Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Wer hat das widerlegt? Gegenthese: Ich glaube Priester und Mönche sind am ehesten dazu in der Lage, eine innige Freundschaft mit einer Person des anderen Geschlechts zu führen, eben weil sie es gelernt haben, ihren Trieb zu beherrschen.

Edit: Also so das katholische Ideal. Ich, als Protestant, zweifle daran stark. x)

Ich, beim Post, auf den du geantwortet hast.

Diese Gegenthese ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Nur weil sie ihre Triebe nicht öffentlich ausleben dürfen, heißt das noch lange nicht, dass sie ihre Triebe besser beherrschen können als andere. Wie viele Priester haben es denn mit ihrer „Haushälterin“ gehalten, um ein altes Klischee zu bedienen. Der Zölibat ist nichts als ein veraltetes Konstrukt zur Machterhaltung innerhalb der kath.Kirche und hat mit der Entwicklung inniger Freundschaft genau nix zu tun.

Sorry, aber ich habs noch nicht kapiert.

Darum hab ich meine Antwort auch nochmal editiert. Ich persönlich glaube auch nicht an dieses Ideal der Trieblosigkeit, wie es vieleicht auch die Stoa gelehrt hätte.
Ich denke nicht, dass es beim Zölibat wirklich nur um „Machterhaltung“ geht. Eine Dynastie wäre doch viel natürlicher und praktischer. Ich denke eher, dass es dabei wirklich um den Kampf des Geistes gegen den Körper geht. Ala Römer 7,14.

Eben nicht, denn ohne Dynastie fällt der Besitz des Pfarrers wieder auf die Kirche zurück (wir sind jetzt gedanklich im 11.Jh. zur Zeit der Erfindung des Zölibats). Ansonsten hätten sich viele kleine Dynastien gebildet, die die Macht der Kirche in Rom enorm gefährdet hätten.

Unterschied zwischen Abgewiesen werden und Zölibat:
Beim Abgewiesen werden kann man

  • immer noch Freunde bleiben
  • sich jemand anderen suchen
    Beim Zölibat:
  • kein (legaler) Sex, never ever and ever and ever and ever

Für mich eine sehr gewagte These, die keine wirkliche Substanz hat. Warum sollte Mann nicht danach streben die gesündesten Nachkommen zu zeugen. Und Sex ist ja nicht nur zu reinen Fortpflanzung da ist, auch nicht bei Frauen.

Liegt für mich eher daran das ein Don Juan immer noch als erstrebens wert angesehen wird und manche Männer deswegen alles angeiern was Brüste hat.

unter Kontrolle halten, das heißt nicht unterdrücken

3 „Gefällt mir“

Aber das System hätte doch einen großen „Fehler“: Die Personen an der Spitze sind auch davon betroffen! Wenn das Papstum dynastisch wäre, aber alles darunter zölibatär, dann würde ich dir Recht geben. - Hätte nicht gedacht, dass ich mal die Katholische Kirche in Schutz nehmen würde. xD

Es geht also doch um die Trostfrage. Der Nicht-Priester kann sich damit trösten, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Der Priester führt quasi mit jedem Mensch auf Erden eine platonische Freundschaft und tröstet sich „anders“. Flapsig gesagt: Ne Runde meditieren, „dann geht das sexuelle Verlangen auch schon wieder vorbei.“, wie @Leelo angedeutet hat:

1 „Gefällt mir“

Wenn er aber übermächtig wird? Was willst du dann machen? Dann musst du ihn unterdrücken, um ihn unter Kontrolle zu halten.

Dir ist bewusst, dass es den Versuch gegeben hat, das genau in diese Richtung zu ändern?

Wie ich dir bereits oben erklärt hat, geht es nicht um die Frage des Trosts, sondern ob

Ob absichtlich oder nicht, du derailst gerade heftig.

Triebe anderweitig in geordneten Bahnen ausleben.

Weil „Mann“ ohne Probleme viele Nachkommen zeugen kann. Ist eins nicht so gesund? Okay, ohne viel Aufwand kann man weitere zeugen. Man muss nicht so sehr darauf achten, sich das beste vom besten auszusuchen, weil’s mehr Aufwand ist, als einfach sein Glück zu versuchen.

Bei Frauen dagegen ist die Fortpflanzung mit deutlich mehr Aufwand verbunden, da die Schwangerschaft eben eine schwere und gefährliche Zeit ist, sowohl für Frau und Kind (bzw. früher war, ohne die heutigen medizinischen Hilfen). Da überlegt sich Frau schon mehr, wie oft sie diesen „Prozess“ durchlaufen will.
Frauen sind in dieser Zeit hilfloser und sehr vielen Gefahren ausgesetzt, deswegen suchen sie sich auch dann eher einen Mann, bei dem sie sicher sind, dass er sie in der Zeit unterstützten, versorgen und beschützen kann.

