Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Siehe das Video, das ich gepostet habe.
Da geht es ihm um den Terroranschlag auf Charlie Hebdo. Riesiger Aufschrei in den westlichen Medien, Solidaritätsbekundungen über Facebook und so weiter.
Am gleichen Tag tötet Boko Haram 2.000 Menschen, hat nur niemand mitgekriegt.
Weil es nur um „irgendwelche Bimbos“ am Ende der Welt ging.

Ist das kein Beweis?

Im Kabarett GEHT es um Verallgemeinerungen!
Als ob Somuncu der erste Kabarettist ist, der „die Nazi-Ossis“ thematisiert?

Nein, natürlich nicht. Ein einzelnes Beispiel seiner eigenen Behauptung ist doch kein Beweis.
Ich sehe nur, dass Somuncu vielleicht heere Ziele hat, es sich aber auch sehr einfach macht, eine mysteriöse Masse heraufzubeschwören, die nur bei eigener Betroffenheit reagieren.

Ich weiß auch nicht, ob sein Publikum nach einer Vorstellung rausgeht und am Ende reflektierter ist. Oder ob einfach nur „Jeder hat das Recht beleidigt zu werden“ hängen bleibt.


Außerdem geht es in dem Fall ja immer noch um seine sexistischen Äußerungen. Und da wartet die Welt ja immer noch auf deine Erklärung, wem er da welchen Spiegel vorhalten wollte. Und zu sagen: „Ja, weiß ich doch nicht.“ ist halt kein Argument, weil du die Behauptung aufgestellt hast.

1 „Gefällt mir“

Eben durfte ich keinen weiteres Beispiel bringen, weil nicht alle gleich sind (Rether) und jetzt soll ihn das schützen? Rether, ich bleib mal bei ihm, spricht ausdrücklich immer Verursacher an. Somuncu greift gleich mal eine Volksgruppe an. Wozu? Sollen sie fühlen, wie es sich anfühlt ausgegrenzt zu werden? Die die es betrifft fühlen genau das schon seit Jahrzehnten und sind u.a. deswegen so, wie sie sind. Weil man sie in die Ecke getrieben hat. Die die es nicht betrifft, werden trotzdem angegriffen und erfahren diese Ausgrenzung, obwohl sie mit ihm auf einer Linie liegen.
Und nochmal: Ich verstehe was er WILL, aber was er macht, ist was anderes.

5 „Gefällt mir“

… warum?
Warum soll ICH eine Erklärung liefern für Serdar Somuncu? Ich bin weder sein Manager noch sein PR-Berater noch Leiter seines Fanclubs. Ich hab mir noch nie aktiv was von ihm angesehen (bis heute), habe ihn aber öfter in diversen Kabarettprogrammen mitbekommen (z.B. samstags auf WDR 5).

Aber wenn ihr jetzt selber nicht drauf kommt, was das mit den sexistischen Aussagen soll, dann habt ihr wohl überlesen, was das mit dem Neger oder dem Bimbo soll.

Spoiler: Somuncu geht es um die Lobby-Ecchaufage.

Nachtrag: Tomate, ich hab nicht gesagt, du darfst keine weiteren Beispiele anführen.

Es ging darum, dass du meintest, Rether als Gegenbeispiel taugt nicht, weil Serdar eben SEINE Art hat und nicht jeder gleich sein muss. Danach versteckst du ihn in „Aber andere machen das gleiche“

Hä … was mach ich?

Nachtrag: Achso. Ja, und? Wo istn da das Problem? Du hättest Somuncu lieber wie Hagen Rether. Somuncu möchte Somuncu aber lieber anders. Ich wiederum mag da ne Vielfalt.

Entscheide dich für eine Argumentationsllinie, beide nebeneinander funktionieren nicht.

Was ein Quatsch.

Nachtrag: Somuncu hat entschieden, radikal zu sprechen und verallgemeinernd auf Leute einzugehen. Wo ist da jetzt das Problem? Nur, weil früher schon Leute über „die Nazi-Ossis“ auf der Bühne gewitzelt haben?

