Ja, natürlich fängt es bei jedem einzelnen an. Aber das reicht wohl nicht.
Wie bei vielen Gesellschaftlichen Problemen müsste man da viel mehr steuern und zb. lehren.
Aber eigentlich ist das ja klar, und wir müssten das nicht wirklich noch diskutieren.
Siehs doch mal so: Wir reden hier ja teilweise von genau diesen Simps. Und eine Charakteristik von Simps ist, dass sie ein geringes Selbstwertgefühl haben (in meiner Vorstellung).
Jetzt kriegen die mindestens 3x pro Tag an den Kopf geworfen, wie lächerlich so ein Simp ist, und tief im Inneren weiß der Simp, dass er ein Simp ist (dies jedenfalls vorausgesetzt!).
Also JA. Ich bin absolut sicher, einem psychisch nicht gefestigten Menschen machen psychische Angriffe eine Menge aus, erst Recht wenn es konstant ist.
Das liegt für mich völlig auf der Hand.
Nachtrag: Und bevor jetzt irgendwer auf die Idee kommt, mir schon wieder irgendwas in den Mund zu legen: An keiner Stelle habe ich behauptet, man solle psychisch nicht gefestigte Menschen psychisch angreifen! Und nirgendwo heiße ich das gut! Ich sage nur, dass es gerade passiert.
Die Aussage „es gibt gerade scheinbar vermehrt Fälle von Rassismus in Sicherheitsbehörden“ macht mich nicht zum Rassisten, also fangt gar nicht erst so an.
Ich liebe diesen Satz. Danke allein dafür schon.
Ja. In deiner Vorstellung.
Deswegen rede ich nicht gerne in Meme-Sprache. Denn das sind fast immer über-simplifizierte Konzepte, wo jeder einfach auf andere projeziert.
Jep. Und da machst du glaub den Fehler. Denn wie gesagt: so funktionieren diese Meme-Konzepte leider nicht. Weswegen ich auch immer gerne übere Memes lache, welche laut denn Meme-Machern sich über MICH lustig machen. Denn ich erkenne mich in diesen Memes nicht, nur eine Karikatur von mir. Oder eine Projektion.
Du sagst ein „Simp“ weiss, dass er ein „Simp“ ist? Vermutlich nicht. Weil das nichts binäres ist, weil das eben ein vereinfachendes, verallgemeinertes Meme ist.
Dieses ganze Gerede von diesen „Simps“ gibt mir den Eindruck dass du denkst, es gäbe tatsächlich eine Gruppe Menschen welche so einfach zu kategorisieren sind.
„Ach diese Simps, diese Gruppe Menschen welche sich klar von uns unterscheiden, und psychisch labil sind…“
Wäre so einfach. Wäre so schön. Wiederspiegelt aber fast sicherlich nicht die Realität, ausserhalb einer reinen Meme-Welt.
Ne, anscheinend entscheidest du, was wahr ist und sprichst den Leuten ab, wie sie was empfinden. Vor allem aus der Position heraus, niemals in der Situation gewesen zu sein.
Womit ich mich aus dieser Diskussion verabschiede, weil ich es leid bin, mich zu wiederholen. Also bloß nicht so verstehen, ich könne nicht antworten.
Und das ist, denke ich auch, der entscheidende Punkt. Wissen sies, oder wissen sies nicht … sind sie sich dessen bewusst. Ich kanns nicht sagen. Ist vielleicht vergleichbar mit dem Süchtigen, der sich erst eingestehen muss, dass er süchtig ist?
„Simp“ hat ne feste Definition. Erfüllt ein Mensch die Anforderungen, gehört er zur Kategorie Simp (unter anderem - kein Mensch gehört nur in eine Kategorie). Also, ja, tatsächlich.
Dann gibts natürlich noch Menschen, die manche Anforderungen erfüllen.
Ist aber im Endeffekt jetzt auch nicht so wichtig, der Begriff, eine Kategorie, dient doch nur der Vereinfachung, und ist auch nur ein Beispiel für das, wovon wir hier reden.
Nein … die Definition entscheidet, was wahr ist.
Nimm mich, ich bin farbenblind. Setz mir zwei Flecken mit ganz bestimmten Farbtönen nebeneinander und ich sage, ich empfinde sie als absolut gleich. Der Nichtfarbenblinde schaut drauf und sagt „ne du, das eine ist gelb, das andere grün“. Und schon haben wir einen Unterschied zwischen Empfinden (hier aufgrund eines Defekts in der Wahrnehmungsfähigkeit) und Wahrheit.
Nimm den Bayern-Fan, der sagt, er empfindet es nicht, dass sein Team bei Schiedsrichterentscheidungen bevorteilt wird. Dann nimmt man die Statistiken der Saison zur Hand und die sagen genau das Gegenteil aus.
ich finde es schon wahnsinn, dass das internet ein raum sein soll, in dem gewalt und übergriffigkeit ausgehalten werden muss, anstatt es zu einem raum gestalten zu wollen, in dem menschen das vertrauen haben dürfen, vor gewalt und übergriffigkeit geschützt zu sein.
das ist doch (in unserer privilegierten europäischen gesellschaft) im sog. RL auch nicht so. da werden doch menschen ebenfalls durch institutionen vor gewalt und übergriffigkeit geschützt.