Auch Sex zum Vergnügen ist für Frauen riskanter als für Männer.

Ich rede hier übrgiens vom Instinkten, also von Trieben die schon seit unseren Zeiten als Primaten existieren. Ohne Verhütungsmittel, ohne Medizin usw.

Und es spricht für die Kath. Kirche, dass man damit nicht durchgekommen ist.

Das steht doch gar nicht zur Debatte, sondern die Frage (oder besser: Meine Frage) ist doch: Kann man noch befreundet sein, wenn sexuelle Gedanken da sind? Das gehört zum Thema und ich finde nicht, dass ich „deraile“ - du bist doch derjenige, der zu „Herrschaftsstrukturen in der Kath. Kirche“ abgelenkt hat, als ich den Zölibat als „Umgang mit den Trieben“ eingeworfen habe.

Achja? Ne Prostituierte nehmen? Jemanden „benutzen“, obwohl man eigentlich jemand anderen will? Masturbieren können auch die Priester.


Ich glaub, wir sind Weltanschaulich einfach auf unterschiedlichen Ebenen. Lass uns fair bleiben. Wie ich am Anfang sagte: Lieb gemeint! Danke. Aber lass mich meinen Weg gehen und meine Entscheidungen treffen.

Edit: Ums nochmal zu klären: Ich kann und werde keine Freundschaft mit einer Frau pflegen, an der ich auch sexuelles/partnerschaftliches Interesse bekommen habe. Punkt. Es ist schön, dass andere das können, aber für mich hat es nicht funktioniert und es hätte mich fast kaputt gemacht. Lassen wirs dabei beruhen. Hab euch alle lieb. :beankiss: Habt noch einen schönen Abend!

Du hast also wirklich keine Freundschaften des anderen Geschlechts, wo nicht entweder du sexuelles Interesse hättest, oder du weisst, dass sie Interesse an dir hätte? Echt nicht? :flushed:

Ich meine, ist keine Kritik oder so, es überrascht mich nur. Mein Freundeskreis ist tatsächlich etwa 50/50 was die Geschlechter angeht, und die meisten Frauen da sind tatsächlich einfach Freunde, ohne irgendwelche sexuellen Anziehungen.

ist ja nicht so das man selbst Hand anlegen kann oder das man sich einfach eine Person sucht die auch mit einem Sex haben möchte.

Ähhhh … wo hab ich das gesagt?

Was ziemlicher quatsch ist, der Mensch war schon immer ein Herdentier und die Gruppe war der Schutzraum, Frau hat nie nur ein Mann gebraucht der sie schützt wenn sie Schwanger ist. Das sind romantische Bilder die keine 200 Jahre alt sind.

Weil? Ist ja nicht so das Frau nicht wissen kann wann sie eher schwanger wird und wann nicht. Das wissen um Schwangerschaftsverhütung ist älter als man denkt und wurde breit Praktiziert.

Ich finde es schade das dieses Bild, der Mann als Beschützer, der Mann der sein Samen verstreut immer noch so festsitzt. Dabei bröckelt es schon beim leichten Abklopfen. Das sind Thesen die kommen aus Zeiten da hielt man auch den Penisneid und Ödipuskomplex noch für stichhaltige Thesen.

4 „Gefällt mir“

Das ist nicht so einfach für mich. Also letzteres. Ich will auch nur mit einer Person Sex haben, mit der ich auch eine Partnerschaft eingehen will. Altmodisch, ich weiß. Aber so bin ich.

Ja, kann man. Kenne genug, die das erlebt haben und hab es selbst auch erlebt.

Das war die Erklärung, warum der Zölibat hier kein Thema ist. Du kannst es gern in einem guten (kirchen-)historischen Werk nachlesen. Das ist der Grund für die Existenz des Zölibats, obs dir gefällt oder nicht.

Prostitution ist afaik in D legal und solange alles in Ordnung ist, why not.

Wenn die andere Person damit einverstanden ist, why not. Wär zwar nicht mein Lösungsansatz, aber ok, zumal das mit „jemand anderen wollen“ so eine Sache ist. Bin ich vl einfach nur geil? Bin ich womöglich einfach nur gern mit einer Person zusammen und meine Hormone sagen dann (überspitzt ausgedrückt): „Passt doch, Zeit zu poppen!“ Solche Emotionen können (oft sehr schnell) verfliegen . Und eine gute Freundschaft überdauert auch sowas.