Weil du ihn mit der Argumentation verteidigt hast. Da kannst du jetzt nicht sagen: „Ja, pff, weiß ich doch nicht, was er damit sagen wollte. Irgendwas wird er schon sagen wollen, weil er das ja früher auch schon gemacht hat!“

Bei der Sache mit Hebdo ist ja zumindest ein Ziel sichtbar.

Ja, weil ich es nicht wusste. Weil ich mich mit Somuncu nicht auskannte.
Jetzt hab ich mich ein bisschen eingelesen, zwei Videos gezeilt rausgesucht und stelle fest, die sexistischen Aussagen sind nichts anderes als seine Aussagen gegen andere Bevölkerungsgruppen. Gezielte Provokationen, um einen bestimmten Spiegel vorzuhalten.

Was ein Quatsch. :smiley: So kann man sich ja alles rechtfertigen.

2 „Gefällt mir“

Tut er auch :smiley: und fertig.

Kann man gut finden, oder auch nicht.

Etwas, was in eine ganz ähnliche Richtung geht.
Es gibt ja durchaus zwei Meinungen über Minderheitenwitze bzw. Witze gegen Gruppen (… Blondinen, Ostfriesen, Italiener, Frauen allgemein usw.).

Die einen wollens verbieten, die anderen findens toll.
Sowas zum Beispiel:

In dem Zusammenhang jetzt mit dem Ausschnitt aus dem Podcast, wie ist dann sowas?

1 „Gefällt mir“

Widerlicher Sexismus

4 „Gefällt mir“

Dann stellt sich noch immer die Frage, die du bisher gekonnt ignorierst, welchen Spiegel man Kolumnistinnen vorhalten will?
Oder ist ein „ihr seid doch nur alle untervögelt“ nicht doch schlicht einfach eine Beleidigung, um bloß edgy zu sein?

Ignoriert nicht, ich hab mich erstmal auf das konzentriert, was ich einfacher beantworten kann.
Wie gesagt: Ich bin nicht Somuncus Anwalt und auch ken Fan. Mir gehts nicht darum, ihn hier auf Biegen und Brechen gegen alle zu verteidigen.

Das mit dem „ihr seid doch alle nur untervögelt“ … ja siehe oben. Ich denke, das hab ich tatsächlich schon 2x beantwortet.

Aber der Spiegel von dem du redest sehe ich auch nicht bei deinen anderen Beispielen. Wie auch schon erklärt. Ich halte seine Aussage mit der Ecchaufagelobby für Unsinn, weil ich dafür schlicht keine relevante Grundlage sehe. Er will etwas kritisieren, was real komplett irrelevant ist. Wenn das für dich die Qualität seiner „Satire“ sein soll und du sie auf die obigen Aussagen übertragen möchtest, funktioniert das halt nicht, wenn diese Argumentation schon vor schlicht bullshit war.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist doch, dass Satire erkennbar sein sollte.
Beim „Bimbo“-Beispiel ist eine Message zu sehen.
Wir alle gemeinsam haben noch nicht erkannt, was er mit den untervögelten Frauen sagen will. Das kann keine gute Satire sein.
Und das sage ich, der Provokation und auch grenzwertige Satire eigentlich sehr gut findet.

Zu dem Beispiel mit dem Frauenwitz.
Da kommt es immer darauf an wer ihn wo erzählt.
Von einem Bekannten, der eh immer ein bisschen zu Chauvi ist, ist sowas nur Kacke. Von jemanden den ich gut kenne und weiß, dass er Frauen nicht geringer schäzt und damit evtl. nur seine Freundin ärgern will, kann ich über sowas schmunzeln.

Und hier haut jemand dessen Arbeit eher unbekannt ist völlig blind Beleidigungen raus.
Ist doch klar, dass das viele Leute gegen ihn aufbringt.

Es ist ein 30 Sekunden Ausschnitt aus einem was, 3 Stunden Podcast?