Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Nein, es ist seine Art von Satire, die er schon betreibt, bevor es Shitstorms gab. Man muss ja auch beachten, dass seine Art der Comedie nicht aus dem Luftleeren Raum kommt, weil er schon sehr lange in dem Bereich arbeitet. Wenn dir die Art nicht gefällt, dann musst du sie dir nicht ansehen.

Siehe.

Tue ich ja auch nicht :joy:

Aber es sind immer noch keine Argumente für eine cc ihm gegenüber, wenn er einfach nur kritisiert wird. Er hat weiterhin seine Aufträge, Interviews etc. Wo ist das Problem?

Auf Twitter wird es immer den ein oder anderen Idioten geben der ihn falsch zitiert. Aber es gibt kein System gegen ihn.

Definition im Duden:

Bedeutung
Ausschreitungen gegen nationale, religiöse oder ethnische Minderheiten
BEISPIEL
Pogrome gegen Juden

In Deutschland ist der Begriff mit Juden Verfolgung verbunden

1 „Gefällt mir“

Na ja, dass man ihm nachsagt, er wäre Klima- oder COVID-Leugner sind für mich schon starke indize.

Eigentlich streiten wir uns ja spätestens am Ende immer nur noch über Sprache und Begriffe. :joy:

2 „Gefällt mir“

Welchen Pogrom er nun meint ist doch völlig egal. Es ist eine völlige Übertreibung, die nichts zu Debatte beträgt. Er bekommt Aufmerksamkeit und kann sich darin sonnen.

Für mich ist ein Comedian wo man genau sieht, das es ihm rein um Aufmerksamkeit geht. Anfang 2000 sehr erfolgreich, da fand ich ihn auch noch ganz witzig. Dann ebbte der Erfolg ab und er wurde lauter, provokanter und seit dem fährt er die schiene, Hauptsache laut.

9 „Gefällt mir“

Das mag alles stimmen, aber dann bleibt immer noch seine Aussage, es sei ja eine lustige Formulierung. Und nein, irgendwelche Shitstorme, haben nichts mit Progromen zu tun, gerade wenn man dies als Deutscher in Deutschland mit sich vergleicht. Denn ja, da spielt auch das Progrom gegen die Juden eine Rolle.

Herr Nuhr nimmt sich wichtiger, als er ist, indem er solche Vergleiche anstellt und disqualifiziert sich für mich dadurch automatisch.

7 „Gefällt mir“

Und wer genau sagt das über ihn?

Zu dem Tweet aus dem @Squidward hat er in dem Interview gesagt und der Interviewer hat ihm nicht widersprochen, dass es noch in der Übergangsphase war, bei der die Regeln noch nicht klar waren.

Das Video von Mai finde ich gut, weil sie sich differenziert mit ihm Auseinandersetz. Sie greift ihn ja auch nicht in seiner Person an.

Edit: Der Versuch jemanden zu Canceln ist übrigens auch schon mehr als bescheiden.

2 „Gefällt mir“

Laut eigener Aussage und der des Interviewers viel Leute auf Twitter.

Ist ja sehr aussagekräftig… Am Ende waren es eventuell nur 10 Leute.

1 „Gefällt mir“

Währenddessen schwebt Lisa Eckhardt über den Dingen.

Ich glaube, dann würde es Phönix nicht thematisieren :wink:.

Da kann ich nur die Roter Stuhl Interviews mit ihr empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt also keine Beweise für seine Aussagen? Gut das wir das geklärt haben.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, wenn du glaubst, dass Phönix so etwas nur zum Spaß anspricht, dann ist dem wohl so.

Phoenix bezieht sich dabei auf seine Aussagen und stellt die These nicht auf.

edit: Bzw. kann auch Phoenix Fehler machen

1 „Gefällt mir“

ich verstehe den begriff „cancel-culture“ nicht.
wer wird gecancet? ein (oder mehrere) mensch(en)? eine (oder mehrere) aussage(n) oder meinunge(n)?
was ist das ziel? dass man alles unkommentiert, unwidersprochen sagen darf? meinungsfreiheit? wenn es die meinungsfreiheit ist, wo, wie und von wem wird die denn gecancelt?
laufen so dinge wie die bereits hier angesprochenen geschehnisse rund um das oma-lied oder das böhmermann-gedicht o.ä. auch unter „cancel-culture“? darf den begriff allein rechts/konservative menschen für sich vereinnahmen?
wie grenzt sich der begriff „cancel-culture“ gegen bereits gängige ausdrücke/beschreibungen wie das grundrecht auf freie meinungsäußerung ab?

es macht für mich mehr den eindruck, als wird der begriff v.a. deshalb verwendet, um für sich einen anspruch auf unwidersprochene rede geltend zu machen und eine opfer-täter polarisierung zu schaffen.

11 „Gefällt mir“

Es wird versucht jemandem seine Plattform zunehmen.
Der hat das und das gesagt, der muss weg.
Oder wenn jemand was auf Twitter schreibt, wird das dem Arbeitgeber berichtet, etc usw.