Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ist das Buch eigentlich schon angekommen?

Ja, hab’s aber vergessen zu lesen bzw. das erste Kapitel nur teilweise.

Moin nochmal!
Ich glaube, dass du Symptome und Ursachen verwechselst bzw. zu sehr trennst. Für mich ist die Sprache kein Symptom, sondern tatsächlich eine der Ursachen für Rassismus.

Und wie schon mehrmals gesagt wurde: Dein Argument „Man muss selbst nichts ändern, da es besser wäre, alles per Gesetz zu ändern“ wäre in einer perfekten Welt zwar total zielführend, ist aber absolut realitätsfern. Viele kleine Rädchen arbeiten zusammen daran, dass die Welt nach und nach zu einer gerechteren wird. Und dazu gehört eben auch, dass wir uns eingestehen müssen, dass wir nicht die Lösung, sondern das Problem sind, und uns entsprechend zurückhaltend verhalten.

2 „Gefällt mir“

Achtung, steile These incoming: In diesem Forum denkt jeder bei Zigeuner an ein fahrendes Volk mit dunklen Augen. :flushed:

2 „Gefällt mir“

Das mit den Symptomen und Ursachen kam nicht von mir.
Ich rede von Hauptproblem und Nebenschauplatz. Hab das mit den Symptomen mir aufgegriffen, weil ich das so verstanden hatte bei dem User.

Es kann absolut sein, dass Sprache eine Ursache ist für Rassismus (denk an sowas wie Untermenschen, Herrenrasse, Judenschweine), aber ich glaube eben, dass sich dieses Problem von selbst auflöst, wenn man das wirkliche Problem angeht.

Herrenrasse und Untermenschen sagt ja auch keiner mehr, weil… warum?
War es da nicht die Bildung? Schule? Das war vor meiner Zeit. Ich glaube, Bildung hat diese Begriffe aus den Köpfen bekommen.

Übrigens, meine Tochter hat geantwortet.

Und ja, mein WhatsApp Hintergrund ist ein Hamster.

Bei Zigeuner denke ich sofort an meinen früheren serbokroatischen Kollegen.
Ich war der Itaker, er der Zigeuner, wir waren beide glücklich.

da waren glaub ich noch ein verlorener weltkrieg und entnazifizierung (also u.a. auch die tabuisierung und das verbieten gewisser begriffe, parolen und symbolen) dran beteiligt.

2 „Gefällt mir“

wer sich ernsthaft mit den Sinti und Roma mal auseinandersetzen möchte, empfehle ich ein tolles Projekt:

https://www.romarchive.eu/de/

Da wird von Bildende Kunst über Literatur und Film wirklich ein umfassender Einblick geboten. Inklusive Glossar.
Ich bin auch nur bei einer Veranstaltung in Kooperation mit dem RomArchive darauf aufmerksam geworden. Find die Fotografien und Artikel sehr aufschlussreich.

Zigeuner ist ein im deutschen Sprachraum seit dem 15. Jahrhundert nachgewiesene mehrheitsgesellschaftliche Bezeichnung für Bevölkerungsgruppen und Individuen, denen eine von der Mehrheitsgesellschaft abweichende Lebensweise zugeschrieben wurde. Die etymologische Herkunft ist nicht eindeutig geklärt. Der Begriff wird auf das Altgriechische „Athinganoi“ (eine agnostische Gruppe in Westanatolien), auf das Persische „Cinganch“ (Musiker, Tänzer) beziehungsweise „Asinkan“ (Schmiede) oder auf das Alttürkische „čïgāń“ (arm) zurückgeführt. „Zigeuner“ beinhaltet soziologische und biologistisch-rassistische Elemente. Soziografisch markiert er unterschiedliche soziale und ethnische Gruppen, deren Lebensweise als unstet, deviant und delinquent angesehen wird. Dazu werden neben „Zigeunern“ verschiedene migrierende, nicht Romanes sprechende Gruppen gezählt. Als ethnisierende, genetisch-biologistische Kategorie wird „Zigeuner“ ausschließlich auf Sinti und Roma bezogen. Die Verwendung des Begriffs ist problematisch, weil er sich nicht von den Stereotypen lösen lässt, die er transportiert, und daher diskriminierend wirkt. Zudem war er im Nationalsozialismus eine rassistische Verfolgungskategorie und somit ein Bestandteil des Verfolgungs- und Vernichtungsprozesses.

https://www.romarchive.eu/de/terms/zigeuner/

Es wurde hier im Thread über Sinti_zze und Rom_nja auch schon mal ein Video geteilt, dass sehr gut war.

5 „Gefällt mir“

Farbige Menschen fühlen sich (zumindest zum Teil) davon gekränkt. Würde also schon sagen dass es was bringt wenn diese Begriffe aussterben und diese Personen sich dadurch wohler fühlen.

