Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Also ich war schon bei genügend Ärzten, die Diagnosen gestellt haben, ohne mich ein einziges Mal zu berühren.

Abgesehen von dem Thema muss ich sagen, dass die Sozialekompetenz bei den meisten E-Sportlern generell sehr niedrig ist und ich verfolge E-Sport seit Starcraft 1. So lange sich das nicht ändert wird der E-Sport immer in der Schmuddelecke stehen…

Ein wichtiges Experiment mit einer noch wichtigeren Message. Besonders die Worte von Gianni zum Schluss haben mich sehr getroffen, da denkt und fühlt man noch lange drüber nach, was gut und wichtig ist, denke ich.

Edit : ah, die Vorschau funktioniert nicht.
Es handelt sich um ein Video von den Datteltätern mit dem Titel : das Urteil - was denkst du über mich?

1 „Gefällt mir“

Hmm, irgendwie komisch.
Versuchsleiter: Bewertet die Leute nur nach dem Aussehen!
Moral der Geschichte: Man liegt manchmal falsch und es ist verletzend, ob es stimmt oder nicht.
Ähm ja gut. :smiley:

Hast du das Video gesehen?
Die Moral ist, dass die Absicht keine Rolle spielt, wenn man sich zb rassistisch äußert. Man kann auch Leute verletzten, wenn man es „nur gut gemeint hat.“
Das soll dieses Experiment u. A. vermitteln. Zudem wie ich finde es immer hilfreich ist zu hören was bestimmte Vorurteile mit Menschen machen. Anders kann ich nicht lernen es besser zu machen und rücksichtsvoller oder sensibler im Umgang mit anderen Menschen zu sein. Kann wohl kaum wem schaden sich dahingehend stets weiter zu bilden.

2 „Gefällt mir“

Ja, habe ich und fand den gesamten Versuchsaufbau nicht gelungen.

Und das obwohl die Teilnehmenden genau gegenteiliges vom Experiment berichten? Dass es ihnen sehr wohl Augen geöffnet hat und ihnen das Experiment was gebracht hat?
Kann ich schlecht nachvollziehen, dass du das dann noch so siehst.

Naja sie wussten schon während des Experimentes, dass sie gerade nach einfachsten Vorurteilen handeln und das falsch ist und haben es nur gemacht, weil das Experiment so aufgebaut war. Wenn ich mich vor die Person stellen muss, die am meisten wie ein Radikaler aussieht, weiß ich auch ohne das Experiment, dass ich denjenigen verletzen werde.
Ich sehe da jedenfalls keinen Erkenntnisgewinn.

6 „Gefällt mir“

Was mich juristisch interessieren würde:

Einerseits ist hier der Handschlag wohl wichtig für rechtliche Verbindungen, es hat Tradition und unabhängig davon sind hier alle im Grundgesetz gleichgestellt (zumindest auf dem Papier).
Anderseits, ist der Nicht-Handschlag für Frauen Teil seiner Religion.

Ist es also ein Abwägen zwischen Gleichstellung Geschlechter und Religionsfreiheit?

Und jetzt die Preisfrage: Ist es eine Lappalie, keinen Handschlag zu geben oder tatsächlich eine symbolische Gewichtung?

Wenn Menschen Phobien haben oder aus anderen Gründen einen Handschlag verweigern, ist man doch nicht weniger „Deutsch“. Das kann ich leider nicht nachvollziehen, wie man hier was wiegt an Bedeutung.

Und da beißt sich die Maus in den eigenen Schwanz. Da Frauen im Offenen Partys immer Beleidigt werden und das führt dazu das die keine Lust mehr darauf haben. Nur wenige haben so ein dickes Fell um das Stand zu halten. Und ich rede hier nur von Beleidigungen, dumme Anmachsprüche und Pen*sbilder die Frauen allgemein bekommen, wenn sie Streamen sind da gar nicht mir einbezogen

2 „Gefällt mir“

Die Leute, die sich vorher über Cancel Culture und „gelöschte“ Filme beschwert haben, werden nun natürlich diese Maßnahme kritisieren. Irgendwie schon lustig.

Dort kann man den Warnhinweis sehen:

Wenn eine FSK18-Warnung kommt, kann ich diese auch nicht wegklicken. Daher ist das „Nicht Überspringen“ nun auch kein Problem. Ist nicht so, dass das nun mehrere Minuten anhält.

Die Warnungen werden in kurzen Grafikeinblendungen beim Streamingdienst Disney+ gezeigt, wenn die Filme ausgewählt werden.

3 „Gefällt mir“

Ist wahrscheinlich für die Leute, die Kunst nur innerhalb einer gewissen Bubble anerkennen und sich davor schützen müssen der Anstrengung nachzugehen Kunst in ihrem zeitlichen einzuordnen oder zu erkennen, dass Kunst auch mal anstrengend sein kann.

2 „Gefällt mir“

Oder man schätzt damit die Leute wert, die karikiert werden und oder deren Kultur einfach kopiert wird.

Klar kann man das belächeln. Nur zb in der Modeindustire, wird mir sowas Millionen verdient und keiner fragt Künstler oder Vertreter von Volksgruppen was sie davon halten.

Und wie schon im Text steht, ich muss mit mir eine ansehen das der Film Gewalt enthält, das gflucht wird ect. Man muss sich sogar bei einer Gekauften DVD ect. durchlesen, das man diese doch nicht Raubkopieren soll.

2 „Gefällt mir“

Hört sich nach ner guten Alternative zum Rausschneiden an :thinking:
Gerade die alten Filme haben ja auch echt fragwürdige Stellen

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe dein Argument nicht ganz oO.

Als wäre das etwas neues vor dem du Angst haben müsstest…

Solche Vorworte gibt es schon ewig, zb. bei Büchern.

2 „Gefällt mir“

Naja du wirst den Leuten vor, das sie sich einfach nicht Kunst auseinandersetzen wollen. Was so schon eine wacklige Theorie ist. Und dann kommt eben auch wieder das ‚Kunst darf alles‘ Argument, was so zwar stimmt, es umfasst aber nicht, das man Kunst nicht kritisieren darf. Und wenn Disney nun diese Einordnung möchte, weil die Gesellschaft sich nun mal verändert hat, dann darf auch das Disney.

1 „Gefällt mir“

Hätte solch eine Einblendung jetzt zwar nicht gebraucht aber solange diese nur vor dem Film (und nicht als Pop Up mittendrin aufpoppt) soll mir das Recht sein. Zumindest besser als die Filme zu bearbeiten.

Vor was muss man Angst haben? Ich finde es nur ziehmlich Fad, wenn sich kannst selbst erklären muss. Da fällt irgendwie der Teil Kunst weg.