Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ich finde die Aktion v.a deswegen so wichtig, weil es eben eine Aktion, eine Handlung war und keine schönen Worte. Das war aktives politisches Handeln und wenn man bedenkt, wie vorbildwirkend Fußballspieler sind, ist das v.a im Bezug auf die nächste Generation ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

2 „Gefällt mir“

Btw, „früher“ war homosexuell und transsexuell je nach Kultur und Ära so normal wie seinen Sklaven zum Markt Pfirsiche kaufen schicken.
„Später“ wird heterosexuelle Liebe zwischen Mann und Frau vollkommen verpönt und ekelhaft sein, insbesondere wenn es um Körperflüssigkeiten geht. Also - vielleicht! Ist durchaus möglich. Siehe Demolition Man :ugly:
in 20.000 Jahren, wenn direkte Fortpflanzung längst ausgestorben ist und Kinder nur noch in Massenlaboren gezüchtet werden. Alles denkbar, ja.
Na gut, okay. Nach der Argumentation kann man sich im Jahr 18.542 zum ersten Mal selbst als Haustier eintragen, was in 19.286 abgeschafft und unter Strafe gestellt wird.
Jajaja.

Ja, das stimmt. Es zeigt aber auch den langen Weg den wir in Europa da noch gehen müssen. Europa ist auch in dieser hinsicht sehr divers, und unterschiedlich entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Hätts wissen müssen, mit Deutschlehrern diskutieren war damals schon ne hirnrissige Idee :ugly:

Kommt immer drauf an, wen du fragst. Für die absolute Mehrheit der Deutsch sprechenden Menschen sprichst du ganz normales Deutsch. Für eine Minderheit bist du einfach ignorant oder widerlicher Abschaum. Aber so denken (noch) die wenigsten.

1 „Gefällt mir“

pädagogisch dämonisches Lachen :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Vor nur wenigen Jahrzehnten hättest du das genauso über Homosexualität sagen können und hättest allgemeine Zustimmung dafür bekommen. Vereinzelte Leute sehen das auch heute noch so.

3 „Gefällt mir“

Sag mal, als Deutschlehrer, ist da nicht dein Lieblingsspruch „lesen und verstehen! Das kannst du besser!“?
Du siehst doch das UND in meinem Satz. Dafür gibts sicherlich auch einen Deutschlehrerbegriff, da gibts doch was mit konsekutiv und was weiß ich nicht fürn Gedöns (hömma ich bin 17 Jahre aus der Schule raus).

„dass man nicht einfach Wörter erfinden UND DANN erwarten kann, dass die Allgemeinheit das akzeptiert“, und exakt darum geht es hier doch.

Siehe den Gender-Doppelpunkt, Lehrer:innen. Immer mehr Medien nutzen es, im Internet wirds viel genutzt.
In x Jahren sehen wir, obs sich durchgesetzt hat (Stand jetzt: Sieht ganz danach aus, aber es geht gerade erst los).
Bloß, nur weil sich y Leute das so wünschen, heißt das nicht, dass das in z Jahren auch Standard ist.

Und genau so wirds mit den Pronomen sein.

Dachte man hat sich jetzt auf * geeinigt?

Aber bitte nicht in diesem Forum, da gibts nur Gehacke mit kursiv und fett.

Schüler*innen

Geht ohne Probleme. :thinking:

Edit: Halt, hast recht. Sobald ein zweiter Stern kommt gibts Probleme.

Ich finde es witzig, wie sehr Leute die Einführung eines Wortes wie „dey“ oder „ser“ aufregen und „Handy“, „Nicenstein“ und viele andere wurden auch ewig verwendet, obwohl sie lange nicht im Duden standen oder stehen. Sprache entwickelt sich und erst werden Wörter benutzt und wenn genügend sie benützen, wird es im Duden aufgenommen.

„dey“ und „ser“ sind halt ein weiteres Wort für 3. Person Einzahl - das ändert ja nichts an den ganzen Verbänderungen. Andererseits hat Englisch noch weniger grammatische Fälle (und Geschlechter) und die haben „they“ als 3. Person Einzahl - unbekanntes Geschlecht - im 15. Jahrhundert herum eingeführt.

Das Gehacke mit dem * hört auf, wenn \ davor geschrieben wird \*

12 „Gefällt mir“

Nö, ist eher „Augen auf und Hirn einschalten“, ist knackiger und geht mir besser von den Lippen :wink:

Abgesehen davon ist doch genau das mit den genannten Beispielen meinerseits passiert. Die Begriffe wurden entwickelt, haben sich in einem größeren Sprachbereich ausgedehnt und sind nun akzeptierte Begriffe der Deutschen Sprache. Ähnliches kann und sollte mMn mit Pronomina für Transmenschen passieren. Dafür bedarf es Aufklärung und auch die aktive Verwendung dieser Begriffe. Denn wenn die Begriffe keine Verwendung finden, werden sie sich auch nicht durchsetzen. Erst die Verwendung führt zur Akzeptanz. Und es wird sich in Zukunft zeigen, welche Begriffe diesen Akzeptanzprozess überstehen und welche nicht. Da werden wir alle unseren Beitrag dafür oder dagegen leisten, eben indem wir diese Begrifflichkeiten nutzen oder nicht, so wie es immer bei sprachlichen Veränderungen ist.

Ich persönlich richte mich da nach den betroffenen Menschen und versuche da die Wünsche dieser zu respektieren. Wenn also jemand mit dey angesprochen werden und ich weiß das, dann mach ich das auch. Dabei muss man sich keinen Haxen ausreißen.

Jetzt spontan seh ich keine Leute, die sich darüber aufregen. Oder meinst du außerhalb der RBTVF-Blase?

Na ja, Handy wurde subtile per Werbung eingeführt. Würde mich mal interessieren, wer das damals Verbrochen hat, weil es einfach Grund falsch ist. Mobile Leute es heißt Mobile :nerd_face:.

Würdest du mir zustimmen, dass man sich in der Trans-Communtiy am besten für ein Pronomen entscheiden sollte, dass dann bei allen nicht binären Personen angewandt wird?

Da auch nicht Trans*Personen non-binär und viele Trans*Personen binär sind … überlasse ich diese Entscheidung lieber denen, die es betrifft und richte mich danach.

3 „Gefällt mir“

Hast du ein Beispiel?

Finds by the way immer herablassend wenn man irgendwelche Zukunftsfantasien heraufbeschwört wenn es gerade um echte und aktuell Lebende Menschen geht.

10 „Gefällt mir“

Da könnte ich drunter fallen wenn es mich kümmern würde (soweit ich es verstanden hab). Ich hab keine Genderidentität. Da es mir aber egal ist gebe ich mein biologisches Geschlecht an.

@Addearheart darf mich aber gern korrigieren.

3 „Gefällt mir“

Doch du bistn Vogel :ugly:
aber tatsächlich, das Beispiel leuchtet ein!