Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Unsere Azubijahrgänge sind, seit ich da bin, überwiegend weiblich geprägt. Teilweise mit 5:2, so auch dieses Jahr.

Das kann man jetzt nur einordnen, wenn man weiß in welche Feld du arbeitest.

1 „Gefällt mir“

Kaufmännisch, also nicht sowas typisch eingeschlechtliches.

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht schon lange bekannt, dass besser aussehende Menschen bei Jobbewerbungen (oder auch in anderen Situationen) bevorzugt werden?
Oder zumindest die, die eine bessere Ausstrahlung an den Tag legen? Deswegen versuchen ja viele so tolle Bewerbungsfotos hinzukriegen und sich beim Bewerbungsgespräch äußerlich so gut wie möglich zu präsentieren.
Der erste Eindruck ist nun mal ziemlich wichtig und Menschen sind zu 90 % visuelle Wesen.
Wenn man 2 Personen mit ähnlichen Qualifikationen hat und die eine aber aufgrund ihrer Ausstrahlung deutlich sympathischer rüberkommt, wird dann auch diese in 99,9 % der Fälle genommen. Ist für mich irgendwie nichts neues.2

Ich schau mir nachher gerne diese Studie an, wenn ich über Uni VPN Zugang haben sollte.
Erstens bezieht sich die Studie auf Mexico. Das ist wichtig, weil Ideale sich von Gesellschaften unterscheiden können. Insbesondere Schönheitsideale. Und Zweitens: Welche Berufe?

Ich habe in einer Eisdiele gearbeitet, wo gezielt nur Frauen eingestellt wurden, weil sie attraktiver und repräsentativer seien für den Verkauf. Als ich beim Fernsehen gearbeitet hatte, hat man mich ernsthaft gefragt, ob ich nicht bei einem Event für den Vorstand als Hostess im Köstüm arbeiten möchte. Nein, Danke.

Also in welchen Bereichen Frauen eingestellt werden ist nicht unerheblich, denn dieses Bild von ‘gutaussehenden und repräsentativen Personal’ ist in vielen Bereichen gängige Praxis.

Drittens, wie signifikant ist der Unterschied und in welchen Vgl. steht er zu anderen OECD Staaten?

Das als Grundlage heranzuziehen für die “Nicht-Existenz” des Patriarchats, halte ich hier für einen Fehlschluss… Ich denke, wie sich das Patriarchat konstruiert ist komplexer und lässt nicht daran messen, ob weniger ‘fülligere’ Männer, als schlanke Frauen eingestellt werden.

6 „Gefällt mir“

Bevor ich auf deinen Beitrag weiter eingehe: Hast du das Video angeschaut?

Nur 2 Min, ich schaue mir lieber direkt das Paper an, weil ich ähnliche Beiträge kenne, in denen Frauen weniger Kompetenz in bestimmten Bereichen beigemessen wird, als Männern.

Deswegen halte ich das für komplexer, als es auf eine simple Aussage zu reduzieren. Daher nehm ich mir lieber später Zeit dafür.
Das waren meine ersten Fragen einfach dazu.

Edit:
Ich empfehle hier ein Blick in die Literatur Angaben, wo sich noch einige Studien dazu befinden. Die große Preisfrage: Stützt es das Patriarchat oder löst es seine Existenz auf? Falls wir uns hier auf eine grundlegende Definition einigen sollten.

3 „Gefällt mir“

möchte hinzufügen, dass nicht allein die branche und die berufe an sich auf die studie einfluss nehmen, sondern auch die position der jobangebote in der firmenhierarchie und die aufstiegschancen.
wurden führungskräfte gesucht oder berufsanfänger?
auch die frage, ob öffentlicher dienst oder freie wirtschaft, ist vermutlich ein faktor.
wie sind die gesetzlichen bestimmungen im betreffenen land?
usw. usf.

für die aussage, dass die studie “das narrativ vom patriarchat widerlegt”, scheinen mir die einflussfaktoren zu zahlreich und zu komplex.

3 „Gefällt mir“

Wieso ähnliche Beiträge? Wo wird denn in den ersten 2 Minuten Frauen weniger Kompetenz in irgendwas beigemessen? Hättest halt dir lieber noch die restlichen 11 Minuten anschauen sollen, dann hätten sich eventuell ein paar deiner Fragen erübrigt.

1 „Gefällt mir“

Geht es dir nun um die Studie oder den YouTube Kommentar zu der Studie?

Ich bezieh mich doch eh auf deine Aussage, deswegen sehe ich hier kein Problem. Und unabhängig davon, lese ich lieber direkt ein Paper und schau mir dann gegebenenfalls etwas dazu an. Und dann wird es interessant, wer welche Studien wie liest.

3 „Gefällt mir“

Jup, sehe ich auch so! Mir reicht das auch nicht, um ein ‘Narrativ’ zu widerlegen.

Noch eine sehr gute Doku bei Arte zum Thema Rassismus. Es geht unter anderem um die Menschen-Zoos in Deutschland, wo Hagenbecks Tierpark in Hamburg ganz vorne mit dabei war.

4 „Gefällt mir“

Wieso beantwortest du meine Frage nicht, wo in dem von mir verlinktem Beitrag Frauen die Kompetenz abgesprochen wird?

