Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ich persönlich habe es so aufgefasst, dass der Spiegel darin besteht, dass manche Kolumistinnen in ihren Kolumnen als Problem oder Motiv fürs selbige gerne mal die Reduktion aufs Geschlecht (fast immer der Mann) nennen und nun reduziert Serdar deren Denkweise ebenso ad-hoc-verengend seinerseits auf ihre Ungeficktheit.
Aber am Ende kann er es nur selbst erklären (wenn er denn möchte (oder gezwungen wird)) und ansonsten kann man ja abwarten, ob und was seine Satire-Spezialisten-Freunde Böhmermann und Sonneborn dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Wäre nicht Lisa Eckhart die bessere Wahl? Ich dachte die wäre nun in letzter Zeit auch auf das Gebiet vorgedrungen und könnte da als Frau noch einen ganz anderen Einblick zu Somuncu’s Worten gewähren.

Nachdem Somuncu mal für die PARTEI angetreten ist, wäre Sonneborn, der sich garantiert bereits intensiv mit Somuncu befasst hat, gut geeignet - andererseits ist das dermaßen ein Wespennest, dass das ein ziemlicher Konflikt sein könnte. Gerade dann trau ich es Sonneborn allerdings zu.

Interessant das von jemanden zu lesen, der Ede als Chef hat. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das war vor dem Sexwahlkampf in Berlin und seitdem fährt DIE PARTEI hinsichtlich Sexismus eine ganz andere Strategie.

Man könnte das betreffende Spiel auch einfach melden. :sweat_smile:

Weil es sonst keine Satire mehr wäre. Schau mal in Autoritäten Staaten wie viel Satire dort erlaubt ist.

2 „Gefällt mir“

Wie ich schon schrieb, wenn diese Form der Satire nur klappt, wenn ich ganze Gesellschaftsgruppen aufs übelste beleidige, jap dann braucht man diese Form der Satire nicht mehr.

Es ist eine Form der Satire und du kannst es ja ignorieren. Eine Türkische Freundin hat sich sehr befreit gefühlt als sie Somuncu entdeckt hat und dass er über vieles von Türkischen Zuwanderern so offen spricht was sie stört.

Andere haben ihn damals als Türkenhasser bezeichnet. :woman_shrugging:

Und bevor du fragst was es war, keine Ahnung mehr, ist über 10 Jahre her. :stuck_out_tongue:

Wenn alles verboten wird das irgendjemanden stört, wird die Luft sehr schnell sehr dünn. Außerdem kannst du dich ja über diese Form der Satire aufregen und sagen dass du sie magst.

2 „Gefällt mir“

Wer installiert denn Steam über den Microsoft Store :wtf:?!
Nieder mit diesem dummen Shop!

1 „Gefällt mir“

Das bestreitet ja auch keiner. Er hat definitiv gute Inhalte. Aber eben parallel dazu auch problematische.

Das spreche ich ja nicht ab. Ich glaube kein Mensch hat Ansichten oder Äußerungen die jemand anderes nicht als Problematisch ansieht.

Ich sag ja auch nicht dass man ihn nicht kritisieren darf, nur dieses angedeutete Verbot von Ansuil finde ich nicht gut.

Diese ganze Somuncu-Kiste auf Twitter ist mal wieder eine einzige Farce. Der Typ hat sich schon gegen Rassismus eingesetzt und mit schusssicherer Weste unter Risiko des eigenen Lebens Hitlers Mein Kampf vorgelesen, um zu zeigen was das für ein Schwachsinn ist, da waren viele Leute vom linken Twitter-Mob wahrscheinlich noch nichtmal geboren. Serdar hat lange genug selbst kritisiert, dass er zu seiner Schauspielzeit immer nur „Kanackenrollen“ angeboten bekommen und irgendwann keinen Bock mehr drauf hatte und ähnliche Dinge. Und plötzlich ist er ein rassistisches, anti-feministisches Schwein, weil die Leute echt so einfältig sind und sich nichtmal ansatzweise mit ihm und seiner Satire beschäftigen. Im Grunde passiert genau das was er im Podcast vorhergesagt hatte, es ist schon fast lächerlich wie berechenbar die Leute zu triggern sind :confused:… Bisschen wie die Erdogan-Gedicht-Geschichte von Böhmermann.

Ich bin selbst links-grüner Gutmensch, aber wir haben echt ein Problem mit dämlichen, toxischen Leuten im Spektrum, die einfach nur Bock drauf haben sich über shit zu empören ohne sich damit auseinander zu setzen. Treibt mich immer weiter weg von der politischen Richtung, die ich wirtschaftspolitisch-gesehen eigentlich für die einzig richtige halte, um auch die Schwachen zu unterstützen, aber diese ganze Cancel-Kultur die damit einhergeht ist einfach kaum zu ertragen.

7 „Gefällt mir“

Du kannst ja auch nicht einfach beleidigen und dann sagen „War nur Satire!“. Kontext ist da nunmal wichtig. Und wenn es gesellschaftlich verachtende Dinge sind, dann darf die Gesellschaft die auch verachten. Aber Satire ist nunmal eine Kritikform und man sollte auch die Gesellschaft kritisieren können.

1 „Gefällt mir“

Na ja, auch jemand der sich gegen Rechtsextremismus und Rassismus einsetzt (was gut ist), kann gleichzeitig sexistisch sein. Das schließt sich ja nicht aus. @anon12989251 hats ja gesagt. Er macht definitiv gute Sachen, aber da sind nun mal auch problematische dabei.

2 „Gefällt mir“

Völlig richtig. Hier wird sich auf einen 2 Minuten Clip gestürzt, aus dem überhaupt nicht hervor gehen kann, um was es ihm geht.

Naja, mich irgendwo hinstellen, bissel plaudern und dann anfangen zu beleidigen und dann sagen „war ja nur Satire“ ginge schon. Finde ich halt nur nicht geil.

Edit: Habe es absichtlich überspitzt formuliert, ich weiß was du meinst.

Es findet auch nicht jeder Hagen Rether geil.

Das stimmt, aber zu gleich darfst du nicht Gewalt anwenden und maßvoll handeln. Da ich zugleich aber innerhalb von Dienst bin, kann es noch dazu führen daß ich im schlimmsten Fall eine Abmahnung bekomme oder schlimmer. Das ist halt ein schmaler Grat manchmal.

Sowieso ist die Gewalt aktuell sehr groß da draußen, hab gerade wieder gelesen das ein Kontrolleur von 2 leuten für mehrere Monate Arbeitsunfähig verprügelt wurde, aber gut - das ist halt Berlin, die Stadt wird halt immer mehr zu einen Shithole.

Hier die Stellungnahme von radioeins. Na ja… :sweat_smile: Die Leute haben halt einfach den deepen Kontext nicht verstanden!

Das fand ich ganz nett aus den Kommentaren:

10 „Gefällt mir“