Leute können sich diskriminiert fühlen, soviel und wovon sie wollen, aber dass sie sich diskriminiert fühlen heißt noch lange nicht, dass sie auch objektiv diskriminiert sind, noch, dass man nicht darüber reden kann, ob sie sich zurecht oder unrecht diskriminiert fühlen, was sie im Falle der Hornbach-Werbung meiner starken Ansicht nach tun.
Dass Du von Gerichten sprichst, finde ich extrem bedenklich, das ist irgendwie ein Anzeichen dafür, dass in der westlichen Gesellschaft antifreiheitliche soziale Bewegungen aufkommen.
Im Übrigen ist der ganze Witz an der Werbung die Inversion eines Clichés. Diese Inversion ist aber, wie Du feststellst, dass eine junge asiatische Frau Klamotten von dicken Deutschen kauft.
Das EIGENTLICHE, unverdrehte, Cliché ist also nicht, dass Japaner Schlüpper kaufen, sondern dass dicke Deutsche Schlüpper kaufen, wenn überhaupt.
Da allerdings keiner irgendwie belegt hat, dass die Nationalitäten in irgendeiner Form relevant sind, und eine solche Relevanz auch nicht in der Realität begründet ist, wo Schlüpperkauf nicht national beschränkt ist, ist das EIGENTLICHE Cliché „ältere Männer kaufen Wäsche von jungen Frauen“, mehr nicht.
Dass es
sein soll, steht, ich wiederhol’s hier zum fünften Mal, dass es in irgendeiner Form um Nationalitäten geht, steht bisher völlig unbelegt im Raum, da gab’s nicht ein Argument für.
Und nein „ich habe als Kind zusammen mit meinem Umfeld dumme Sprüche über Japaner gemacht“ ist vielleicht eine faktisch korrekte Aussage, aber weder ein Argument noch ein Beleg. Selbst, wenn das Cliché existiert, dass gerade Japaner und niemand sonst Schlüpper kauft existieren würde, in gewissen Bevölkerungsgruppen, die mit dieser Thematik vielleicht nicht genug zu tun haben, um die Sachlage zu kennen, führt die Existenz dieses Clichés nicht dazu, dass eine Filmszene, wo eine Japanerin ein Arbeitshemd kauft, automatisch dieses Cliché vortragen soll - was sie wie gesagt im transnationalen Kontext, dass eine Seite deutsch ist, und es sich um eine Inversion handelt, auch gar nicht so unproblematisch könnte.