Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

In deinem persönlichen Umkreis oder in den Medien? Denn in den Medien kamen eigentlich sofort die Verbände und fragten: Warum?

1 „Gefällt mir“

man kann btw symptome und ursachen bekämpfen, gleichzeitig.
das eine schließt das andere nicht zwingend aus.
aber das wird ja gerne für allen möglichen quatsch als „argument“ hergenommen.

12 „Gefällt mir“

Tja, das Blöde ist leider, dass hier nur ein Symptom angegangen wird, dieses riesige Aufmerksamkeit kriegt und niemand die Ursache anpackt.
Und je mehr Symptome angegangen werden (Begriffe, Ausländerquoten…), ohne an das Hauptproblem zu gehen, umso größer wird die Zustimmung für AfD und Rechte allgemein in Europa.

Oder hat sich in den letzten 10 oder 20 Jahren jemand um das Hauptproblem gekümmert?

Nachtrag: Wie gesagt, mir persönlich ist das egal mit Zigeunersoße. Begriffe sind halt im Wandel. Frauen fühlen sich beleidigt, wenn man sie heute Friseuse nennt, Mechatroniker fühlen sich beleidigt, wenn man sie Kfz-Mechaniker nennt (Behauptung: Dem Mechatroniker ist das tatsächlich völlig egal).

Dass sich keiner ums Hauptproblem kümmert, DAS ist mir nicht egal.

Dieses Verhalten verstehe ich auch nicht. Warum sagt man nicht „Top! Ich finde es gut, dass wir die Sauce nicht mehr so nennen und jetzt kümmere ich mich um die Bildung!“.
Es wird oft gegen die Aktionen gewettert, mit dem Argument, dass man ja an anderer Stelle etwas tun müsste.

4 „Gefällt mir“

das sind lauter behauptungen und fehlschlüsse.

Um beim Beispiel der Sauce zu bleiben: Knorr war nicht dafür verantwortlich, dass es so groß besprochen wurde. Du kannst nicht die Aktion selbst kritisieren, dass alle sich nur auf die Aktion stürzen, aber andere Dinge aus den Augen lassen.

1 „Gefällt mir“

Als ob die nicht genau gewusst hätten, was die da lostreten.

2 „Gefällt mir“

Behauptungen, ja, Fehlschluss, warum?
Wenn ich einer kranken Pflanze die faulen Blätter abschneide, stirbt sie. Ich muss mich um die Krankheit kümmern. UND um die Blätter.

Soll Knorr jetzt unser Bildungssystem anpacken? Wie bereits erklärt, muss jeder tun, was er kann. Knorr kann seine Produkte umbenennen, ich kann Kollegen zurechtweisen, wenn sie rassistische oder sexistische Dinge sagen und die Regierung kann die Bildung verändern.

1 „Gefällt mir“

… Medien… Schulen… Medien… Schulen… Medien… Schulen…

Merkt euch das für die nächsten 12 Male, wenn ich gefragt werde, was die Lösung für das Hauptproblem ist.

Nachtrag: Ich frag jetzt meine Tochter, was die in der Schule zum Thema Zigeunersoße gemacht haben.

Stimme ich dir zu. Aber das ist kein Grund die Bekämpfung der Symptome zu kritisieren. Nur weil man die Bekämpfung der Symptome minimiert bzw. einstellt, wird nicht automatisch die Ursache bekämpft.

4 „Gefällt mir“

Achja? Und warum bekämpft keiner die Ursache?
Vielleicht ja doch, weil sich alle um die Symptome nur kümmern, weil das einfacher ist?

Die, die es bekämpfen können, machen sich nur ein gutes Gewissen. Mehr nicht. Es ist ein Nebenschauplatz, der den Fokus von der Hauptsache nimmt.

unbewiesene behauptungen, dass niemand die ursachen angeht, hast du ja bereits eingestanden.
fehlschluss, weil das kritisieren und einsetzen für diskriminierungs-freie wortwahl und quoten in keinem direkten zusammenhang für den zulauf für afd und andere rechtsextreme in europa steht.
obendrein negierst du damit im handstreich jede legitimation von kritik an rechtsextremen und ihren politischen armen und kampf gegen diskriminierung, da das ja, deinem fehlschluss gemäß, für mehr zulauf für sie sorgt.
hier freifahrtsschein, bitte, danke.

6 „Gefällt mir“

Ich glaub ich bin einfach zu dumm.

Was ist denn „die Hauptsache“ oder „DIE Ursache“?

Wir sind es. Wir selbst. Wir, der Westen, wir sind die Hauptverantwortlichen für Migration, Armut, Elend.
Kolonialismus, Sklaverei. Kriege für Rohstoffe. Sowas.

Nachtrag: Schulen, Medien, Eltern - wir müssen unseren Kindern das beibringen. Wir müssen erzählen, WARUM es die Wirtschaftsflüchtlinge gibt.

Als Mechatroniker – Wikipedia wäre ich auch beleidigt, als Kfz-Mechatroniker – Wikipedia bezeichnet zu werden :wink:

Aktuelles Beispiel: Polizei. Ich habe von vielen Journalisten mitbekommen, die z.B. unabhängige Kontrollsysteme bei der Polizei fordern und den Ausbau der Aus- und Weiterbildung der Polizisten im Bereich Rassismus fordern. Für mich klingt das nach Ursachen-Bekämpfung.

2 „Gefällt mir“

Verflucht. Ich glaube, ich hab ein Kfz vergessen :laughing:

Für mich auch.
Sowas jetzt bitte für Rassismus, unterstützt durch Struktur in der Schule.