5 „Gefällt mir“

… von „Farbige“ auch, sie sind ja schließlich nicht bunt.

1 „Gefällt mir“

Doch schon, eigentlich sind alle Menschen Bunt. :thinking:

Was uns dazu bringt, dass hinterm dem „beleidigt sein“ auch noch mehr stecken sollte, als „nur“ ein paar die sich betroffen fühlen.

Nicht vergessen, immer up to date zu bleiben, denn Bezeichnungen ändern sich schneller als man denkt

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion hatte ich schon mehrfach. Da gehe ich keine Diskussionen (hoffentlich) mehr ein. Da gibt eher die Wand nach als dass man zu einem Konsens kommt. :sweat_smile:

Erst verteidigst du, dass man gewisse Begriffe nicht verwenden soll und dann willst du nicht darüber diskutieren, wenn es dich selbst betrifft? :sweat_smile: Oder verstehe ich das falsch?

Peter ist wirklich nicht Up to date

@anon16191349

PULS: Viele Menschen sind unsicher, welche Begriffe sie gegenüber People of Color und Schwarzen Menschen verwenden können. Was darf man denn noch sagen?

Tupoka: Was Menschen im Alltag oft meinen, wenn sie das sagen ist: Sie möchten nicht für das kritisiert werden, was sie sagen. Ich finde es aber wichtig, dass wir für unsere Sprache Verantwortung übernehmen. Deshalb möchte ich diese Frage von “Was darf ich denn noch sagen?” in “Was möchte ich sagen?” umwandeln. Das Ziel dabei ist: durch mein Sprechen Räume mit weniger Rassismus zu kreieren.

Was macht Rassismus mit Schwarzen Menschen?

Eigentlich wären wir gerne alle nur Menschen. Aber wir leben in einer rassistischen Tradition, in der wir es gewöhnt sind, bestimmte Menschen als fremd zu bezeichnen. Und so ist Rassismus vor 300 bis 500 Jahren entstanden: Weiße Menschen haben im Kontext von Rassismus erst sich selbst und dann „die Anderen“ erfunden, diese erniedrigt und als fremd bezeichnet.

Welche Bezeichnungen für Schwarze Menschen sind rassistisch?

( Triggerwarnung) Fremdbezeichnungen wie das N-Wort, farbig, Mischling, Mulatte, schokofarben, capuccinofarben, mokka und so weiter. Das sind alles Bezeichnungen, die Personen nicht für sich selbst gewählt haben. Alle Begriffe, die in einem rassistischen System erfunden wurden, um Schwarze Menschen und People of Color irgendwie zu dämonisieren, als exotisch darzustellen und überhaupt zu den Anderen zu machen, sind rassistisch.

Dagegen stehen Selbstbezeichnungen von People of Color. Welche benutzt du und wie sind diese entstanden?

Selbstbezeichnungen, die ich im deutschen Kontext oft benutze, sind zum Beispiel der Begriff Schwarz mit großem S geschrieben, People of Color und afrodeutsch. So eine politische Selbstbezeichnung ist die Konsequenz einer jahrhundertelangen Fremdbezeichnung. Es ist eine Form des Widerstandes und der Ermächtigung zu sagen: Lasst uns über diese rassistischen Erfahrungen sprechen, die wir im Alltag machen und beim Sprechen über unsere Erfahrungen benutzen wir nicht wieder diese rassistischen Fremdbezeichnungen, sondern selbstgewählte Begriffe.

Was genau bedeuten die Bezeichnungen Weiß und Schwarz in Bezug auf Rassismus?

Wichtig ist, es geht beim Begriff Schwarz nicht um das Adjektiv oder die Farbe schwarz und es hat auch nichts mit der tatsächlichen Hautfarbe zu tun. Bei der Bezeichnung Schwarz handelt es sich um eine politische Selbstbezeichnung. Die Definition davon ist:

  1. Menschen, die Erfahrungen mit Rassismus machen
  2. Menschen, die auf eine lange Widerstandsgeschichte gegen diesen Rassismus zurückschauen
    Die Bezeichnung Weiß ist auch ein politischer Begriff. Kein Mensch ist weiß im Sinne der Farbe Weiß. Der Begriff bezieht sich auf Menschen, die Privilegien, nämlich Weiße Privilegien haben.


never give up never let you down never gonna run around and desert you :kissing::notes:

6 „Gefällt mir“

thats-the-point

Der Artikel ist 12 Jahre alt.

2 „Gefällt mir“

:eddyclown:

1 „Gefällt mir“

hab die 2008 bemerkt
ich hab nur diesen Ohrwurm bei dem Thema :heart:

1 „Gefällt mir“