Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Das ist ja kein Widerspruch. Ein Mensch kann ja gleichzeitig viel wissen und trotzdem unterwürfig sein.

Ich habe nichts von einem Wiederspruch gesagt.

Interessant, dass jetzt schon zum zweiten Mal Aussagen von mir vom Beginn der Diskussion zitiert wurden, als hätte ich danach gar nichts mehr zur Diskussion beigetragen. Aber na gut, dann schmeiße ich das olle Rad nochmal an und rechtfertige mich erneut für Aussagen zu einem ganz anderen Zeitpunkt der Diskussion.

Grad zum Beginn, als ich noch Kamahl selbst geantwortet hatte, habe ich bewusst neben dem “schwarze Frauen sind weniger attraktiv” Beispiel von ihm auch immer das Beispiel “ich mag Russen und Türken nicht” miteinbezogen, deshalb ist in der hier zitierten Aussage von mir auch noch der Part “ob du sie magst” mit drin. Weil ich den Part eigentlich auch ziemlich essentiell für die ganze Diskussion fand, aber aus irgendeinem Grund wurde dann nur auf die Attraktivität eingegangen. Vermutlich weil der Rassismus in dem Beispiel leichter weg zu argumentieren ist. Vermute ich als harte Unterstellung jetzt mal.
Die Aussagen von ihm gaben mir ziemlich stark das Gefühl, dass er seine persönlichen Präferenzen nicht ganz unvorbelastet trifft und vielleicht bewusst oder unbewusst durch rassistische Tendenzen oder Konditionierungen geprägt entscheidet. Deshalb wollte ich die Diskussion auch mehr in die Richtung lenken, wie wir allgemein durch unser Umfeld, unsere Gesellschaft und die Popkultur oder Werbung auch hinsichtlich unserer Empfinden beeinflusst werden und es auch entscheiden kann, wie bestimmte Gruppen unserer Gesellschaft dadurch in unserer Gunst abschneiden. Deshalb habe ich z.B. auch immer wieder auf die Studien verwiesen (wurden ja sogar von dir selbst gepostet), in denen klare Tendenzen in der Attraktivität erkennbar sind. Aber die wurden dann auch irgendwie eher ungern diskutiert. Ich bleibe mal der einfachheitshalber bei der selben Vermutung wie zuvor, warum das so ist.

In dem von mir versehentlich überschriebenen Post hatte ich ja auch schon geschrieben, dass ich von der Richtung, in die sich die Diskussion dann bewegt hat, überrascht war. Statt z.B. eine Diskussion darüber, wie rassistische Prägungen sich vielleicht auch unbewusst weitertragen lassen und verankert bleiben, trotz einem anderen Moralverständis, tat sich eher eine “Free Kamahl” Stimmung auf. Was natürlich okay ist, für mich dann aber für eine Rassismus-Diskussion ziemlich uninteressant wird, da man dann über das “persönliche Neigung ist unantastbar”-Argument irgendwie auch nicht weiter hinauskommt.

3 „Gefällt mir“

Der Edeka Spot zum Vatertag

Ketchup zu Brokkoli? :wtf:

Ach ja schöne Klischeewelt Papa der gute, der sich nur um die netten Sachen kümmert und Mama als strenge Erzieherin die nie was erlaubt. :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Ich gehe ja weiterhin zu EDEKA. Ich mein, wenn da Leute unten schreiben, dass man EDEKA wegen den Spots boykottiert. Nicht besser als irgendwelche Leute, die damals dänische Produkte boykottiert hatten wegen den Mohammed-Karikaturen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Was fällt denen ein Männer, insbesondere Väter die ihre Kinder lieben als gut darzustellen. Scheiß männliche weiße CIS hetero rechtspopulistennazis. Smash the patriarchy. feminist screech intensifies :joy::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Ist das jetzt nicht einfach das letzte Video von Edeka nur andersherum?

Jo. Dabei ist das alles der selbe Schmarrn, Vatertag, Muttertag, Kindertag. Diese Werbespots sollen doch polarisieren und den bandwagon effect triggern.

Zum Glück sind wir noch nicht so schlimm wie die Amis :kappa:

Okay alles supi, klar man hätte hundert andere Bilder kreieren, in den es nicht so aussieht als würden Väter einfach darauf scheißen das man Kinder nicht ohne Grundständig Süßkram gibt und nach gibt und das Mütter nicht die Spaßbefreiten Nein-Sager sind. Aber hey wo zu, so lange es positiver Sexismus ist, ist alles gut. :ugly:

Jein, der Seximus ist hier nur positiv, aber nicht viel besser.

Wieso jein? Fandest du das andere Video denn auch so schlimm?

Ich fand das andere natürlich schlimmer, aber das macht es nicht viel besser.

Wirklich? Du findest das wirklich vergleichbar?

Und das geht nur, indem man gleichzeitig im Spot die Mütter negativ darstellt…?
Hast du wirklich das Gefühl, die Kritik am Spot ist, dass die Väter positiv dargestellt werden? Ist es DAS was du von den Kritiken mitnimmst?

2 „Gefällt mir“

Ich finde Boykotte aufgrund von Nichtigkeiten dämlich, ja. Das man es nicht vergleichen kann, mag sein.

Entscheidet ja jeder für sich, was nichtig und boykottierbar ist. Wieso also nicht, wenn man das für sich als Reaktion entscheidet. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass DU nicht für andere entscheiden kannst, was eine “Nichtigkeit” ist und was keine ist.
Offenbar sehen das die Leute welche zum Boykott aufrufen das anders als du. Sie sagen dir ja auch nicht, dass du beim Boykott mitmachen solltest, wenn du das Problem in dem Spot nicht siehst. Solche Boykotte sind in der Regel eine Aktion von gleichgesinnten Menschen, welche etwas signalisieren wollen.

Ich begrüsse solche Boykotte, denn sie geben ein bisschen an, wo die Gesellschaft steht. Wenn ein Boykott stark genug ist und einen Unterschied macht, dann hat man es offensichtlich mit einem Thema zu tun, welches genug Leute beschäftigt, und dann hat die boykottierte Firma offensichtlich etwas gemacht, was vielen Leuten vor den Kopf gestossen hat. Und daraus kann man lernen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das Schöne ist, dass ICH auch NICHT für ANDERE entscheide. ICH halte NIEMAND auf seinen Boykott durchzuführen. Ich amüsiere mich höchstens darüber, so wie man es halt macht. Aber du nimmst es mir sogar schon vorweg in deinem Satz und ersparst mir nun ein paar Wörter.

Wenn ich dann noch an einen anderen Werbespot aus diesem Jahr denke, wäre es dann also auch ein interessanter Einblick in unsere Gesellschaft, wenn nun Gillette Produkte aufgrund der Werbung Anfang des Jahres boykottiert werden bzw. wurden. Gab auch eine große Gruppe, die sich vor den Kopf gestoßen fühlt.

Ja, genau. Signalisiert halt einfach den Firmen, dass man vielleicht etwas umsichtiger mit ihrer Werbung umgehen müssten.