Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Dachte der zweite von rechts ist Russe?

Anscheinend ein Schwarzer Russe (gibt ja auch nicht nur weiße Deutsche). Hab das Anime aber auch nicht gesehen und der Typ wird nicht wirklich gut aufgenommen. Wird im Video (wenn es angeschaut wird) besser erklärt.

Ich meinte damit, ich habe den nichtmal als schwarz wahrgenommen im Anime.

Ist halt auch so ne doofe Sache, wenn ich nicht in dieser Rolle stecke. Dich hat das weniger gestört, aber die Schwarzen Russen fanden das nicht so toll, wie sie da in ein Klischee gepackt werden.

Anderes Blödes Beispiel: Sound of Music. So ein netter Film. Aber wenn alle Amerikaner, mit denen du zu tun hast, denken, wir aus Österreich jodeln von früh bis spät unsere Einkaufslisten … ne, tun wir nicht. Wir sind auch nicht alle blond und haben blaue Augen.

Ich versteh die Schwarzen da vollkommen, die kommen in Anime in der Regel echt mies und stereotyp weg (wobei meist positive Stereotype). Popo ist da eine krasse (aus der Zeit gefallene) Ausnahme. Wobei auch er als ganzes positiv dargestellt wird.

Aber, ein Teil der in dem Video nicht angesprochen worden ist, ist die grundsätzliche Stereotypisierung von Ethnien in Anime. Jede Ethnie hat ihre Merkmale, damit man sie (schnell) zuordnen kann. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Ist nichts einfacher als Schwarze als schwarz dazustellen? Jein, denn Chinesen werden bisweilen ebenfalls leicht schwarz dargestellt (z.B. Rocko aus Pokemon), Schlitzaugen + weiße Haut sind Koreanern vorbehalten.
Ich verstehe völlig vorher diese Ablehnung von dieser Darstellung kommt; aber (leider) liegt hier eine sehr amerikanische Problematik oder besser Sichtweise vor, was man sich vor Augen führen muss. Japaner produzieren vornehmlich für ihren Markt, der Rest ist wortwörtlich Zuschauer, auch wenn durch Netflix und Co. vermehrt für externe produziert wird.

Das ist für mich ähnlich wie mit dem Begriff PoC. In den USA geprägt und hierher importiert, ohne dass ich den direkten Nutzen hier(!) sehe. Man muss aufpassen nicht die amerikanische Problematik auf alles außerhalb der USA zu legen.

Aber man kann da definitiv Fortschritte machen.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass sehr wohl die meisten Menschen erheblichen Einfluss haben aufs Aussehen. Dass ich das überhaupt erklären muss und dass es Widerspruch gibt, lässt mich echt am Verstand der Community hier zweifeln :ugly:

Naja, solche Aussagen sorgen dafür, dass ich an deinen Zustand nicht mehr zweifeln muss :ugly:

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ehrlich.
Da sagt jemand, die meisten Menschen können nichts für ihr Aussehen.
Dann sag ich, es gibt Ernährung, Sport, Frisur, Rasierer, Schmuck und Schminke.
Und dann kommen zwei und sagen nein.

Was soll ich denn da denken :ugly:

Nachtrag: Davon ab, ich glaub kaum, dass man bei mir an irgendwas zweifeln muss. Ich halte mich für ein recht offenes Buch.

Man wird davon aber nicht größer oder kleiner, hat eine schlacksige oder gedrungenen Körperbau. Haare Beschaffenheit, Haut Empfindlichkeit, es gibt sehr viele Dinge auf die man einfach kein Einfluss hat, mit denn man dann ‚arbeiten‘ muss.
Eine Frau sucht sich nicht aus ob sie große Brüste bekommt, ein runden Hintern oder breite Hüften. Mann beim Bartwuchs oder Muskelaufbau.

Hab ich auch nicht behauptet … nur „die meisten Menschen können nichts für ihr Aussehen“ ist einfach totaler Quatsch, da man sehr wohl sehr viel an sich ändern kann (wenn man es will). Und sei es die Frisur!

Manche Frauen suchen sich das schon mit großen Btüsten und Hintern aus. :thinking:

Und was soll dann die Friseur zb an der Körpergröße ändern, als wäre man ein völlig neuer Mensch nur weil man sich die Haare färbt oder glättet.

Und dieses, mach halt einfach ne neue Friseur, wie drück ich das nun diplomatisch aus, lass dir lange Haare wachsen und versuche sie dann dauerhaft auf eine andere Struktur zu ändern, wir sprechen uns dann wieder und ich glaube deine Meinung wird sich ändern.

Ich weiß echt nicht, wo ich da anfangen soll.

Ja, man kann am Aussehen was ändern, aber meine Schwester ist gerade 1.60 - eine meiner besten Freundinnen 1,90. Und da kann sie sich noch so schminken und zum Friseur gehen, eine der beiden wird immer als „kleine Maus“ abgestuft werden, die andere als Amazone (was sie echt nicht ist).

Freund von mir ist übergewichtig und wird selbst mit viel Sport je eine schlanke Figur bekommen. Mein Bruder kann spachteln, was er will, der setzt kein Fett an und wird immer ein Spargeltarzan gelten.

Ob die dann die Haare auswachsen lassen etc. - dass ist nebenbei.

Keine Sorge, kleine Männer haben es nicht leichter.
:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Brauchst mir nicht sagen, allein wie oft ich an den Kopf geschmissen bekam, wie ich zu stehen, zu gehen, zu sprechen habe, dass ich „als Mann durchgehe“. Allein die Frisur, weil ich meine Haare gerne lang hatte. Also lang. Wirklich lang. Und immer top gepflegt!

Wie ich meine Bart, den ich hasste, zu stylen habe. Und vieles mehr.

Ist wirklich nicht so, dass Männer die völlige freie Hand haben.

Warum können wir nicht einfach so leben, wie wir wollen? (solange wir andere nicht beleidigen und darauf achten, was sie berührt).

Naja, das habe ich jetzt nicht oft gehört.
Nur bin ich mit 173cm nicht sehr groß, und wurde zB in der Disco von zwei Mädels Zwergnase genannt. XD
Finde es auch bei Singlebörsen geil, wenn 1,60 Frauen im Profil aber doch lieber ab 1,80 haben wollen.
Stört mich aber alles recht wenig.

Naja, bei mir war das Problem auch etwas anders :grin: Aber ja, gerade „richtig stehen“, „richtig gehen“ etc. … Ist mir erst nach dem Outing und wo ich mich mit anderen Trans*frauen vernetzte aufgefallen, dass es den Scheiß wirklich gibt.

Aber 1,73 ist jetzt nicht gerade klein, wer schimpft dich da bitte Zwergnase?

Als Frau hätte ich die Durchschnittsgröße. :grinning:

Seit wann ist diese Größe bei nem Mann denn interessant? :donnie:

2 „Gefällt mir“

Ich liebe es ja wenn da steht er muss mich nehmen wie ich bin und dann aber zb steht er muss mindestens 185cm groß sein oder noch besser eine ganze Weihnachtsliste von Dingen die Mann erfüllen muss um einer Antwort würdig zu sein (das witzigste bisher war der krümmungswinkel des Penis, bei einer normalen Singlebörse, nicht Tinder :ugly:).

Mir wurde in der Lehre immer von meinen Arbeitskollegen gesagt ich würde mich nicht männlich bewegen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“