Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ich weiss.
Und auch darum kann ich dir nur empfehlen: Genauer und differenzierter lesen :man_shrugging:

Du versuchst es gut zu verklausulieren, aber im Grunde tust du genau das. Doch.

Ok.
Dann versuchst du gut zu verklausalisieren, was du denkst.
Aber im Grund sagst du, dass Person welche sagen: „Alle Schwarzen sind hässliche Personen“ nicht rassistisch sind. :man_shrugging:

Siehst du, wir können alle die Position anderer nehmen, sie über-vereinfachen und dann sagen: „IM GRUNDE sagst du X“.
Das ist weder fair noch hilfreich für die Diskussion, aber wenn du auf dieser Ebene diskutieren willst, dann können wir das hier beenden.

Ich denke also, dass man alle Schwarzen Frauen attraktiv finden musst.
Du denkst also, dass alle Schwarzen Frauen hässlich sind und dass das nicht rassistisch ist.

War ein gutes Gespräch.

1 „Gefällt mir“

Ich find es ist da schon für einen selbst schwierig zu unterscheiden, ob man sich vorwiegend vom äußeren Merkmal oder von der “Rasse” beinflussen lässt.

Ich mein “Ich find Frauen mit dunklerer Haut nicht attraktiv” ist erstmal nicht rassistisch, sondern einfach eine Bewertung eines äußeren Kriterium. Genauso wie “Ich will ne Freundin mit grünen Augen” oder “Ich steh eher auf große Brüste”.

Es kann natürlich sein, dass man denkt, man findet dunklerer Haut allgemein nicht attraktiv, aber insgeheim steckt da eher ein Vorurteil hinter, weil man dunkle Haut mit negativen Erfahrungen verbindet.

Aber ist schon alleine schwer das für sich selbst zu erkennen.

Verallgemeinern würde ich da jedenfalls nichts.

Genau.

Sehe ich nicht so. Wenn ich sagen würde: “hey, wäre die nicht schwarz, dann wäre sie hübsch” oder “also wenn die weiß wäre, eann würde ich was mit der zu tun haben wollen” kann man das so sehen. ABER vor einem rein menschlichem Hintergrund und ohne Gedanken über partnerwahl oder sex.
Nur weil ich gewisse merkmale nicht sexuell anziehend finde, ist das nicht gleich rassismus . Das schließt ja dann nicht aus, dass ich Personen nicht schön finde, oder einfach nur sympathisch. Das rein auf eine sexuelle ebene zu ziehen ist Müll.

4 „Gefällt mir“

ist immer schwierig sowas zu sagen, dass man allgemein eine Frau nicht attraktiv findet, weil sie eine dunkle haut hat.

ich meine, ich finde viel zu viele Frauen attraktiv, die dunklere Haut haben. Bspw. Alicia Keys ist für mich eine der schönsten Frauen und da sage ich nicht, weil sie irgendwie dunkle haut hat, sondern, weil ich irgendwie ihre Gesicht, Ausstrahlung etc. attraktiv finde. Da spielt die Hautfrarbe für mich keine große Rolle.

Dazu ist immer so ein komische Aussage, weil ab wie dunkel wird eine Frau denn für einige unattraktiv? haben da einige eine Farbenkarte und gucken nach ab wann es von attraktiv zu unattraktiv wechselt? :sweat_smile:

elnLWs9

7 „Gefällt mir“

Ich sage eher, dass es gut sein kann, dass man dunkle Haut nicht attraktiv findet. Und das ist dann weder ein Problem noch sonstwas. Das ist einfach eine persönliche Präferenz.
ABER: Wenn man DAS als primäres Ausschlusskriterium nimmt, dann wird das für mich ein „Problem“, im Sinne von einer Einstellung, die man vielleicht nochmals überdenken sollte.
Und das sehe ich gleich bei anderen oberflächlichen Merkmalen, übrigens.

Wenn jemand jetzt oberflächlich primär grosse Brüste, oder braune Haare oder Blaue Augen anziehend findet, dann ist das einfach ein oberflächlicher Geschmack. Wenn es dann aber dazu kommt, dass man Leute welche nicht diesen oberflächlichen Merkmalen entspricht einfach darauf basierend gleich als Potentielle Partner ausschliesst… nun, dann ist das genau so ein Punkt wo ich sagen würde: „Nicht eine sehr gute Einstellung. Oberflächlichkeiten wie diese sollten nicht die Grundlage für eine Beziehung sein“.
Und das ist bei der Hautfarbe/Rasse gleich, denn das ist auch so ein Oberflächliches Merkmal.

Aber das ist doch genau das, was ich geschrieben habe…

Ich sehe hier so gut wie keinen Unterschied.

Habe ich auch nicht behauptet.
Ich habe wirklich fast das gleiche geschrieben wie du. Fast Wort für Wort.