Abgesehen davon sind eure Kritikpunkt von der Auswahl der Beruf und Positionen nichtig. Zum einen, weil auch Frauen normalgewichtige Frauen gegenüber den anderen Gruppen bevorzugt haben. Zum anderen, weil 56% der Personen, die zurück geschrieben haben Frauen waren. Und zuletzt, weil übergewichtige Frauen die gleiche Antwortrate hatten wie normalgewichtige Männer oder übergewichtige Männer.
Laute der Theorie des Patriarchats haben Männer eine Gesellschaft erschaffen, die Männer nutzt bzw. sie bevorzugt. Demnach müsste selbst in solchen Beispielen wie von dir beschrieben eine Bevorteilung von zumindest den normalgewichtigen Männern gegenüber den übergewichtigen Frauen zu sehen sein. Ist es aber nicht. Also selbst wenn wir davon ausgehen, dass die rund 1700 Jobangebote nur Jobs sind die gezielt “attraktive und repräsentative” Personen für den Verkauf suchen, erklärt das nicht wieso übergewichtige Frauen mit 21,3% genauso oft eine Antwort erhalten wie normalgewichtige Männer mit 21,4%.
Und nicht zuletzt ist es interessant, dass die Verfasser der Studie schlussfolgern, dass es eine Benachteiligung von übergewichtigen gegenüber normalgewichtigen Frauen gibt und nicht eine Bevorteilung von normalgewichtigen Frauen gegenüber allen anderen. Man sollte meinen, dass letzteres eigentlich die logische Schlussfolgerung aus den Daten ist.

Interessant, beim Gender Pay Gap ist es äußerst wichtig mit dem Bereinigten zu Argumentieren und auch dann sollte am beste die Studie vorgelegt werden, damit auch genau prüfen kann ob die Vergleichbarkeit genauestens eingehalten wurde.

Aber hier soll es nun irrelevant sein, sowohl das genau nachlesen der Studie, als auch die genau Durchführung der Studie :nun:

4 „Gefällt mir“

Könntest du deine Gedanken weniger wirr ausdrücken, weil das was du von dir gibst ergibt im Kontext der Diskussion keinerlei Sinn.

Warum sollte es denn hier unwichtig sein um was für Job es genau geht? Bei anderen Themen, wie dem Gender Pay Gap, wird dieser Aspekt als sehr wichtig dargestellt.

Und warum gehst du @Sam_Jones an, das er sich die Studie durchlesen will und nicht das Video anschauen möchte? Obwohl es doch ein vorbildliches Verhalten ist, sich selbst eine Meinung zu bilden und nicht vorgefertigte Meinung einfach zu übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt stell dich doch nicht dümmer als du bist. Ich mein, ich hab es doch sogar schon erklärt, warum es hier kein Argument ist. Weil selbst unter der Annahme, dass die Jobauswahl wie von Sam beschrieben einseitig ist, sich die Auswirkungen von einem vermeintlichem Patriarchat zeigen müssten. Was sie aber nicht tun. Aber das habe ich ja bereits alles oben erklärt.
Und ich bin Sam nicht angegangen, weil er sich die Studie durchlesen will. Und in diesem Punkt kann ich dir nur Böswilligkeit unterstellen, dass du so was behauptest. Ich habe kritisiert, dass er sich das Video nicht zu ende anschaut und dann Fragen stellt, die zum Teil im Video aufgegriffen werden. Und ich bin ihn dafür angegangen, dass er die Behauptung in den Raum gestellt hat bzw. es so hat klingen lassen, als würde in dem Video Frauen per se die Kompetenz abgesprochen werden. Und für diese Aussage habe ich bisher kein Beleg bekommen.

Man kann aber auch so argumentieren: Da der Unterschied zwischen nicht übergewichtig und übergewichtig bei Männern erheblich kleiner ausfällt als bei Frauen, werden Frauen eher nach ihrem Aussehen diskriminiert. Damit existiert das Patriarchat also doch. :thinking:

Mal ehrlich (ohne das Paper im Detail gelesen zu haben), die Studie ist für einen gewissen Mikrokosmos bestimmt aussagekräftig, aber allgemeingültige Aussagen bedürfen einer massiv größeren Stichprobe und Berücksichtigung von Kontext und Kultur.

8 „Gefällt mir“

Das ist dein einziges Argument. Aber sagen wir mal es ginge überwiegend um Job in den eine gewisse Vorzeigbarkeit wichtig ist, in wie weit zeigt das denn dann das es kein Patriarchat gibt, würde es dann nicht sogar bestätigt. Oder in welcher Ebene der Firmen waren die Jobs angesiedelt, wie waren die Aufstiegschancen, wie lang war die Beschäftigung geplant.
Also interessante Faktoren, mit dem man die These abgleichen könnte ob hier das Patriarchat wirklich nicht mehr greift.

Was uns wieder zu der Frage bringt, warum sollte man sich denn noch was Video anschauen, wenn man doch die Studie lesen kann?

Und zu Thema Patriarchat, keiner leugnen das es Aufgebrochen wird und teilweise schon kein Einfluss mehr hat.
Nun aber du Behaupten aufzustellen, eine Studie würde beweisen das es das Patriarchat nicht mehr gibt oder gar nie gab, ist schon eher abenteuerlich.
Denn wie schon von anderen gesagt, Länder zu vergeblichen ist nicht so einfach, bei Job ist das ähnlich, wie man an der Gender Pay Gap Diskussion sieht. Man kann es maximal zum Anlass nehmen weiter zu Forschen.
Auch zeigen Ländern von Süd-Ost Asien über dem arabischen Raum bis Südamerikanischen Ländern, das patriarchische Strukturen noch stark sind präsent sind. Und selbst in der ‘westlichen Welt’ gibt es immer noch solche Strukturen, was sich in Führungsebenen sehen lässt.

3 „Gefällt mir“

Weil es keine Differenz gibt zwischen normalgewichtigen/übergewichtigen Männern und übergewichtigen Frauen. Wie schon erklärt :man_shrugging: