Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Magst du hierauf noch eingehen?

Gemach, gemach :smiley: hier sind gerade gefühlt 50 Somuncu-Feinde, die sich die Finger wundkloppen, während ich hier liege und mir Deady Premonition mit Cholf ansehe!

1 „Gefällt mir“

Schau mal diese Rede bis zum Ende, oder ab der Hälfte. Somuncu benutzt das Wort „Bimbo“, meint damit aber nicht, dass für ihn Afrikaner Bimbos sind oder Neger - sondern das ist exakt der Spiegel, den ich meine.
Er nimmt das Mindset des heuchlerischen Bürgers, der einerseits die Angst vor dem Terror (Paris, Berlin …) hat, dem andererseits die zeitgleichen Tode von „irgendwelchen Bimbos“ in Afrika egal sind.
DANN benutzt er „Neger“, „Bimbo“ usw.

Nachtrag: Hagen Rether kenne ich, finde ich großartig, aber muss deswegen jeder Kabarettist so sein wie Hagen Rether?
Somuncu hat einen eigenen Weg gefunden. Er hat ein Publikum, das ihm schutzlos ausgeliefert ist, und gibt diesem Publikum früher oder später eine bittere Pille zu schlucken.

Ich weiß nicht was genau Somuncu mit seiner Satire sagen will, aber wenn es legitim ist, dass Satiriker deutsche Polizisten als „Sondermüll“ bezeichnen oder sie als als rassistische Serienmörder porträtieren, dann sehe ich den qualitativen Unterschied nicht zu Somuncu, der eine bestimmte Gruppe weiblicher Kolumnisten als „unterfickt“ darstellt.

Die Empörung in diesem Fall ist auf die, wie Florian Schröder es in der Podcast Folge sehr gut beschreibt, Verengung des öffentlichen Diskurses zurück zu führen.

1 „Gefällt mir“

Nur weil es legitim ist, heißt das noch lange nicht, dass man es nicht kritisieren oder schlicht scheiße finden darf. So wie die Taz-Kolumnistin Kritik für ihren „Sondermüll“ Artikel bekommen hat (oder Böhmermann für sein Erdogan-Gedicht), so bekommt Somuncu jetzt Kritik für seine „Satire“. Und vielleicht führt diese Kritik dazu, dass wir in Zukunft ohne Satire auskommen, die sinnfrei mit Beleidigungen um sich schmeißt.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade, die Folge ist seit 7. September online, niemand sprach drüber und heute explodiert Hashtag Somuncu bei Twitter. Auch wieder spannend welche Dynamik das so nimmt und wie lange es braucht. :smiley:

In einem Interview mit ihm, in dem es um eine Kritik an einem von ihm benutzten homophobischen Begriff geht, sagt Somuncu folgendes:

„Was mich wundert ist, wenn diese Leute wirklich darum kämpfen, dass Toleranz waltet, warum beschweren sie sich nicht darüber, wenn ich über Juden spreche? Warum beschwert sich der Jude nicht darüber, dass ich den Schwulen diskriminiere? Es ist also Lobby-Ecchaufage, und das ist genau mein Ziel, das zu entlarven.
(…)
Ich merke tatsächlich, ich krieg Briefe von Veganern, die sich aufregen, im selben Tonfall wie von Schwulen, von Türken. Ich finde das gerechtfertigt und gerecht. Und da wir in einem Kabarettprogramm sind, setzen wir mal voraus, dass Leute Metaebenen verstehen.“

1 „Gefällt mir“

Es muss halt jemand mit den „richtigen“ Followern auf Twitter ausschnitt posten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ist halt im besten Fall eine übertrieben pauschale Aussage. In der Realität beschweren sich die gleichen Leute, die Homofeindliche Aussage kritisieren auch bei anti-semitischen, sexistischen, rassistischen und die guten sogar bei klassistischen Aussagen.

1 „Gefällt mir“

Nur das das nicht das ist, was man ihm ankreidet. Hier redet er klar gegen eine bestimmte Gruppe und nutzt deren Beleidigung. Problematischer finde ich wie er Ossis verwendet.

