Das wurde aber von keinem so gesagt. Da ist ja der Unterschied. Schwarze Frauen wurden in den Beispielen nicht als prinzipiell weniger attraktiv beschrieben, sondern die persönliche Präferenz einer einzelnen Person gegenüber schwarzer Hautfarbe. Es müsste folgerichtig in deinem Vergleich „Ich empfnde schwarze Haut als weniger attraktiv.“ heißen, und dann kan man das nämlich auch gut mit
in eine Kategorie stecken kann. Weil es rein um das äußerliche Merkmal geht. Nicht um die Rasse an sich.
Kann man, ist aber quatsch. Haare haben heißt ja nicht ungepflegt sein. Manche mögen halt einfach keine Haare, manche stehen drauf. Da ist nix mit Sexismus, sondern wieder nur persönliche Vorlieben.
Wir gesagt, kann man da plump auf persönlicher Präferenz hängen bleiben, dann ist die Diskussion über Rassismus und Sexismus aber instant beendet und da hier ja der Rassismus/Sexismus Thread ist, wird für mich persönlich die Diskussion erst spanned, wenn wir eine solche Aussage reflektieren und gucken, ob es Zusammenhänge hin zu gesellschaftlichen Bildern oder Strukturen gibt.
Wäre das hier der “Lasst Kamahl attraktiv und unattraktiv finden wen und was er will, freie Meinung ist mir wichtig” Thread, würde ich mich gar nicht beteiligen.
Es ging darum ein Beispiel für einen Naturalistischen Fehlschluss zu zeigen, wo wir uns beide (hoffentlich) einig sein können, dass das Argument („Ist halt genetisch, also ist es ok“) nicht zieht.
Nein.
Ich möchte eine Quelle dafür, dass diese Kriterien genetisch sind.
Ok. Also… nicht genetisch.
Stimme dir absolut zu, dass das ein Grund sein kann.
Nein. Aber es heisst, dass man ein Ausschlusskriterium aufgrund der Rasse hat.
Ok
Wie oben schon gesagt, ich glaube da haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen, was in einer Beziehung (ja, auch körperlicher) wichtig sind. Darauf bin ich oben schon eingegangen, könnte leider nichts neues mehr beifügen.
Aber nur weil das hier der Rassismus- Sexismusthread ist, muss man trotzdem nicht jede Aussage auf Rassismus und Sexismus ausklamüsern und evaluieren.
Wenn ich jetzt hier reinschreibe, dass man keine Kinder ficken soll, kommt doch auch keiner und sagt “Moment mal, da machrn wir aber erstmal ne Sexismusdiskussion draus und schauen, warum man das in unserer Gesellschaft nicht darf.”.
Ja, ist etwas übertrieben, aber du weißt was ich meine. Aber gut, wir drehen uns wieder im Kreis und beide Seiten kommen hier nicht zueinander.
Für die einen ist es ne einfache Präferenz, für die anderen muss man das erstmal evaluieren, hinterfragen, sein Verhalten reflektieren und seine Wirkung in der Öffentlichkeit überdenken, weil man gewisse Menschen nicht sexuell anziehend findet.
Edit:
Ja, hab mich falsch ausgedrückt. Meinte da eher so instinktiv und evolutionär begründet. Bsp. gebärfreudiges Becken = kann viele gesunde Nachkommen zur Welt bringen.
Ok.
Und wie gesagt, dafür hätte ich gerne eine Quelle.
Denn wie ich weiter oben schon gesagt habe: Was wir (die Menschen) als “attraktiv” empfinden hat sich über die Jahre und Kulturen so sehr geändert und varriert, dass ich dafür einfach keinen Hinweis sehe…
Dann schau doch in irgend ein random Biologie Lehrbuch. Wirklich jetzt, das lernt man doch dort schon, dass der Mensch im Laufe der Evolution bestimmt Merkmale als besonders anziehend oder „paarungswürdig“ empfindet.
Dass sich äußere Attraktivitätsmerkmale immer mal ändern streite ich doch nicht ab.
Damals die Rubensdamen z.B.
Die waren ein Symbol für Wohlstand und damit Sicherheit, weil viele nicht so sorglos überleben konnten.
Heutzutage ist das viel breitgefächerter. Aber gerade deshalb kann es doch trotzdem Menschen geben, die instinktiv sagen „Eine Partnerin mit der gleichen Hautfarbe wie ich sie habe, ist meine erste Wahl.“.
