Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Quatschargument.
Mir hat einer gesagt, dass er es rassistisch findet. Und jetzt? Wer hat mehr Recht?

8 „Gefällt mir“

Um in deinem Bild zu bleiben: Jeder Mensch hat einen Besen, aber nur große Institutionen haben einen Feuerwehrwagen. Natürlich ist es dann sinnvoll, eine Diskussion darüber zu führen, ob man als Gemeinschaft einen Feuerwehrwagen anschaffen sollte. Aber deine Aufgabe als Individuum ist es, das zu tun, was du kannst, nämlich den Keller putzen.

Damit deine Kinder es schön haben, wenn das Feuer gelöscht ist. Wenn du den Keller nämlich vermüllen lässt, während du über die Lösung des Feuerproblems nachdenkst, das du eh nicht ändern kannst, fühlen die Kinder sich nicht wohl, werden wütend und (na was wohl?) zünden das Haus wieder an!

3 „Gefällt mir“

Ich hab nicht gesagt, dass ich Recht habe damit :laughing: dann nimm die Aussage raus. War als direkte Antwort auf einen Satz oben gemeint. Und tut nichts zur Sache. So wahnsinnig viele Schwarze kenne ich auch nicht, hauptsächlich durch die Arbeit - da redet dann nicht zwingend über Negerküsse.

Und wo bleiben die Feuerwehrleute, die sich um den Brand kümmern?
Die sind beschäftigt mit Keller putzen…

Verstehe ich es richtig, wenn eine Volksgruppe (oder ein Teil dieser Gruppe) eine Fremdbezeichnung als Abwertend betrachtet, aber er von anderen weiterhin benutzt wird, dann handeln die Personen, die diesen Begriff weiterhin benutzen rassistisch?

Sie sorgt dafür das Alltagsrassismus sich nicht abmildern kann und sich die Betroffenen Gruppe weiter unwohl o.ä. fühlen.

1 „Gefällt mir“

Würdest du mir zustimmen, dass ein solches Verhalten zu verurteilen ist?

Was für verhalten?

Löse das Hauptproblem, und das mit dem Alltagsrassismus gibt sich mit den Jahren von allein. Aber mit dem Versuch, Alltagsrassismus zu verbannen, bekämpfst du das Hauptproblem nicht, du verschlimmerst es in meinen Augen nur.

Weil du a) vom Hauptproblem ablenkst und b) die Konservativen weiter gegen dich aufbringst.

„Die scheiß Linken schaffen jetzt auch Zigeunersoße ab?“

Nachtrag: Wie gesagt… wo bleibt die Bild mit „WIR SIND SCHULD“?

1 „Gefällt mir“
  1. Es ist kein Euphemismus für Lügen. Alternative Fakten bedeutet man hat zwei Sachlagen, die sich meist widersprechen. Was du ,meinst ist „Fake News“, vermute ich mal.
  2. Warum haben wir dieses Wort übernommen? Weil Relevanz hat und eine gewisse inhärente Logik mitbringt. Hätten sich , vor Trump, Leute hingestellt, und von Fake News geredet, wäre das Wort nie übernommen worden. Vergleich das mal mit Wortkreationen in den Verschwörungstheorielagern. Die kennt auch niemand. Zeitgleich beschreibt der Begriff etwas, was es vorher noch nicht gab, daher brauchten wir ein Wort dafür (Propaganda war für Trump vermutlich zu schwer, außerdem ist es nicht englisch genug :smirk:) )