Das Interview geht weiter und hier wird es in meinen Augen besonders spannend:

„Und deswegen habe ich irgendwann überlegt, man muss zu drastischeren Mitteln greifen. Man muss die Leute wirklich verstören. Und das ohne wirklich darauf Wert zu legen, woher sie kommen, was sie machen, das interessiert mich n Scheißdreck. Ich hab total viele Freunde aus allen unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten. Mich interessiert nicht, wen die bumsen und was die essen. Aber ich möchte mit denen reden können, ohne dass sie ständig sich in ihren eigenen Befindlichkeiten verstricken.
Und diese Kritk ist dann berechtigt, wenn man meine Arbeit nicht kennt, und das ist etwas, worüber ich wirklich nachdenke, ich bin aber so neugierig, dass ich erstmal ausprobiere bevor ich entscheide, ob das richtig oder falsch war. In diesem Falle* kann ich für mich noch nicht ganz sagen, ob es richtig oder falsch ist, nämlich in eine Sendung zu gehen, in der ich sehr komprimiert bin, und da hat Niggemeier [Niggemeier hat den Artikel geschrieben, in dem er Somuncu als homophob bezeichnet] vollkommen Recht, er hat mir ja gesagt, in dieser Komprimierung, die in dieser Sendung einfach Gang und Gäbe ist, kann es sein, dass man dich falsch versteht.“

Reduziert man Somuncu auf jeweils 10 Sekunden, dann ist er Schwulenhasser, Türkenhasser, Frauenhasser, Nazihasser und was weiß ich nicht alles.
Aber damit wird man ihm nicht gerecht. Er zieht das jetzt schon viele Jahre auf und ich glaube nicht, dass er u.a. einen Grimmepreis bekommen hätte, wenn man ihn in der Kabarettlandschaft tatsächlich als Schwulenhasser kennen würde.

Ja, es ist also eine Art Rolle, die er verwendet.

4 „Gefällt mir“

Laut Somuncu stimmt das eben nicht.

Ja und laut Martin Sellner findet gerade der große Bevölkerungsaustausch in Deutschland statt :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Joah, so leicht kann man es sich machen.
Böser Somuncu. Pfui, aus.

Nachtrag: Währenddessen beschwert sich auf Twitter ein Schwarzer, dass Somuncu „Neger“ gesagt hat. Joah.

Sozusagen:

„Ich rege mich auf, wenn es MICH betrifft. Die anderen sind mir egal.“

Das ist wirklich exakt, worum es Somuncu geht.

Nachtrag:
Dieses Interview, das ich oben zitiert hab, in dem er erklärt, dass es ihm darum geht, ist übrigens 9 Jahre alt.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, wenn man beim Wahrheitsgehalt solche Aussagen auf die Person vertraut, die den Glauben braucht, dass diese Aussage wahr ist, um ihr Handeln zurechtfertigen.

Und? Hast du nur DIE Hälfte von dem Interview verstanden? Es gibt so viele Leute, die nicht Schwarz sind und sich darüber beschweren. Es gibt viele Männer die sich über die Frauenfeindlichen Aussagen von Somuncu beschweren. Mich zu Beispiel. Als Weißer-Hetero-Cis-Mann finde ich die Aussagen von Somuncu einfach scheiße, ganz ohne, dass ich zu der von ihm herbei fantasierten „Lobby“ gehöre. Ganz ohne, dass es mich betrifft.

2 „Gefällt mir“

Ich rege mich darüber aus, dass du das N-Wort ausschreibst. Ich bin weiß. Und jetzt?

Was Somuncu da erzählt, ist doch überhaupt nicht belegbar. Eher das Gegenteil müsste der Fall sein.

5 „Gefällt mir“

Und damit, Lassic, gehörts du ausdrücklich nicht zu der Personengruppe, die Somuncu bloßstellen will.
Es geht ihm ausdrücklich um die Leute, die sich dann beschweren, wenn es nur um sie selbst geht, nicht jedoch um andere.

Mit anderen Worten: Deine Kritik sieht berechtigt aus.

Es aber trotzdem tut. Genau wie er oben Ossis verallgemeinert und damit Vorurteile schürt, statt sie zu beseitigen.

2 „Gefällt mir“

Aber die Personengruppe, die Somuncu bloßstellen will gibt es doch in der Form gar nicht. Das ist doch genau das lächerliche an seiner Kritik. Leute, die sich über den Begriff Neger beschweren, beschweren sich in aller Regel genauso über Begriffe wie Fotze, Schwuchtel oder Mongo.

@anon12989251 danke, dass habe ich ganz übersehen. Als Ossi gehöre ich vielleicht doch zu der Personengruppe, die Somuncu meint.

1 „Gefällt mir“