Es hat sich doch einiges über die Jahre getan. Lach und Sachgeschichten aus der nicht allzu fernen Geschichte zeigen da eine absolut positive Entwicklung auf.
Ja ja jaaaa. Genau. Da kannst du als Verkäufer 99x ,„einen wunderschönen Guten Tag wünschen“. 1x kommt die Feministin durch die Tür, und macht trouble. Das ist der Zeitgeist und der Hang zum extremen. Und die eine macht mehr Lärm um Nix als die 99x vor ihr.
Angegriffen nicht. Ich stelle nur immer wieder fest - insbesondere hier im RBTV Forum - dass die Reaktion auf meine Meinung immer gleich ist:
Meine Aussagen werden verdreht, mir wird zigmal hintereinander was in den Mund gelegt, was ich nie gesagt habe und grundsätzlich wird nur die Hälfte gelesen
hat man hier nicht die offensichtliche Konsens-Meinung, dreht der Mob auf und versucht, denjenigen als bösen Teufel darzustellen.
Der Unterschied zwischen deiner und meiner Meinung ist der, dass meine Meinung die Entscheidungsfreiheit aller Menschen achtet. Und nein, das ist keine Verdrehung deiner Worte, sondern konsequent umgesetzt. Sollte dir das nicht gefallen, wäre es womöglich angebracht deine Meinung zu überdenken.
Hab ich doch, sonst würde ich mich doch nicht jeden Tag aufs Neue in dieses Piranhabecken werfen und Fische klatschen
aber den Rat kannst du mir gerne geben, wenn ich anfange, Leute zu melden, weil mir ihre Meinung nicht passt
Das passiert leider tatsächlich oft. Obwohl du das bei einem anderen Thema bei mir weiter oben ähnlich gehandhabt hast, aber darum soll es jetzt nicht gehen.
Aber genau das meine ich ja, um wieder zum Thema zu kommen. Wenn du dir vorstellen würdest, du wärst Streamer und dir würde das ständig passieren, würdest du es wahrscheinlich auch nicht einfach hinnehmen wollen oder? Wie schon gesagt: ich will deine Meinung nicht ändern, sondern nur eine neue Sichtweise bieten.
Und auch das stimmt nicht. Ganz und gar nicht. Du verschiebst nur die Entscheidungsfreiheit.
Bei deiner Meinung entscheidet (in diesem konkreten Fall) der Streamer, dass er keine Komplimente bekommen darf. Dadurch wird die Entscheidung der Zuschauer, Komplimente zu geben, eingeschränkt.
Bei meiner Meinung bleibt die Entscheidung der Zuschauer, Komplimente zu geben, erhalten, und der Streamer hat halt damit klarzukommen (oder Kommentare abzuschalten).
Natürlich hat sich schon einiges getan. Aber deswegen muss man ja jetzt nicht anfangen wegzuschauen oder? Vor allem, wenn man bedenkt, dass davon ausgegangen wird, dass Gleichberechtigung frühestens in 100 Jahren erreicht wird (bei dem aktuellen Tempo).
Das ist extremst polemisch. Nur weil du ein Video gefunden hast, auf dem sich eine Person schlecht benimmt, kannst du doch nicht alle Feminist/innen verteufeln. Ich kann dir auch ein Video von einem konservativen Politker schicken, der sich daneben benimmt. Sind deswegen alle konservativen Menschen böse? Sicher nicht.
Wo bitte machst du das? Du sagst explizit, dass man bestimmte Dinge nicht sagen darf. Das grenzt die Entscheidungsfreiheit schon mehr unter Druck als ein „Du musst es aushalten“.
Und wenn der Streamer/Moderator/Autor selber sagt, ich verweise nochmal auf das Video aus Game Two wo es darum ging was die Moderatoren/Autoren stört, das ihn das stört und er es schöner findet würde wenn es um den Inhalt geht?
Die Freiheit eines jeden endet schlicht dort, wie die Freiheit eines anderen anfängt. Sprich, mag die Streamerin das nicht, ist es ihre Freiheit nein zu sagen und genau dort ist die Grenze der Freiheit aller. Die andere Form der Freiheit, die gern mal propagiert wird, a la „ich darf alles“ ist keine Freiheit, das ist Egoismus auf Kosten anderer.
@nuracus und warum sollten die Zusehenden die Freiheit genießen über die Streamerin und was sie auszuhalten hat zu entscheiden? Immerhin ist es der Stream der Streamerin und sie ist es, die am Pranger steht. Also warum sollte sie nicht auch für sich die Grenzen ziehen dürfen, was ok ist und was nicht?
oh ich erinnere mich. Kumpel schickt mir nen Twitterlink und ich konnte den nicht aufrufen, weil ich angemeldet sein musste. Hab mich angemeldet, Twitterlink geschaut, bin sowas von nicht durchgestiegen und habs aufgegeben.
Twitter kenne ich nur von Screenshots
wobei, ich GLAUBE ich hab wegen Overwatch noch irgendwas followen wollen, und das ging auch irgendwie schief.
Is zu hoch für mich.
Das teile ich, nur ist es eben eine andere Aussage als deine Vorherige. Wobei man auch klar sagen muss hier prallen zwei Freiheiten aufeinander: Das Recht auf Meinungsäußerung und das Recht auf Selbstbestimmung (auf kleinerer Ebene). Beides nichts rechtlich sondern ethisch gesprochen. Ist in meinen Augen eine schlichte Abwägung, welche ab einem gewissen Punkt zu Gunsten der Selbstbestimmung geht.
Egoistisch, unreflektiert, empathielos…
Schon schwer vorstellbar, wie sich jemand SO WENIG in einen anderen Menschen hineinversetzen kann.
Für mich hört sich das wie etwas an, was auch Mobbing verharmlost.
Jaja, derjenige fühlt sich vielleicht beleidigt… ABER ich darf das ja wohl noch sagen.
Man kann den Empfänger doch nicht einfach so ausklammern.
EDIT: Aber ich sehe es auch nicht als Problem an, Dinge einfach nicht mehr zu sagen, wenn es den Empfänger stört. Ist nicht so, als wäre ein Kommentar wie „Du hast aber schöne Augen“ jetzt überlebenswichtig für mich.
Sehe ich jetzt meine bisherigen Aussagen nicht im Widerspruch, aber womöglich ist entweder auf Empfänger- oder Senderseite etwas schief gegangen, dass es nicht klar rübergekommen ist. Hoffe, dass ichs mit letzter Aussage klären konnte.
Ethisch betrachtet (juristisch ist wieder ein eigenes Kapitel und da trau ich mir kein Urteil zu, da ist womöglich @Addearheart eine bessere Ansprechpartnerin) steht für mich hier das Recht auf Selbstbestimmung über dem der Meinungsäußerung, da zweiteres zu negativen Auswirkungen für eine Person führen kann. Und um es klar zu sagen, es geht nicht darum, dass jedes Kompliment sexistisch sei. Es geht darum, dass wenn man als Streamende klar stellt, dass man das nicht möchte, dann hat das auch nicht zu sein.