Absolut. Siehe dieser dumme Hashtag gegen JKRs letztes Buch. Einfach sinnlos und unterband jede sinnvolle Kritik an ihr.
Um diesem Video, in dem nur auf die vermeintlich übersexualisierte Darstellung der minderjährigen Schauspielerinnen eingegangen wird ohne den Kontext des Filmes dazu zu bewerten bzw. dies als Option abzulehnen, etwas angegenzustellen, poste ich hier nochmal das Video von Wolfgang zum Film, auch wenn er nur ein Filmkritiker mit einer wertlosen Meinung ist - und über 1000x mehr Einordnungsvermögen verfügt als Fräulein SchuhaufKopf (PS: ich mag ihre Videos trotzdem)
Was es einfach faktisch nicht gibt. Selbst eure bemühtesten Beispiele wie Nuhr oder Somuncu widerlegen euch doch. Ihr fantasiert euch irgendeine vermeintliche Bedrohung von linker Cancel Culture herbei die real einfach nicht existiert. Keines eurer Beispiel hat bisher wirklich ernsthafte Konsequenzen getragen. Viel eher haben sie alle noch Aufwind erhalten, weil natürlich wieder Leute vorbeikommen um sie als Martyrer zu stilisieren.
Sorry aber wie du alleine mit dem Satz zeigst, dass du nichts aber wirklich absolut gar nichts verstanden hast. Wenn du so sehr für offenen Diskurs eintrettest, solltest vielleicht auch zumindest halbwegs in der Lage sein die Argumente des anderen zu verstehen. Es ging nie, zu keinem Zeitpunkt darum, ob Twitter und co. selbst liberal sind. Es ging darum, dass sie eine Plattform bieten für eben die Gruppen, die früher nicht in den klassischen Medien präsent sein konnten.
Früher gab es keine Transmenschen im Fernsehen, jetzt gibt es diverse Youtube-Kanäle. Früher gab’s keine Flüchtlinge die ihre Sicht der Dinge in den Zeitungen darlegen konnten, die haben jetzt alle Twitter und filmen ihren Weg gleich mit. Und so weiter und so fort mit jeder marginalisierten Gruppe, die dir einfällt. Diese Gruppen hatten früher keine bis sehr sehr wenige Chancen in den Medien aufzutreten. Und jetzt haben sie sie und sie nutzen sie, um die Leute die sie seit Jahrzehnten schon nerven endlich auch mal direkt und unverblümt sagen zu können, dass deren Auftreten oder Meinungen scheiße sind.
Ich kenne den Kontext und mir konnte bis heute keiner erklären, was an der Aussage, dass alle Kolumnistinnen untervögelt sind Satire oder „Spiegel vorhalten“ sein soll. Ich höre immer nur „Kontext, Kontext, Kontext“ aber keiner erklärt, wie er diese Aussage auch nur im Ansatz entschärft. Zumal ich hier ja schonmal den Thread erwähnt habe der den kompletten Podcast auseinander nimmt.
Und dass du das Beispiel nimmst ist halt auch so bezeichnend. Denn es führt deine Ignoranz und Begriffsstutzigkeit wunderbar vor. Natürlich wurde antifaschistische Kunst früher heftig kritisiert. Weil faschistisches Gedankengut immer noch stark verankert war in den Köpfen vieler. Wer wurde denn bitte 1988 für rassistische oder sexistische Kunst kritisiert? Wahrscheinlich keiner. Und jetzt, wenn sich die Opfer der Witze von früher endlich auch mal laut zu Wort melden können, schreit man von Cancel Culture. Es ist so bezeichnend.
Nein, nicht Ich. Die Gesellschaft als ganzes, die mehrheitlich die Aussagen von Nuhr oder Somuncu kritisiert. Und es ist schon witzig, wie du einerseits beklagst, dass Cancel Culture nur Individuen angreifen würde aber gleichzeitig mich als Individuum rauspickst und so darstellst, als wöllte ich alleine darüber entscheiden was richtig und was falsch ist. Obwohl ich in meinem Kommentar explizit mehrmals von der Gesamtgesellschaft gesprochen habe.
