das Beibehalten der veralteten Praxis, dass Männer den ersten Schritt machen müssen.

Das ist dir hier tatsächlich einen post wert? Anhand der Schilderung aus dem persönlichen Umfeld irgendwas in den Feminismus reininterpretieren?

2 „Gefällt mir“

Ich hab nichts in “den Feminismus” hineininterpretiert, sondern mich explizit auf die Aussagen der Erstellerin bezogen, die sich selbst als feministisch sieht. Und der Twitter-Thread ist auch abseits davon interessant.

1 „Gefällt mir“

Sie drückt es wirklich etwas hart und einseitig aus.

Als ich aber noch Single war, hab ich solche Männer auch getroffen. Entweder keinerlei Reaktionen, Feedback o.ä. aus Unsicherheit oder weil der Mann wirklich dachte das wäre cool o.ä. Erste waren nett und kam oft dann später aus sich raus, zweite waren einfach nur nervig und meist am ende eh zu egoistisch im Bett.

kurze Frage zu diesem Vorfall: meint ihr, dass RBTV sich dazu äußern sollte? Lara Loft ist ja durch ihre Moderatorenrolle bei GameTwo durchaus im RBTV Kosmos zu verorten.

Kann RBTV durch ein Statement à la “Solidarität mit Lara” möglicherweise einen positiven Einfluss auf die Community nehmen? Oder ist das Laras Privatsache?

Es ist ja in dem Fall nicht “die Community” sondern ein bzw. Zwei komische Typen. Privat haben ja schon einige andere was drunter geschrieben. Als Firma bräuchte es für mich jetzt kein öffentliches Statement explizit zu dem Fall

2 „Gefällt mir“

das hofft man, ja. Aber es haben sich ja auch viele Frauen in dem Thread gemeldet, die ebenfalls von Zuschauern berichten, die Grenzen überschreiten und wie gängig dieses Verhalten ist. Deshalb nehme ich an, dass es leider keine Einzelfälle sind, auch wenn dieses extreme Verhalten/die Eskalation natürlich die Ausnahme ist.

Ich bin mir selbst noch unschlüssig.

Dieser RollyfahrerMike soll wohl auch schon bei Gronkh ordentlich stunk gemacht haben. So wie ich das noch in erinnerung habe, war er sehr präsent im Chat und wurde auch öfter von Gronkh erwähnt. Diesen “Fame” hat er sich zu nutzen gemacht und hat sich an Fans von Gronkh rangeschmissen.

1 „Gefällt mir“

das ist eine einzelmeinung. sie steht nicht als pars pro toto für alle feministInnen.
wenn du diese ausführungen problematisch findest, warum diskutierst du sie nicht mit der person, die sie von sich gelassen hat?

man kann keine rechtfertigung hinsichtlich einer einzelmeinung von jemand verlangen, nur wenn man sich ideologisch in einer ähnlichen position verortet.

mit der gleichen begründung kann ich einE muslimIn oder christIn nach einer rechtfertigung dafür verlangen, was irgendeine dahergelaufene glaubensschwester/-bruder von sich gibt.
oder wenn ich mich als politisch rechts/links/whatever verorte eine rechtfertigung dafür verlangen, was irgendjemand im namen des politisch linken/rechten/whatever spektrums von sich gibt.

dass diese einzelmeinung auf alle feministInnen zutrifft oder gar beispielhaft für “DEN” feminismus steht, ist ein fehlschluss.

6 „Gefällt mir“

Um fair zu sein, Lassic hat bereits erwähnt, dass der Kommentar nicht als Verallgemeinerung für den “Feminismus” gemeint war.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich es ursprünglich auch so gelesen habe.
Vermutlich ist einfach diese “MAN gibt sich als feministisch…” Formulierung etwas ungünstig gewählt.

die adressaten meines posts sind ja nicht allein Lassic.

irgendjemand hat im internet irgendetwas geschrieben.
vermutlich und wahrscheinlich war es quatsch.
daraus erwächst keine notwendigkeit, sich zu dem gesagten zu positionieren, schon gar nicht im namen einer bewegung, einer ideologie o.ä.

ebenso gut kann ich frauenfeindliche reddit posts oder tweets von incels als “interessant” reposten, die sie im namen “der männerbewegung” geäußert haben.
das führt doch zu nichts außer triggern und getriggert werden.

Am Ende ist aber jeder Beitrag nur eine Einzelmeinung. Dann brauchen wir gar nicht mehr über Beiträge zu diskutieren , die aus einem (selbst zugeschriebenen) Lager kommen.

„Es gibt in dem Millieu, die Saucen etc. umbenennen möchten, scheinbar die falsche Vorstellung, einem ‚Antiziganismus‘ entgegenzutreten. Die Sinti Allianz Deutschland lehnt diese Form der Sprachhygiene ab, auch jegliche Form der Sprachüberwachung. Die Mehrheit der Sinti, die wir vertreten, verfolgt diese unwürdige ‚Saucendiskussion‘ kopfschüttelnd. Es ist richtig, die Bezeichnung Zigeuner wird von uns selbst verwandt. Selbst Überlebende der Nazi-Diktatur benutzen diese Bezeichnung in ihren Biographien als Überbegriff, und auf Grabmalen wird die Bezeichnung Zigeuner häufig als Inschrift gewählt. Zum Begriff Zigeuner vertreten die Angehörigen der Sinti Allianz Deutschland aus Respekt vor allen anderen Zigeunervölkern die Auffassung, dass mangels eines von allen Zigeunervölkern akzeptierten neutralen Überbegriffs auf die eineinhalbjahrtausend Jahre alte historische Bezeichnung Zigeuner nicht verzichtet werden kann – sofern diese wertfrei benutzt wird. Eine Zensur oder Ächtung des Begriffs Zigeuner, durch wen auch immer, sollte und darf es nicht geben.“
Sinti Allianz Deutschland

2 „Gefällt mir“

nee.
dann kann man darüber diskutieren als das, was sie ist, nämlich eine einzelmeinung, aber nicht als pars pro toto.

es ist ein unterschied, wenn ich sage:
“das, was du hinsichtlich des feminismus geschrieben hast, finde ich quatsch.”
oder
“der feminismus ist quatsch, weil du dieses oder jenes geschrieben hast.”

edit:
d.h. man kann natürlich jederzeit darüber diskutieren, wie man etwas findet, was irgendjemand über bspw. “den feminismus” sagt.
nur daraus ein urteil über “den feminismus” abzuleiten, ist ein fehlschluss. und eine diskussion aus dieser ableitung führt mMn zu nichts.

Jo auf Twitter is der auch ziemlich laut. Zuletzt auch als es um unsere Spendenaktion ging. Hab den jetzt erstmal blockiert.

1 „Gefällt mir“

Ersteres habe ich nicht behauptet. Zweiteres habe ich bereits getan aber von der Person noch keine Antwort erhalten. Ich erwarte allerdings auch nicht, dass da noch eine Antwort kommt. Und ich finde das schon einen Thread den man im ganzen oder im einzelnen diskutieren kann.