Ei: Wenn man überhaupt nichts zu seinem Äußeren hören möchte, dann wär das doch die Lösung, oder?!
Lies den Beitrag doch mal komplett und verstehe, womit jemand rechnen muss und was es gilt, zu bekämpfen. Ich glaube, ich habe mich da SEHR klar ausgedrückt, da gibts nichts reinzuinterpretieren.
Es geht darum, dass man persönlicher und menschlicher in der Kommunikation ist, wenn man die Webcam an hat. Das Anschalten einer Bildquelle ist kein Signal, dass man sich zu Äußerlichkeiten äußern sollte oder darf.
Akzeptanz wäre eine weit bessere Lösung. Akzeptieren, dass Streamerinnen genauso zu behandeln sind wie Streamer, dass das Ansprechen ihres Aussehens oder gar Anzüglichkeiten im Stream nix verloren haben. Aber dafür bräuchte man zumindest ein Minimum an Empathie, das anscheinend vielen fehlt.
Da gilt für mich wie das mit dem Chlorwasser: Wen Chlorwasser nervt, sollte kein Bademeister werden.
Wer Kommentare wie „du hast eine furchtbare Stimme“ fürchtet, sollte nicht zum Radio gehen.
Wer sich von „du kleidest dich wie meine Oma“ beleidigt fühlt, sollte sich nicht öffentlich präsentieren.
Aber jetzt wiederhole ich mich nur.
Das wäre vielleicht die Lösung. Sollte sie aber nicht sein. Wenn Frauen keine Webcam benutzen können, ohne sexistische Kommentare zu erhalten, Männer aber schon, dann sind wir wieder beim Thema Gleichberechtigung. Außerdem sollte man bei falschem Verhalten nicht versuchen, das Verhalten des Opfers sondern das der Täter zu ändern. Überspitzt gesagt: wenn eine leicht bekleidete Frau angefasst wird, sollte man nicht ihr sagen, sie müsse sich mehr anziehen, sondern die Erziehung und Einstellung des Täters revidieren.
Was ist leichter zu erreichen: Die Webcam ausschalten oder sein Publikum erziehen? Wahrscheinlich hat letzteres einen schöneren Effekt. Deshalb ist Moderation ja auch gut und wichtig. Aber ich finde es auch schön, dass es einen „Aus-Knopf“ gibt. Einige meiner Lieblingsstreamer haben öfter mal die Webcam aus, bzw. haben sie nur ganz selten an. Es fokusiert das Ganze mehr auf das Geschehen.
Was bedeutet denn öffentlich präsentieren für dich? Um beim Beispiel zu bleiben: Zeigt eine Streamerin ihr neues Outfit oder ähnliches, dann bin ich bei dir, auch wenn man Kritik freundlicher formulieren kann. Spielt die Streamerin aber ein Spiel und hat z.B. schon explizit drauf hingewiesen, dass sie sowas nicht möchte, sollte man es auch gefälligst sein lassen.
Und an dir, sehen wir das große Problem unserer Zeit, es sind Männer, meist mittleren Alters(interpretiere ich mal durch dein Profilbild), die Frauen vorschreiben wollen, von was sie sich nicht angegriffen zu fühlen haben.
Denn nein, nur weil jemand irgendwie in der Öffentlichkeit steht, muss er sich nicht Kommentare über sein Äußeres anhören müssen.
Das ist eindeutig die falsche Frage, warum hat @C-Class-Hero ganz anschaulich aufgezeigt und bedarf keiner Wiederholung.
Jaja. Ihr wollt über Grundsätze streiten und ich denke zu lösungsorientiert, sorry. Ich geh ja schon…
Die bewertung von äußerlichkeiten ist kein reines Sexistisches problem.
Wenn man sich die Öffentlichkeit anguckt, sei es Medien, oder im privaten Umfeld, findet das immer statt. Es ist durchaus ein Gesamtgesellschaftliches Problem.
Naja, die Empfehlung, wenn dir der Winter zu kalt ist, geh halt nicht raus, ist jetzt nicht wirklich lösungsorientiert oder? Und ja in der Kommunikation unter Menschen geht es bei der Frage über Sexismus über grundsätzliches Verhalten. Wie anders soll man sonst gesellschaftliche Standards setzen?
Nicht?! Also ich geh aus genau diesem Grund seltener im Winter raus, als im Sommer! Ich finde, das ist eine gute Lösung. xD
Natürlich nicht. Deswegen finde ich auch Lösungsansätze, die auf Rückzug basieren (Webcam aus) eher kontraproduktiv. Denn so umgeht man wenn überhaupt das Problem (und selbst das bezweifle ich, wenn man an das Phänomen denkt, wie Spielerinnen selbst nur bei Audiokontakt blöd angemacht werden). Aber es löst nicht das Problem. Zielführender wäre es, dass solche Bewertungen gar nicht mehr bzw. nur in Situationen, in denen es angebracht ist (etwa wenn man gefragt wird, wie man aussieht), stattfinden. In nem Gamingstream hat das nix verloren. Ich käm auch nicht auf die Idee eineN der Beans mit sowas zu kommen, egal ob weiblich oder männlich.
Ich kann verstehen, dass du eine einfach umzusetzende Lösung anbieten wolltest, was ja nicht negativ ist. Nur glaube ich leider, dass dein Vorschlag in die falsche Richtung geht. Aber dafür ist ein Forum ja auch da. Um Meinungen auszutauschen und zu diskutieren.
Mal abstrakter formuliert:
Nehmen wir an, es gäbe eine gewisse Gruppe von Leuten (#notallmen) die Brillenträgern auf die Nase hauen wollen und dies auch immer wenn sie die Chance haben und einen sehen tun. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten: Man sagt allen Brillenträgern: Wenn ihr nicht verprügelt werden wollt geht halt nicht auf die Straße bzw zieht die Brille aus! Oder man sagt zu den Schlägern: WTF is wrong with you? Lasst das, ansonsten gibt es ärger auf gesellschaftlicher und ggf auch juristischer Ebene.
Was erscheint dem Umstand angemessener?
Ja, sie soll sich gefälligst modisch kleiden … ach das Tshirt war jetzt auch nicht toll, zu mädchen - mist … und die Hose war nicht eng genug … gut also noch mal, ach jetzt ist die Hose zu eng und das Shirt? - mehr Ausschnitt? … neee doch nicht … nun ist sie zu sexy und die armen Männer können sich gar nicht konzentrieren
Ach es ging auch um ein neues Game was sie vorgestellt hat, ach Mensch … so ein Mist, und ich dachte wie wären hier bei ‚Bewerte was sie trägt‘ kann man ja mal verwechseln.
noch ein musikalischer Gruß auch dem Jahr 1963 (!)
Lesley Gore - You Don’t Own Me
Ich rede ja auch nicht von sexuellen Übergriffen, von denen man sich gefälligst nicht beleidigt fühlen soll, sondern von „branchenüblichem“ harmlosen Zeug. NICHT Arsch grabschen, schwere Beleidigungen oder obszöne Bemerkungen. Hab ich schon gesagt. Direkt bei meiner ersten Aussage zu dem Thema.
Auftritt im Showbusiness, sagte ich schon.
Das bringt es aber auch nichts an einen Standard an miteinander zu appellieren, der nicht wirklich besser ist. Nein, denn diese Bewertung findet überall und Geschlechterübergreifend statt, sei es im Boulevard, Instagram oder sonst wo, und nicht nur bei Gamingstreamerinen.