Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Rassismus wurde nicht weniger. Er wurde nur zunehmend und zu Recht als inakzeptable, zerstörerische und einer liberalen Demokratie unwürdige Geisteshaltung gelabelt. Das führte dazu, dass Rassismus öffentlich weniger geäußert wurde, deshalb war er aber nicht weg. Die Haltung war immer da. Und nach den gestiegenen Flüchtlingszahlen 2015 fühlten sich Leute plötzlich berechtigt, unter dem Deckmantel des besorgten Bürgers ihren Rassismus wieder als gesellschaftlich akzeptiert wahrzunehmen und entsprechend zu äußern. Die wurden aber nicht zu Rassisten, die waren vorher schon welche.

3 „Gefällt mir“

“Ich könnte nie was mit einer schwarzen Frau anfangen…”

Okay, folgendes Szenario. Neue Kollegin, man versteht sich gleich super mit ihr, sie sieht gut aus, sie will ständig mit ihm zu tun haben, findet dass er ein super Gesprächspartner ist, arbeitet ein halbes Jahr perfekt mit ihn, sie sagt:, Können wir auch mal anders Freizeit verbringen? Vielleicht mal nur zu zweit essen gehen? "

Und seine Antwort nur:, Sorry, also wir verstehen uns echt gut und du bist echt toll, aber ich fange nichts mit Schwarzen an. Mein Körper, meine Regeln."

Kann ich mir nicht vorstellen dass irgendein Hetero-Mann das jemals sagen würde. Nicht mal Neonazis würden dann noch nein sagen. Ich habe Neonazis gesehen die am Ende mit schwarzen Frauen zusammen waren, die dann deren komplettes Weltbild umgedreht haben. Bei mir am Bahnhof gibt es eine Kneipe, da sitzen Typen mit Glatze und SS-Tattoos gemeinsam mit Schwarzen und Arabern.

Und da bezweifle ich, dass ein Typ, der eigentlich kein Rassist ist, aber meint dass er sich nicht vorstellen kann, mit einer schwarzen zusammen zu sein, tatsächlich “nein” sagt.

@anon95754165 Menschen ändern sich. Natürlich gibt es solche Leute wie die, von denen du redest. Und das sind bestimmt auch nicht wenige. Aber die Mehrheit folgt einfach nur den Trends. Vor allen Verschwörungstheorien und Co sind aktuell angesagt für jeden der sich stark fühlt aber schwach ist. Da wird den Leuten dann eingeredet:, DU hast Wissen, was alle anderen ignorieren! Weil die anderen alle dumm sind und die Wahrheit nicht sehen wollen! Aber DU kennst die Wahrheit über die böse Regierung und die Ausländer, welche die Kriminalität von ihren Eltern in die Wiege gelegt bekommen!" und da springen auch sehr viele Leute drauf an. Vor allen ältere Menschen und Jugendliche in ihrer Selbstfindungsphase.

Klar gibt es immernoch die alten Rassisten, die das in sich tragen und durch die Blume reden. Aber die alleine schaffen es nicht aus sich raus zu treten, sonst hätten sie es vorher schon getan. Jetzt haben sie einen menschlichen Schild aus Gleichgesinnten um sich herum, da werden solche Menschen stärker.

1 „Gefällt mir“

Der vergleich hinkt. Man sagt einer Person im Normalfall ja nicht warum man ablehnt sondern schlicht dass man nicht will oder die andere Person nicht dem eigenen Typen entspricht.

Man sagt ja (normalerweise) auch nicht weil du zu dick/dünn bist, deine Zähne zu weit auseinander stehen, deine Augen zu nah beieinander stehen etc.

Mitunter weiß man selbst ja nicht immer warum man jemanden nicht anziehend findet.

5 „Gefällt mir“

Anderes Thema, danke für das Gespräch.

Und noch mal, doch für einige ist genau das der Fall.

Ich wage mal die These das man es nie weiß, so fern es keine anderen gründe gibt wie Charakter und dinge wie Haarefarbe ect. nur vorgeschoben werden um es sich selber zu erklären.

Man findet ja auch so nur ein sehr kleinen teil von Menschen wirklich attraktiv und der größte Teil von denen die theoretisch unter das ‚Beuteschema‘ fallen sind ein völlig egal.

Nein es ist genau das Thema, es wird ein ein Verhalten als akzeptiert vermittelt und man übernimmt es, ohne zu reflektieren wie quarkig es ist.