Vielleicht verstehe ich nicht genau, wo du den Unterschied siehst, denn ich habe mühe deiner Argumentation hier zu folgen:

Vielleicht kannst du das nochmals etwas genauer erklären? Denn da scheint die Diskrepanz zu sein, denn bis zu diesem Punkt scheinst du mehr oder weniger mir zuzustimmen, obwohl du gesagt hast, dass du es nicht so siehst.

1 „Gefällt mir“

Bitte einen Wissenschaftlichen Beweis dass ich das nicht getan habe. :upside_down_face:

Um die Diskussion vielleicht mal in eine etwas andere Richtung zu lenken.

Ok wir nehmen es jetzt mal als gegeben, dass manche Menschen andere Menschen mit einer anderen Hautfarbe nicht attraktiv finden. Hier sind jetzt auch Erklärungen wie persönliche Präferenz, biologisch bedingt, evolutionär bedingt gefallen.

Für die letzten beiden Begründungen kenne ich keine wissenschaftlichen Beweise (Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen).

Also schauen wir uns doch mal diese persönliche Präferenz an und überlegen einfach woran das liegen könnte.

Persönliche Erfahrungen könnten hier eine Grundlage für ein solches Verhalten sein, da ich aber nicht glaube, dass jeder der bestimmte Hautfarben unattraktiv findet schlechte Erlebnisse mit einer solchen Person gemacht hat (Hier auf alle Personen mit ähnlicher Hautfarbe zu schließen wäre übrigens wieder rassistisch) stelle ich diesen Punkt mal zur Seite.

Erziehung, Medien und generell gesellschaftliche Einflüsse sind für mich eher der ausschlaggebende Grund. Da wir in einer Gesellschaft leben die in sehr vielen Bereichen immer noch sehr rassisch ist, sehen wir solche Dinge als völlig normal an und haben dieses unterbewusste rassistische Denken und Handeln internalisiert.

Und meiner Meinung nach geht es hier um diese Diskussion und nicht die Kritik am einzelnen Individuum.

3 „Gefällt mir“

Ich bin ein Fan von klaren Worten, und manchmal muss man auch einfach mal etwas aussprechen. Gerade in einer Diskussion kann man schon mal klar seinen Standpunkt aussprechen. Und ich meine, ja das magst du vielleicht nicht gerne hören, unterstellst du ja jemanden erstmal etwas. Du gehst von einer Rassistischen Motivation aus, was schon eine sehr große Aussage ist.
Wir können gerne über Randerscheinungen diskutieren, aber das ist nunmal deine Aussage. Und ich sehe auch nicht ein das einfach so stehen zu lassen oder zu akzeptieren, nur weil es um Rassismus geht, und man eigentlich nur “verlieren“ kann. Denn ich finde es auch höchst bedenklich wenn man Problematiken die nichts mit Rassismus zu tun haben, eben mit diesem vermischt. Das wird nämlich dann dem eigentlichen Problem nicht gerecht.

1 „Gefällt mir“

Du misrepräsentierst meine Position wie ich sie hier im Forum dargestellt habe.
Kann natürlich auch sein, dass du aufmerksam gelesen hast, und einfach nicht ehrlich wiedergeben willst, was ich geschrieben habe. Das ist auch eine Option, aber sowas wollte ich dir nicht unterstellen.

Aber meine Postes sind meistens (oft zum Missfallen und Frust vieler Leser) sehr lange und ausführlich. Und wenn dann jemand kommt und das Gefühl hat, er könne es einfach auf DAS runterbrechen:

Heißt das, dass es rassistisch ist, wenn ich Menschen mit einer anderen Hautfarbe nicht attraktiv finde?

Nun… dann hast du entweder nicht vorsichtig gelesen ODER du hast kein Interesse daran, die andere Seite differenziert und ehrlich darzustellen.

Aber du hast recht: Ich habe keinen Beweis, ob es Option 1 oder 2 ist. Das musst du mir sagen. Ich ging von 1 aus, da ich im Zweifelsfall trotzdem davon ausgehe, dass Leute versuchen ehrlich zu sein.

2 „Gefällt mir“

Definiere “Motivation”.
Denn von “Motivation” habe ich hier noch gar nie gesprochen, zumindest nicht in dem Sinn in dem ich es verstehe.

Sorry, differenzierte und differenzierende Details sind keine “Randerscheinung”.
Du behauptest hier, du “sprichst hier einen klaren Standpunkt aus”.
Nein, machst du nicht. Du unterstellst mir hier einen bestimmten Standpunkt.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Du scheinst das zu tun, weil DU gerne Meinungen hast, welche einfach auf einen Punkt gebracht werden können. Geht in diesem Fall nicht wirklich, aber da du es trotzdem WILLST machst du es einfach, verlierst dabei ein Grossteil meiner Meinung, und sagst dann, dass der reduzierte “Punkt” mit dem du zurückbleibst kein guter Standpunkt ist. Gratuliere. Natürlich ist eine Meinung nur noch Quatsch, wenn man sie völlig verstümmelt hat.