Es gibt sicher auch Schwarze, die ganz selbstverständlich lieber ne schwarze Partnerin suchen, weil ihnen weiße Haut nicht so ihr sexuelles Zentrum triggert.
Bei mir sinds bspw. Frauen mit kleiner Körbchengröße und roten Haaren. Da fahr ich total drauf ab. Trotzdem hat meine Freundin und Mutter meiner bald 2 Kinder eine große Oberweite und dunkle Haare.
Aber trotzdem finde ich rote Haare und kleine Brüste zusammen als sehr sehr attraktiv. Und grnauso finde ich eben Frauen mit ledriger Solariumhaut als überhaupt nicht anziehend und würde mit denen nicht schlafen wollen. Ist doch mein gutes Recht, oder?
Naja, agree to disagree ja?
Ich muss jetzt echt noch was schaffen
Heißt das, dass es rassistisch ist, wenn ich Menschen mit einer anderen Hautfarbe nicht attraktiv finde?
Ich meine nicht so grundsätzlich wie: Alle dunkelhäutigen Frauen sind hässlich, sondern das ganze bezogen auf die potentielle Partnerwahl.
Müsste doch im Umkehrschluss heißen, damit ich nicht rassistisch handel, muss ich alle Frauen (basierend auf Hautfarbe z.B.) potentiell attraktiv finden.
Wie gesagt, ist bezogen auf „Partnerwahl“ und nicht auf soetwas wie: „Oh guck mal, die sieht ja hübsch aus“ „Nee, ich mag ihre Hautfarbe nicht.“
Ich glaube, es liegt auch einfach daran, dass man auf unterschiedlichen Ebenen bzw. mit einer unterschiedlichen Gesamtintention diskutiert.
Ob man jetzt eher auf wissenschaftlicher Ebene bleibt und in der Gesellschaft verankerte Verhaltensmuster analysiert und wie es zu gewissen Strukturen oder Konditionierungen kommt oder ob man gleich die Politik mit einbezieht und eher die Richtung die eine solche Analyse im Hinblick auf sich entwickelnde politische Strömungen bewertet.
Dann landet man wie hier zwangsweise dabei, dass die einen den Begriff “Rassismus” umfassender analysieren wollen und rassistisches Verhalten in jedem von uns auf den Grund gehen wollen und die anderen den politisch aufgeladenen Begriff lieber bei Kleinigkeiten vom Tisch haben wollen.
Das bremst die Diskussion natürlich aus, aber muss sie ja auch nicht unmöglich machen. Ich denke zumindest, dass ich selbst meine Einstellung ganz gut jetzt hier dargestellt habe. Damit muss man nicht übereinstimmen, aber mir reicht auch erstmal ein grobes Verständnis davon, was mich beschäftigt und dass es mir z.B. erstmal dabei nicht um das Einführen irgendwelcher radikalen Gesetze geht, sondern einfach etwas differenzierter oder wachsamer bei bestimmten Aussagen ist, ohne sich gleich von Grund auf ändern zu müssen.
Ja, habe ich schon… und noch ein BISSCHEN mehr als nur ein 1.Klass-Lehrbuch
Darum weiss ich auch, dass die Diskussion, welche Aspekte Evolutionär sind, und welche Kulturell eine Diskussion ist, welche schon ewigs läuft. Und dass das eine Frage ist, wo die einzelnen Faktoren sehr, sehr schwierig (und zum Teil bis jetzt unmöglich) sind aufzutrennen.
Ich weiss auch, das Literatur, welche kausale evolutionäre Gründe für bestimmte Eigenschaften oder Merkmale sehr, sehr schwierig zu ermitteln sind.
Also… ich hätte gerne eine klare Quelle, welche belegt dass unsere Präferenzen Evolutionär bedingt sind. „Random Lehrbuch“ zieht da wirklich nicht.
Oh! BESTIMMTE Merkmale. Und „besonders anziehend“?
Ja, da wiederspreche ich dir nicht. Wofür ich einen beleg will ist DAS:
Jemanden aufgrund von Äußerlichkeiten (nicht der Herkunft an sich) als Sexualpartner abzulehnen ist aber nunmal genetisch (oder wie du es vorhin gesagt hast, evolutionär) veranlagt.
Diese beiden Dinge sind absolut nicht das gleiche.