1 „Gefällt mir“

Naja ich weiß was du meinst und ich denke auch dass der Typ, der meint dass er nicht auf Schwarze steht das auch damit meint. Aber er sagt halt das andere. Darum betone ich das mit dem Beispiel. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass er wirklich eine Frau ablehnen würde, nur weil sie schwarz ist, aber halt trotzdem mehrfach betont dass er das machen würde.

Aber wir wissen doch beide, dass dem nicht so ist. :beansmirk:

Also ich hab schon Bettgeschichten ausgelassen weil die Frauen nicht mein Typ waren. So nötig hab ichs auch nicht dass ich mit jeder ins Bett gehe. ^^

Wobei aber nie Hautfarbe/Herkunft der Grund waren

1 „Gefällt mir“

Ja aber das ist ja genau der Punkt. Ob man halt eine wegen der Hautfarbe ablehnen würde.

Ich habe auch einige Frauen abgelehnt weil ich sie halt wirklich NULL attraktiv fand oder sie charakterlich unangenehm/aufdringlich waren.

Ich muss dich an dieser Stelle korrigieren; „Nestgeschichten“, du steigst nicht mit jeder ins „Nest“, Krähen leben in Nestern. :stuck_out_tongue:

Ich hab nein Nest in einem Bett gebaut, ist bequemer. :grin:

Ja ich nicht, aber andere vielleicht schon. ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, Rassisten nennt man diese Menschen. :beansmirk:

Nein finde ich nicht. ^^

Oh, wir sind wieder beim Anfang angekommen. :sweat_smile:

Ich akzeptiere deine Meinung, also für mich ist bei dieser Definitionsfrage kein Diskussionspunkt, weil es mehr eine Glaubensfrage ist. Ich glaube, dass diese Menschen rassistisch veranlagt sind. Da kannst du natürlich sagen:, Nein, glaube ich nicht, Krah!"

Du kannst auch deine Meinung haben, ich finde nur dass es Rassismus verharmlost.

1 „Gefällt mir“

Naja nein, es ist ja rassistisch. Wenn ich bei einer landen könnte, die dann aber sagt:, Sorry, keine Deutschen." Dann würde ich mich einfach nur maßlos verarscht fühlen.

Ich habe Glück dass meine Freundin mich liebt, denn ihre Mutter meint deutsche Männer haben keine Ehre. Da kann ich froh sein dass meine Freundin nicht dieses rassistische Bild übernommen hat.

Ich kenne das ja dass es Leute gibt, die einfach ein Problem mit mir haben weil ich groß und dick bin. “Der ist groß, der ist breit, der muss dumm sein!” aber dass ich tatsächlich aufgrund meiner Hautfarbe und Herkunft diskriminiert werde, hatte ich bei ihrer Familie zum ersten mal. Ihre Mutter hatte ernsthaft versucht meiner Freundin zu verbieten sich mit mir zu treffen.

Eine andere hat mich auch mal abgeblitzt weil ich kein Moslem bin, da hab ich mich auch total verarscht gefühlt. Das war auch einfach nur Diskriminierung.

1 „Gefällt mir“

Gibt auch Eltern die Beziehungen ihrer Kinder torpedieren weil der/die Partner nicht studieren (einem Freund passiert). Oder weil sie nicht aus einer reichen Famile kommen (meinem Bruder passiert). Ich wurde nur mal von den Schwiegereltern abgelehnt weil ich kein Türke bin. ^^

Manche Frauen lehnen Männer grundsätzlich ab wenn diese kleiner als sie sind oder manche Männer größere Frauen. Ist dass dann sexistisch?

1 „Gefällt mir“

Es ist ja trotzdem diskriminierend.

Nein, das ist das nicht sexistisch, das ist dann Diskriminierung.

Und wenn es Diskriminierung auf Hautfarbe oder Herkunft ist, dann ist es Rassismus.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie dir aber nicht gesagt hätte dass sie dich nicht will weil du kein Moslem bist sondern nur gemeint hätte du bist nicht ihr Typ wäre es besser gewesen? Das Ergebnis wäre ja das gleiche gewesen.

Manchmal ist es einfach nur dumm.

4 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an. Bzw sind Menschen generell sehr dumm im Allgemeinen meiner Meinung nach. ^^

Hätte, hätte, Fahrradkette.

Fakt ist, sie mag mich, sie ist Single, sie findet mich witzig und der einzige Grund ist wirklich dass ich kein Moslem bin, weil sie sagt dass sie einen Freund/Mann sucht, der aber Moslem sein muss. Darauf besteht sie.