Wäre eine Option, genauso wie etwa Sport, andere Hobbies, Zeit mit anderen Freunden, etc. Nicht, dass man die Triebe unterdrückt, sondern sie ausklingen lässt wie einen Nieser im Wald.

Keine direkten. Ich hab Freundinnen, die ich durch Freunde kennengelernt habe, da ist das nicht der Fall, aber bei denen, die wirklich ich „entdeckt“ habe bzw. die, die mich „entdeckt“ haben, isses so. Aber gerade das sind auch die Freundinnen, mit denen ich die größte Vertrauensbasis habe. Vielleicht auch, weil eben diese Gefühle da existieren, keine Ahnung.

Hast du nicht, das ist meine Aussage.

Das kommt nicht von romanischen Bildern sondern aus der Biologie. Aus dem Tierreich. Ja, auch Menschen sind Tiere. Oder waren es früher mal, als sie noch mehr instinktgesteuert waren.
Google doch einfach Brutpflegeaufwand und elterliche Investition.

Und ja klar, Männer waren schon immer scharf drauf sich um Frauen mit Nachwuchs von anderen Kerlen zu kümmern und diese zu schützen, weil sie ja sonst nichts besseres zu tun haben, lol.

Ich rede hier von Zeiten, als wir noch Menschenaffen waren. Da war nix mit Verhütung.

Ich hab dir doch schon mehrfach gesagt, es geht nicht um das heutige Bild, sondern darum woher dieser „Instinkt“ kommt. Wieso ignorierst du das ständig und schweifst ständig Richtung Soziologie ab?

Mir ist klar, dass dieses soziologische Bild heute nicht mehr aktuell ist, aber darum geht’s hier doch gar nicht.

Ich hau dir noch mein „Edit“ dran, weil dus vieleicht nicht gelesen hast.

Ums nochmal zu klären: Ich kann und werde keine Freundschaft mit einer Frau pflegen, an der ich auch sexuelles/partnerschaftliches Interesse bekommen habe. Punkt. Es ist schön, dass andere das können, aber für mich hat es nicht funktioniert und es hätte mich fast kaputt gemacht. Lassen wirs dabei beruhen. Hab euch alle lieb. :beankiss: Habt noch einen schönen Abend!

In diesem Sinne: Nichts für ungut. Und Danke für den Austausch! Dieser Thread ist eben doch nicht nur ein Meme, sondern auch mal eine Möglichkeit, aus seiner Bubble rauszugucken.

Erfahrungsgemäß enden Diskussionen über die angebliche grundsätzliche Unfähigkeit von heterosexuellen Männern und Frauen, rein platonische Freundschaften miteinander zu führen, mit der Frage, was das denn für bi- oder pansexuelle Menschen bedeutet. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass die alle zu einem Leben ohne echte Freunde verdammt sind? :man_shrugging:

9 „Gefällt mir“

Naja, es kommt auch darauf an ob einer Single ist, und/oder beide genug Befriedigung kriegen. :wink:

Was mich an deiner (fast naiven) Logik beunruhigt ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob dir klar ist, dass es nicht nur beim Streamen ein Problem ist, von Männern belagert zu werden.
Was glaubst du ist bei Instagram und TikTok los?

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass 95% der Frauen hier in ihren Social Media schon absolut unpassende, unangebrachte bis anzügliche Nachrichten, Bemerkungen und Kommentare von Männern erhalten haben. Das geht über Simps hinaus. Aber es ist ja alles nur nett gemeint und man sollte mehr am Content arbeiten, was…

7 „Gefällt mir“

Du kannst mich bei so was auch ruhig direkt ansprechen. Nur so, ich gebe Frauen nicht ungefragt Komplimente. Ich mache mittlerweile genau das was hier unter anderem gefordert wurde: nichts. Ich bringe keine Anmachsprüche, keine Komplimente, ich achte sogar in letzter Zeit verstärkt darauf Frauen nicht anzustarren. Ich störe mich nur an daran, dass es einem so schlimm gehen würde, weil man ungefragt Komplimente bekommt. Du willst, dass man dein äußeres ignoriert? Okay, kein Problem. Du willst, dass ich dich dafür bemitleide, dass du so viele ungefragte Komplimente bekommst? Nope, nicht von mir.

e: und zu der Männer-Frauen-Freunde Sache,
Anzahl meiner wirklich guten weiblichen Freunde: 4
Anzahl meiner wirklich guten männlichen Freunde: 0