Deine jetzige Position ist massiv abschwächt.
Aber ok, wenn deine Position jetzt von:
Jemanden aufgrund von Äußerlichkeiten (nicht der Herkunft an sich) als Sexualpartner abzulehnen ist aber nunmal genetisch veranlagt.
zu
Evolutionstechnisch gibt es bestimmte Charakteristiken welche als anziehender eingestuft werden können…
geändert hat, dann kann ich dir zustimmen.
Bin einfach immer noch nicht ganz sicher, warum das wichtig ist.
Wir reden hier nicht von irgendwelchen Charakteristiken, welche eine evolutionäre Grundlage haben, und auch wenn: Wenn wir eine evolutionäre Grundlage haben Menschen die ähnlich aussehen wie wir mehr zu vertrauen als Menschen welche anders aussehen, dann haben wir damit immer noch keinen legitimen Grund für eine potentiell rassistische Tendenz Leuten mit anderer Hautfarbe mehr zu trauen.
Und darum bin ich wieder zurück beim Naturalistischen Fehlschluss.
Ich möchte noch mal sagen, das das rein auf Genetik basierende ‘ich bin geil auf XY und will er/sie/es ficken’ weder von der Farbe der Haare, Augen oder Haut abhängt, sonder von der individuellen Biochemie beider Personen und vom Menstruationszyklus der Frau.
Das angesprochene Beuteschema setzt in der Regel aus positiven Erfahrungen mit bestimmten Personen zusammen und oder gelernten Mustern aus der Kindheit und oder Gesellschaftlichen Erwartungen.
Ja (wobei ich damit nicht nur dich meinte) bzw dass du das jedes Thema das hier angesprochen willst auf Sexismus/Rassismus herunter brechen willst weil es ja die Überschrift ist und du Diskutieren willst.
Und ich würde empfehlen nicht alles was nicht 1:1 die eigene Meinung widerspiegelt grundsätzlich als Rassismus oder Sexismus anzusehen. Und @Sedov8 hat recht, du warst damit hier auch gemeint.
Ich weiß nicht wieviel Aussehen da in die Biochemie reinspielt, aber der Geruch tut es auf jeden Fall. Und den kann man durchaus auf eine gewisse Gruppierung zurückführen (jetzt mal abgesehen von schlechter Hygiene und Parfums). Das war so mein erster Gedanke bei dem Thema.
Aber allgemein denke ich auch nicht, dass man diskrimierend ist, wenn man auf äußerliche Merkmale bei der Partnerwahl achtet. Man ist höchstens dumm weil der Charakter langfristig viel wichtiger ist.
Ja, wäre es. Darum wird hier auch nicht ganz so einfach argumentiert (auch wenn es gewisse Leute leider so auffassen).
Hier ein Beispiel:
Nein! Absolut nicht! Das wäre ja Quatsch!
ABER: Wenn du eine Schwarze Frau siehst, die nicht attraktiv findest, und diese Ablehnung rein auf der Hautfarbe liegt (im Sinne von: „Ach, wäre das eine hübsche Frau wenn sie keine Schwarze wäre“), dann liegt doch da zu einem gewissen Grade eine rassistische (ausschliessend basierend auf der Rasse) Grundlage vor, oder nicht?
Und wenn man die Rasse dann als Kriterium macht, um diese Person als potentiellen Partner ausschliesst, was hier gewisse Leute (soweit ich es verstehe) auch argumentiert haben („Potentielle Partner müssen mir oberflächlich/vom Aussehen her gefallen“ → „Manchen Leuten gefallen Schwarze Frauen nicht, BASIEREND darauf, dass sie schwarz sind“ → „Manche Leute sehen Schwarze Frauen basierend darauf dass sie Schwarz sind nie als potentielle Partner“), dann findet doch da ein Rassen-basiertes Ausschlussverfahren vor.
Für mich passt das zur Definition, dass etwas „rassistisch“ ist.
Gut zu wissen. Das nehme ich dann mal als Erkenntnis so für mich mit.
Ich hoffe natürlich trotzdem, dass andere noch ein bisschen mehr aus meinen weiteren Posts (nach meinem Einstiegspost zu Beginn) rauslesen konnten und die Mühe nicht ganz umsonst war. Was aber auch kein Muss ist. Der Erfahrungswert für mich bleibt. Man soll ja positiv bleiben