Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Nein, außer man spritzt es sich, ansonsten ist es relativ ungefährlich. Völker trinken frisches Tier Blut, warum sollte dann menschliches schädlich sein.

Wirf mal einen Blick ins alte Testament, was da zu Frauen und Regelblutung zu finden ist. Wenn man sich dann den Einfluss der Bibel/der Religionen/der Kirche auf unsere Geschichte und auf die Gesellschaft anschaut, dürfte sich einiges erklären.

8 „Gefällt mir“

Wenn eine Frau Ausfluss hat, und zwar den Blutfluss ihres Fleisches, so soll sie sieben Tage lang in ihrer Unreinheit verbleiben. Wer sie berührt, ist unrein bis zum Abend. Alles, worauf sie sich in diesem Zustand legt, ist unrein; alles, worauf sie sich setzt, ist unrein. – Die Bibel, 3. Buch Mose, Kap. 15, Vers 19ff.

Unreinheit, classy. Im Islam und Judentum wohl übrigens auch so zu finden.

Weil Tierblut kein Menschenblut ist, offensichtlich.

Ja gut, dann kannst du ja erklären was an Menschenblut so anderes ist, das man es auf kein Fall zu sich nehmen sollte.

Kannibalismus?

Ganz ehrlich, die Diskussion hier zeigt deutlich, wie wenig viele Menschen über die Menstruation Bescheid wissen und wie wichtig es wäre, wenn das im Unterricht ordentlich aufgeklärt und entstigmatisiert wird.

Dummes Beispiel: Da ich bei uns lange die einige Person war, die nicht menstruiert, hab ich nie hinterfragt, wieso ein Müllkübel im Klo neben dem Klo ist. Bin ich halt damit aufgewachsen und gewohnt. Den Grund haben mir erst vor kurzem Freundinnen erklärt :sweat_smile:.

:cluelesseddy:

Wenn du Menschblut zu dir nimmst, egal ob du es direkt trinkst oder als Wurst ist es schlicht Kannibalismus.

Davon abgesehen ist das sehr weit von der eigentlichen Meldung entfernt.

Die sind auch alle mehr oder minder eine Iteration der gleichen Religion ^^

Es ging ja darum es wirklich Krank machen kann/Schädlich ist und so der Ekel begründet wäre. Was einfach nicht Stimmt.

Aber ja es ist weg vom Thema.

Ekel ist doch auch ein starkes Wort dafür, ich würde das eher so wie Ohrenschmalz sehen: Geil ist’s jetzt nicht, aber man muss auch nicht gleich vor Ekel eingehen ^^

1 „Gefällt mir“

Der Hinduismus auch?
Da sind Frauen auch „unrein“ während ihrer Periode.

Ich könnte mir das jetzt auch schön reden: Der Teil in den „heiligen Schriften“ stammt einfach von einem Kollektiv Frauen, damit uns einfach niemand auf den Sack geht, wenn wir unsere Periode haben.
Hätte ja keiner ahnen können, dass Männer wieder übertreiben müssen und es bis ins 21. Jahrhundert eskaliert. … herrjemine…

1 „Gefällt mir“

Zumindest die abrahamistischen sind Religionen von Männern für Männer ^^

1 „Gefällt mir“

Und man(n) siehe sich diese Katastrophe bis heute an…

Kultisch-Rituelle Rein- und Unreinheit hängt übrigens weniger mit moralischer Verwerflichkeit zusammen, als man denkt.

Edit: https://www.juedische-allgemeine.de/religion/hoffnung-israels/

Es soll mich jetzt „trösten“, dass die Beschreibung „Unreinheit“ der Menstruation nicht unmoralisch oder verwerflich gemeint ist?

Ich kann mein Glück kaum fassen…

7 „Gefällt mir“

Ich wollte nur deine Aussage ins richtige Licht rücken. Es ist leicht, etwas zu verurteilen, das man nicht versteht.

Glaube es war Gunkl, der diese religiöse Schriften passend zusammenfasste:

Moralkompass aus der Spätsteinzeit, ergänzt um paar Dinge aus der Eisenzeit. Topaktuell, oder? Haben uns ja bisher nicht weitergebildet …

3 „Gefällt mir“

Ist doch egal warum eine Frau ‚unrein‘ ist, sie wird so gemäß der Religiösen Gesetzte behandelt. Und das wirkt eben bis heute nach obwohl viele nicht mehr streng religiös sind.