Es ist keine willkürliche Bestrafung. Nuhr und Somuncu als Beispiel hat man jetzt schon mehrmals sagt warum ihre Aussagen scheiße sind. Aber sie wollen halt einfach nicht dazulernen. Sie verweigern ja jegliche Einsicht. Und wer nicht hören will, der muss fühlen. Und auch hier nochmal. Nicht ich entscheide, wann man genug davon hat, sondern die Gesellschaft als ganzes. Die Gesellschaft als ganzes entscheide auch darüber, ob Somuncus Aussage über vermeintlich untervögelte Kolumnistinnen Satire/Kunst ist oder einfach nur sexistischer Scheiß. Und wie es aussieht ist die überwältigende Mehrheit sich einig, es ist sexistischer Scheiß. Aber ich muss wohl davon ausgehen, dass du die Aussage voll okay fandest.
War ja klar, dass hier jemand noch mit Schmidti um die Ecke kommt. Sorry aber auch Wolfgang M. Schmidt hat oft genug mit seinen Aussagen ins Klo gegriffen. Und was er da sagt, mag Filmkritisch, analytisch korrekt sein. Trotzdem macht der Film genau das, was er vermeintlich kritisiert, nämlich die Sexualisierung von Minderjährigen. Und das ohne, dass es für den Film bzw. seine Botschaft in irgendeiner Weise notwendig gewesen wäre.
Das sind schon ein paar mehr als wenige Fälle, Firmen bekommen ähnlich häufig ihren Shitstorm ab.
Doch klar, scheinbar nicht in deiner Bubbel, ich bekomme sowas regelm. mit, auch in überregionalen Medien und nicht nur in meiner Bubbel.
Und wo ist das aktuell der Fall, ist ein Nuhr seine Show los? Nein. Darf ein Sumuncu nicht mehr ins Radio? Nein. Darf eine Lisa Eckhart nicht mehr Auftreten? Nein.
Künstler sind von ganz anderen anderen Bedroht als Publicity.
Neee sorry, nur weil einer Serdar Somuncu heißt sagt er sei Künstler (Kabarettist), klatsch ich nicht Applaus wenn er eine Gruppe Frauen pauschal beleidigt.
Es ist überhaupt interessant, das die Freiheit von Meinung damit verteidigt werden soll, das doch bestimmte Leute ihre Meinung nicht sagen sollen. Sorry, so wird kein Schuh draus. Man kann/sollte darüber streiten wie manche Gruppen, besonders auf Twitter und co., ihre Meinung äußern und man sollte Radikale wege immer vermeiden. Trotzdem ist es eine große Errungenschaft das man auch sagen darf wenn ein was nicht passt, egal wer der andere ist oder wie er es meinte.
Das wird mir hier zu bunt. Wall of Text gegen Wall of Text und keiner versucht Verständnis für die Gegenseite aufzubringen. Manchmal kann man sich aus diesem Thread ja gute Denkanstöße mitnehmen, aber das sehe ich heute Abend nicht mehr kommen.
Viel Spaß noch beim verbalen Schädel einschlagen. Gute Nacht!
Genau deswegen ist der Thread nur noch ein einziges Meme. Das hier ist kein DIskutieren das ist eine Schlammschlacht bei der kaum jemand wirklich an einer Diskussion interessiert ist sondern nur daran seine Meinung als die einzig Richtige durchzuboxen und sich einen darauf zu keulen.
Da wäre ich mir nicht mal so sicher.
Der Thread ist der sprichwörtliche Eimer, in den hineingeschrien wird, um den Rest des Forums ohne große Wellen navigieren zu können. Der Blitzableiter für sensible und polarisierende Themen der Gesellschaft.
Wer hat sowas hier gefordert? Keiner fordert das hier, keiner hat zb gesagt Sumuncu muss weg oder der Podcast muss gelöscht werden, o.ä…
Aber gut so schnell entstehen Gerüchte.
Also eine hypothetische Angst also.
Ich schau ja regelm. ttt – titel, thesen, temperamente und keine Angst die meisten Intendanten sind da sehr gut abgehärtet. Auch weil die 'Hoch’Kunstszene eine ist, wo ohne Rücksicht auf Verluste kritisiert wird. Denn ist ein Tweet reichlich egal.
Wie gesagt gegen Radikalität bin ich auch und Twitter würde eh eher ignorieren als ernst nehmen. Besonders bei Shitstorm kann man da nur schwer ernst nehmen bzw. mischen da zu viele Leute mit, die Dinge bewusst lenken.