Klar haben wir als nicht-Betroffende eine andere Wahrnehmung, aber es kommt trotzdem drauf an, wer etwas wie fordert. Niemand wird die Anrede/Bezeichnung Neger für reguläre Personen als auch nur rudimentär angemessen ansehen. Aber wie weit treibt man das? Einige, auch hier im Forum gehen soweit, das Wort generell auszublenden und nur noch N. zu schreiben. Als wenn dadurch irgendwas behoben werden würde oder Satan persönlich herabsteigt wenn man es ausspricht.
Zeitgleich muss man sich darüber bewusst werden, dass nicht PoC sind, die entscheiden, was erlaubt sein soll und was nicht. Es sind immer noch die weißen. Letztes Beispiel: Zigeunersoße. Wo selbst die Zigeuner, Sinti, Roma gesagt haben: Wir haben viele Probleme, aber diese Saucenbezeichnung und selbst das Wort Zigeuner sind keine davon. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Ethnien leiden sie eher darunter nicht als solche wahrgenommen zu werden und einfach als randständige Deutsche zu leben. Aussagen von deren Verbänden (zumindest zu Sauce). Man hat sie also offensichtlich nicht gefragt sondern einfach in ihrem Namen entschieden.
4. Muss man sich die Frage stellen, sind die Wörter in den entsprechenden Kontexten wirklich negativ rassistisch? Oder haben sie ihre Bedeutung nicht mittlerweile überholt. Zigeunersauce ist einfach ein fester Begriff geworden dun ich denke niemand denkt beim Bestellen daran, dass das eine Sauce aus dieser Volksgruppe sein soll. Wir nehmen diesen Begriffen, und damit auch den Betroffenen, die Chance diese Vergangenheit hinter sich zu lassen.
„Schwul“ war früher mal ein Kampfbegriff und Beleidigung gegen Homosexuelle. Daran können wir heute gar nicht mehr denken, so vereinnahmt wie es von der Szene ist.

Edit: Ich habe keine Beiträge gelesen, die während des Schreibens hier eingestellt wurden, wenn also was doppelt ist, Sorry.

2 „Gefällt mir“

Dieses Verhalten

Grundsätzlich ja, es kommt aber auf die Gruppe an.
Es gibt z.B. zumindest in Deutschland keinen Rassismus gegen Weiße, weil Weiße gegenüber Schwarzen eine deutliche Mehrheit sind und somit eine Machtposition haben. Rassismus geht immer von dominierenden Gruppen aus.

Im Grunde gilt das gleiche, was ich zu Satire geschrieben habe, nur umgekehrt: Rassismus gibt es nur von oben nach unten.

2 „Gefällt mir“

Das ist Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, gutes Argument.

Was Tomate sagt. Das mein ich.
Es ist ein Nebenschauplatz, der niemandem hilft.
Jetzt heißt das nicht mehr Zigeunersoße bei Knorr, und in ein paar Jahren nirgendwo mehr.

Aber in 10 Jahren werden Frauen mit Kopftuch und ausladenden, bunten Röcken immer noch abschätzig angesehen.

Weil weder Schulen noch Medien ernsthaft was dagegen tun.

Aber Hauptsache, niemand sagt mehr Zigeunersoße.

Rassismus ist, wen man andere wegen ihrer Herkunft und Volkszugehörigkeit herabsetzt.

Stimm ich voll zu.
Eine Minderheit hat die Macht, die Mehrheit zu unterdrücken, sie muss es nur richtig angehen.

In meiner Nachbarstadt hat ein Shop nur für Frauen geöffnet.
Okay schlechtes Beispiel, es gibt mehr Frauen als Männer.

Wie soll sich denn was ändern? Wenn man nicht mal beim einfachsten Anfangen will und einfach bestimmte Worte nicht mehr nutzt.

Wie soll den Gruppen helfen wenn man auch Angst vor irgend welchen Idioten nichts ändert?

Und um bei den Soßen beispiel zu bleiben, ich hatte eher das Gefühl, das viele Leute die Änderung begrüßten und viele Leute erstaunt waren das das nicht schon lange passiert ist.

@anon57107121 Die Person als reinen Rassisten zu bezeichnen ist natürlich nicht richtig, In der Diskussion zu versuchen das Wort ‚rassistisch‘ zu vermeiden, weil man die Person verletzen könnte, halte ich aber auch für falsch. Auch Alltagsrassimus muss benannt werden und erklärt werden was es damit Aufsicht hat.

Jeder ist auf irgend eine weise diskriminierend, das ist völlig normal, man muss nur reflektierend damit umgehen.

9 „Gefällt mir“

Also ich hab nichts gegen Holländer.

Sag ich doch die ganze Zeit!
Schulen und Medien!
Meine Fresse, ihr habt aber auch keinen Bock auf lesen oder?

Immer wenn ich hier schreibe, muss ich mich dauernd wiederholen, das ist ermüdend.