Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Gut dann lasst uns doch gemeinsam versuchen herauszufinden wie es zu solchen Ansichten kommen kann.

Bisher kommt von der einen Seite „Hey solch ein Verhalten kann rassistische Hintergründe haben“
Die andere Seite: „Ne das glaub ich nicht ich bin ja kein Rassist“
Weiter sind wir leider noch nicht gekommen.

1 „Gefällt mir“

Klar, das hat aber nix mit rassistisch, sondern eher mit oberflächlich zu tun.

Ich würde es nicht wirklich als “Problem” bezeichnen (also jetzt mal abgesehen von meinem persönlichen Problem, dass ich als potentieller Partner oft wegen meines Aussehens ausgeschlossen werde), aber ne gute Grundeinstellung ist es auch nicht.

mein das sie nicht mehr genutzt wird?

Trotzdem wird in der Gesellschaft noch die Einteilung der Rassen genutzt und weiter gegeben.

Ja, leider. Obwohl das vor allem in diesen Thread schon oft genug behandelt wurde und auch schon mit Artikeln etc. Deswegen habe ich auch den Eindruck, dass viele hier eigentlich kein wirkliches Interesse an einer derartigen Diskussion haben, sondern lieber darstellen, dass ihre Meinung die richtige ist.

Person X, die eine solche Aussage tätigt, kann hinter dieser eine komplett andere Intention haben. Trotzdem kann es ja unbewusste Ursachen haben, woher es kommt. Und zumindest einige, versuchen diese ja zu interpretieren.

Abgesehen davon, dass es sich um ein echt oberflächliches Thema handelt, meiner Meinung nach, kann es trotzdem ein Beispiel für bestimmte Denkweisen innerhalb unserer Gesellschaft sein.

1 „Gefällt mir“

Das kann es, natürlich.

Ich kann jetzt nicht für andere sprechen, aber ich habe das nie bewusst auf mich bezogen, ich sehe es nur nicht ein das einfach so stehen zu lassen. Ob ich so denke oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Ja

Ja, wenn man ein rassist ist. Kenne das ausschließlich von Rassisten.

Bitte nochmal alles lesen. Beispiel an mir, ich habe mehrmals gesagt dass mir die Hautfarbe egal ist (ich nur blasse Haut bevorzuge) und ich hab mich damit nie angesprochen gefühlt wenn ihr die Rassismus Keule geschwungen habt. Ich fand die Aussage schlicht falsch. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Siehe meine Antwort.
Da wären wir wieder bei Unterstellungen.

1 „Gefällt mir“

Ok sorry.
So war das nicht gemeint ich wollte mit meiner überspitzten und scherzhaften Zusammenfassung der aktuellen Diskussion nur zeigen, dass von der einen Seite begründet aufgezeigt wird warum solch ein Verhalten einen rassistischen Hintergrund haben kann und die andere Seite sich einfach zurücklehnt und sagt: “ne ich glaube das stimmt so nicht”

Ich würde gern hören wie solch ein Verhalten sonst zustande kommt.

Genau so begründet sagt die andere Seite warum ihr falsch liegt. Was von euch jedesmal ignoriert wird.

Aber wenn diese Oberflächlichkeit rassenbasiert ist, warum ist es dann nicht rassistisch?
Ich meine, es geht ja nie NUR um die Hautfarbe. Wenn jemand sagt: „Ich finde Schwarze Frauen nicht attraktiv“, dann meint er damit nicht: Frauen mit einer Hautfarbe dunkler als Wert X. Denn diese Präferenz schliesst ja dann in der Regel weisse Frauen mit einem sehr dunklen Tain nicht aus, sonder spezifisch Frauen einer bestimmten „Rasse“.

Ich meine… dann ist das Problem wirklich wieder nur eine Frage der Semantik: Wir sind gleicher Meinung in allen Bereichen… nur nicht darin, ob das Label „rassistisch“ hier angebracht ist?

1 „Gefällt mir“

Ich finde das ist nicht richtig.
Es wurde ein konkretes Beispiel genannt, und mit Oberflächlichkeit begründet. Man kann äußerliche Merkmale auch losgelöst der “Rasse“ betrachten.

2 „Gefällt mir“

Weil es inzwischen normal geworden ist, dass die eigene Meinung doch die stärkste ist, weil man doch alles sagen kann.

Klimawandel? Ich finde, es gibt ihn nicht. Bring all your Arguments, ich habe halt meine Meinung und die ist richtig, weil es meine Meinung ist. Und so ist das mit vielen anderen Themen auch.

Ich finde es auch echt bemerkenswert, dass es hier einige gibt, die mit argumentieren, Beispiele nennen, anfangs auch mit wissenschaftlichen Artikeln, und andere dann entweder wieder ihre eigene Meinung bringen, irgendwelche abstrusen Fragen reinwerfen, oder eben einfach alles ignorieren und bei einem der 10 Punkte sagen, dass ist ja doof und sich darauf einschießen.

1 „Gefällt mir“

Oh ja bitte, vergleich uns mit Klimawandel Leugnern. Als nächstes sind wir dann Impfverweigerer und am Ende NSDAP Wähler oder was? :smiley:

Ist ja genau so schlimm wie auf Twitter hier. :joy:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich gerade nicht irre, hast du ja ganz weit oben, dich mal gefragt, wie es ist, wenn man jemanden gegenüber erwähnt, dass er etwas rassistisches macht und darauf mit Ablehnung reagiert.

Vielleicht hilft dir der Artikel ja bisschen. Wurde hier auch schon mehrmals gepostet, also falls du was dazu sagen möchtest, kannst du es daher auch gerne per PN tun.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Werde den mal durchlesen und mich dann zurückmelden, wenn ich was dazu zu sagen habe.

Ich wollte damit das Thema Rassismus nicht verharmlosen, ganz und gar nicht. Ich meinte eher Randerscheinungen des Themas Oberflächlichkeit, welches ja eigentlich das Problem der Aussage ist.

Was ja aber eine andere Aussage ist, als die hier getätigt wurde.

Man schließt ein Optisches Merkmal aus, egal um welche “Rasse“ es sich handelt. Die Einteilung passiert also nicht auf Grund dessen, es ein Merkmal der “Rasse“ ist.

Aber es ist nunmal ein Merkmal dieser “Rasse”. Ob das gemacht wird WEIL es die Merkmale der Rasse sind oder nicht mag interessant sein wenn es um die Diskussion der bewussten Motive der Person geht, aber die Tatsache, dass der Ausschluss aufgrund der Rasse passiert bleibt dennoch bestehen.

Spannend dass du dich jetzt als Rassist outest. In Rassen einteilen machen eigentlich nur Rassisten.

Nein, der Ausschluss passiert aufgrund der optischen Merkmale.