Abseits von Twitter gibt es eben auch Leute die ihre Meinung sachlich äußern und den es nciht darum geht Leute zu vernichten.
Das halte ich für eine Berechtige Sorge und es wenn sich die Gedanken um sowas drehen wird es nicht einfach.
Wenn ich dran denke wie schwer es zu beginn des Studiums (Sozialpädagogik) war auch seine Sprache erstmal ‚aufzuräumen‘, Gendern lernen und so weiter. Und dann soll man ein Interessanten Flyertext verfassen und man muss erstmal dreimal Nachschlagen wie man nun was ‚richtig‘ nennt.
Ich glaube bei beiden wird da eher viel Wirbel gemacht um nichts und ein PoC Kameraassistent ist zwar ein Schritt, aber viel zu klein. Und in Deutschland wird da leider nur stumpf auf eine Quote geschaut und am ende dürfen Schweiger/Schweighöfer machen was sie wollen, weil drei weibl. Rollen im Film sind und ein Quotenmigrant.
Twitter ist mittlerweile eben echt toxisch in gewissen Dingen und man muss versuchen dem ganzen einfach die Grundlage zu nehmen, weniger Aufmerksamkeit zb.
Sorry aber Somncu ist sicher nicht existenziell bedroht, weil er paar Auftritte weniger hat. Der muss sicher nicht am Hungertuch nagen.
Und nichts davon hat mit dem Thema zu tun. Aber netter Versuch die Diskussion zu derailen. Die Intentionen der Plattform sind vollkommen egal. Es geht und ging ausschließlich darum, dass die Gruppen jetzt ebenfalls eine öffentliche Gegenmeinung erzeugen können, was vorher eben nicht ging. Und was nun dazu führt, dass Mimosen wie Nuhr jetzt halt der berechtigten Kritik ausgesetzt sind, vor der sie sich eben vorher entziehen konnten, weil die Gruppen eben in den alten Medien nicht derartig vertreten waren. Eigentlich super simple aber wirklich verstehen scheinst du es nicht.
Warum sollte sie in dem Fall auch? Was war denn an der Aussage ironisch? Hau doch mal deine Erklärung raus. Wie gesagt bis heute konnte mir noch niemand den Sinn dahinter erklären Kolumnistinnen pauschal als untervögelt zu bezeichnen. Und ich wiederhole das gerne nochmal: Was ist die Aussage hinter der Aussage, dass die Kolumnistinnen, die Somuncu kritisieren alle untervögelt sind. Denn das ist der entscheidende Punkt, damit so was überhaupt entschärft werden kann. Dass es überhaupt einen tieferen Sinn gibt. Und den gibt es halt einfach nicht. Zumindest konnte ihn mir bis jetzt keiner zeigen.
Zumal sie in dem Podcast auch privat werden. Also wo ist das dann Rolle und Ironie? Immer dann, wenn man was gesagt hat wofür man kritisiert wurde war es Ironie und Rolle aber wenn man über den Auftritt bei der Querdenker-Demo redet war es das nicht? Merkst du wirklich nicht, was das für ne billige Ausrede das ist?
Lese was du willst, wenn dich das glücklich macht. Aber du kannst hier diverse Leute fragen, ich bin sicher nicht als der Verteidiger der politischen Korrektheit bekannt. Nur ist das hier nicht das Thema. Hier geht es um vermeintliche Cancel Culture, die es nicht gibt und ein Fantasieprojekt von Rechten ist, um ihre dummen Aussagen zu rechtfertigen. Und Centristen und Bügerliche übernehmen die Ansicht gerne, weil man damit so schön sich jeglicher Verantwortung für die eigenen Aussagen entledigen kann.
Nein, weil ihre Aussagen einfach objektiv zu ächten sind, weil sie eine Personengruppe auf Grund von Körperlichkeiten pauschal abwertet. Und nur um das nochmal klar zu stellen, du verteidigst hier keine Kunstfreiheit oder so. Du verteidigst Sexismus. Schlicht und ergreifenden Sexismus. Nicht nur in der einzelnen Aussage sondern über den gesamten Podcast verteilt haut Somuncu sexistische Aussagen raus. Und dafür wurde er kritisiert. Und du stellst dich jetzt hin und sagst: „Habt euch nicht so, das war alles nur Rolle und Ironie.“ Was es nicht war.