Hm. Wer behauptet das denn hier?
Wenn ich weiß, dass Frauen Komplimente über ihr Aussehen in unpassenden Situationen nicht wollen, warum beharrt man dann so darauf, sie geben zu wollen? Komplimente sollen ja eigentlich den Gegenüber erfreuen. Wenn ich weiß, dass tuen sie wahrscheinlich nicht, lasse ich es doch oder mache sie über andere Bereiche. Es ändert ja auch nichts daran, dass man selber wenig Komplimente bekommt und gerne welche hätte.
Wenn man im Chat schreibt, du hast aber schöne Augen, wird wohl in den wenigsten Fällen ein, du aber auch, zurück kommen.
Ist eher so ne prinzipielle Geschichte, glaube ich. Man(n) will sich den Mund nicht verbieten lassen. Im konkreten Fall steht alles in einem anderen Licht.
So genau weiß ich das nicht, ich kann nur vermuten. Von der Sorte hat sich hier auch bisher keiner geoutet.
Warum beharren diese Leute darauf? Nehmen wir das Beispiel von … öh … wars SoS? Die Sache mit, wo sie miteinander geschrieben haben, und der Typ das Thema jeweils mit Komplimenten scheinbar ins Lächerliche gezogen hat. Warum?
Ich hab keine Ahnung, wollte er sie ins Bett kriegen mit seinem Charme? Waren ihm die Themen unangenehm und er wollte damit ablenken oder eine Unsicherheit überspielen? Weiß ich nicht.
Warum machen dies im Chat einer Streamerin? Weiß ich auch nicht, passiert das wirklich so? Streamerin sagt „ich will das nicht“ und exakt die Leute machen immer weiter?
Waurm, hm, keine Ahnung. Vielleicht WOLLEN sie die Streamerin in dem Moment ärgern/trollen/verletzen? Vielleicht haben sie null Verständnis dafür, dass sie es nicht will, fühlen sich gekränkt und machen deswegen weiter?
Vielleicht hören sie auch auf, und stattdessen sind es neue Zuschauer, die nicht wissen, dass sie es nicht will?
Ich weiß es nicht. Niemand hier weiß das, schätze ich.
Er weiß, dass ich in eine Beziehung war, also da war nichts von ins Bett bekommen. Es war zudem reiner Smalltalk, nichts unangenehmes (zumindest für ihn). Der wollte einfach nur nett sein, weil er der Auffassung ist, dass das jede Frau hören möchte. Er gehört auch zu der Fraktion, der die Meinung vertritt, nette Kerle wie er hätten es schwer.
Man könnte meinen, es hätte gereicht ihm zu sagen, dass ich das nicht möchte. Nein, tat es nicht, ich solle mich darüber erfreuen. Warum es keine Option ist, es nicht mehr zu machen, könnte sein, dass er nicht verstehen möchte, dass nicht jeder Komplimente will und weil er selbst gerne welche bekommen würde.
Als ob das jemals, egal in welcher Geschlechterkonstellation, ein Hindernis wäre (… für eine der Seiten, es trotzdem zu wollen).
Ich gehe nicht davon aus, dass jeder Bekannte, den ich habe, mich ins Bett bekommen will. Das ist schon ziemlich Klischeehaft, oder?
Wenn er dich mit Komplimenten bombardiert, ist das eine mögliche Erklärung.
Ja, eine von drölf anderen. Nur, weil er ein Mann ist, muss das nicht seine Intention sein.
Ich finde es schon bezeichnend, dass nur sowas eine wohl realistische Begründung zu sein scheint.
Darf ich dich freundlich bitten, meinen Beitrag zumindest etwas vollständiger zu lesen?
Ich habe drei mögliche Motivationen genannt, Sex war nur eine davon.
Nachtrag: Auch sagte ich „egal, welche Geschlechterkonstellation“.
Ich bin keine Frau, aber ich hab gehört, Wissenschaftler haben herausgefunden, auch Frauen haben einen Sexualtrieb.
„Sorry“, dass ich mit Sarkasmus antworte, aber was soll ich anders tun, wenn du ganz offensichtlich nur die ersten 5 Wörter meines Beitrags gelesen hast und dann direkt an die Decke springst.
Ja, das ist korrekt und wurde gelesen. Aber diese habe ich ausgeschlossen, wie die unangenehmen Themen. Deine Antwort dennoch, es könne ja sein.
Ja, meine Antwort auf „er wollte keinen Sex mit mir, weil er wusste, dass ich in einer Beziehung bin“ war, dass dieses Wissen nicht zwingend dazu führt, dass man mit der Person keinen Sex will.
„Er wollte kein Eis, denn nach der Pizza war er schon ziemlich satt“. Eis geht immer
Joa, aber er war der Typ, der sowas respektierte. Da kannte ich leider schlimmere.
"Wenn du mit mir zusammen wärst! … "