Du musst hier nichts “stehen lassen”. Du musst nur die andere Seite ehrlich repräsentieren. Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt.
Aber wenn du nach all den Postes, in welchen ich SEHR GENAU (frustrierend, langgezogen, über-extra genau) erkläre WAS genau ich meine, und WIE genau ich es meine, immer noch das Gefühl hast, dass das was du hier schreibst eine FAIRE Repräsentation davon ist, was ich schreibe…
Ok.
Dann kann ich nicht mehr viel sagen.

Du verstehst meine Position falsch. Du misrepräsentierst sie hier. Und du findest in diesem Thread in all meinen Kommentaren genau Erklärungen, inwiefern du falsch liegst im Bezug auf meine Ansicht. Wenn du einfach darauf bestehst, dass das nicht so ist, dann ist das für mich ein guter Punkt das mit dir hier so stehen zu lassen, denn ich habe kein Interesse NOCHMALS zu erklären was genau ich meine.

2 „Gefällt mir“

Ich finde faszinierend, wie viele hier einfach eigene Meinungen wiedergeben, ohne sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen.

Rassismus ist keine Meinung.

Gibt in dem Bereich übrigens auch ein relativ großes Forschungsgebiet. Aber in der heutigen Zeit scheinen „eigene Meinungen“ sich da ja durchzusetzen.

Habe eben mal mit jemanden telefoniert, der in dem Bereich forscht, weil ich auch nicht wusste, wie ich die Thematik einordnen sollte. Antwort war quasi, dass es rassistisch sein kann, aber eben nicht unbedingt von einer Person, sondern eben durch den gesellschaftlichen Einfluss. Fremdes=Schlecht. Schwarze Hautfarbe als nicht normal=fremd. Also vereinfacht gesagt.

5 „Gefällt mir“

Ich habe eine Freundin mit einem Afrikanischen Partner und nein es ist für sie und ihren Partner keine Randerscheinung und je nach dem wie viel Kontakt sie zu neuen Leute haben oder sich innig draußen bewegen, ist es ein tägliches Problem. Bei dem selbst schon mir bekommen habe wie keiner was sagt, wenn einer locker flockig erzählt ‘Interessant das sie mir ihm zusammen ist, ich find ja Afrikaner so gar nicht sexy’ und ein Gruppe nickt und schweigt und der Einwurf das es sicher auch ein gibt denn man sexy finden würde, wird als lächerlich abgetan.

Und zum hier gefühlten 20mal die Hautfarbe ist ein Merkmal über das man Menschen in Rassen einteilt, wenn man also alle Person mit diesem Merkmal klar ausschließt, hat es immer was mit der Rasse zu tun. Ob man das für sich dann wollte, ist dann völlig irrelevant. Wenn man sich aber selbst als nicht Rassistisch sieht, dann soll man einfach nur Einzelperson ansprechen und nicht kompletten Gruppen zusammenfassen von den man unmöglich alle kennen kann.

Auch noch interessant das einwürfe zum Alltagsrassismus, der häufig unbewusst passiert völlig ignoriert werden, aber ich habe ja schon prophezeit das das nicht von Interesse sein wird. Weil das Thema noch mal unbequemer ist und man akzeptieren muss das ein die Gesellschaft eben nicht zu einen offene Menschen erzieht, wie das immer stolz vor raus getragen wird.

3 „Gefällt mir“

Mir wurde gesagt als ich fragte ob ein Asiatischer Bekannter von mir der keine Beziehung mit Asiatinnen haben will rassistisch wäre dass er es ist. Sind ihm Asiaten fremd?

Hier wird wieder hinein interpretiert dass man gewisse Hautfarben nicht mag weil es einem Fremd ist. Ihr interpretiert hier Dinge die nicht gesagt wurden.

2 „Gefällt mir“

Wenn man ein Rassist ist. Soweit ich weiß wurde die Rassen Einteilung doch in der Wissenschaft aufgelassen oder?

Ja genau. Habe auch das Gefühl, dass für viele hier rassistisches Handeln immer bedeutet etwas komplett bewusst und aus direkt erkennbaren Gründen zu tun.

Ich selbst habt das ja auch nur sehr sehr sehr einfach runter gebrochen um die Diskussion vielleicht wieder in eine andere Richtung zu lenken.

2 „Gefällt mir“

Das ist der Punkt. Und den will man einfach nicht einsehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dir schon mal angeboten über Alltagsrassismus zu sprechen.
Aber um den geht es ja nicht, weil es kein Alltagsrassismus ist.