Es war ernst gemeint, es gab keinen Doppeltenboden oder versteckte Botschaft dahinter. Er hat niemanden einen Spiegel vorgehalten oder Satire betrieben. Er hat schlicht und ergreifen seinen sexistischen Bullshit in die Welt hinaus geblasen und kommt damit durch, weil Leute wie du sich offensichtlich nicht dazu durchringen können sexistische Scheiße als sexistische Scheiße zu bezeichnen, nur weil es von jemanden kommt, der ab und zu auch mal „Satire“ macht. Du sagst einerseits, dass er keinen Freibrief erhalten sollte, gibst ihm aber gleichzeitig genau das.
Um Schröder ging es doch auch gar nicht.
Dann lasst euch verdammt noch mal ein Rückgrat wachsen. Und ich empfehle dir mal das letzte Album von Prezident „Du hast mich schon verstanden“ + die Singel „Gute Laune“. Könnte dir gefallen und dann hast du auch mal ein Vorbild, wie man mit solchen „Shitstorms“ umgeht. Nämlich, dass man entweder zu seiner Meinung steht und sie verteidigt. Oder man sich dafür entschuldigt und Besserung gelobt.
Und Prezident ist jemand bei dem es wirklich um die Existenz geht. Das ist keiner der jahrelang Geld von den Öffentlich-Rechtlichen bekommen hat oder mehrmals durch Deutschland getourt ist mit ausverkauften Hallen. Das ist n kleiner Untergrund Rapper, der sich durch seine Musik eher was dazu verdient. Und der einen feuchten Fick gegeben hat als man ihn für einen seiner Songs kritisiert hat. Oder wie er es so wundervoll formuliert hat:
„Statt es sich einfach machen, einfach machen/
Keine Angst davor, dass Leute Angst haben sich drauf einzulassen/
Und kannste feiern, kannste halt auch bleiben lassen/
Doch als hätt’ das keine Eier so ein Album machen/
Scheiße man, ich mach mit meiner eigenen Karriere/
Was die anderen angeblich mit denen ihrer Feinde machen/
Doch wenn ich was zu erzählen hab, erzähl ich das so wie ich will/
Erzählen ist was das alles hier erträglich macht/“
Auszüge
Nach dieser soll zum Beispiel nicht mehr der Begriff „Asylbewerber“ verwendet werden. Er sei irreführend, weil ein Grundrecht auf Asyl bestehe. Besser sind nach Auffassung der Autoren die Bezeichnungen „Asylsuchende“ oder „Schutzberechtigte“.
„Ausländer“ soll man auch nicht sagen sondern „Einwohnende ohne deutsche Staatsbürgerschaft“. Menschen mit Migrationshintergrund sind nach dieser Empfehlung „Menschen mit Migrationsgeschichte“ oder „Menschen mit internationaler Geschichte“.
Verpönt ist in diesem Zusammenhang auch der Begriff wie „schwarz fahren“. Besser sei „Fahren ohne gültigen Fahrschein“. Auch „anschwärzen“ soll nicht mehr gesagt werden, dafür aber „melden“ oder „denunzieren“.
Sprache, es geht um Sprache.
„Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD“
Der langjährige Pressesprecher der AfD hat in einem vermeintlich vertraulichen Gespräch darüber schwadroniert, man könne Migranten „erschießen“ oder „vergasen“.
Gruselig…aber leider nicht überraschend, finde ich.
Wurde auch schon im Legeslaturperioden Thread gepostet.
Oh sorry. Habe ich nicht gesehen.
die ham schon alle gehörig einen an der waffel
Es sind Maßnahmen wie diese, die mich an linken Ideen zweifeln lassen. Wohlgemerkt finde ich nicht alle Umbenennungen schlecht.
Ne, ist hier ja auch richtig.
Der AFD geht es mehr um Macht als um die deutsche Bevölkerung.
Das kann man hier ganz gut sehen.
Ein Leben zählt nichts.
Leider ist das vorher schon klar gewesen, für alle denkenden Menschen jedenfalls. Ich denke kaum, dass diese Offenbarung irgendeine Wirkung zeigt.