Das find ich schon ziemlich verwerflich, überleg ma was Du damit an Schulbüchern hättest subventionieren können, statt was in die Stadt zu stellen, nur damit die Schwulen sagen: „Oh, nett.“
Es ist ein Eingriff in die Grundrechte
Menschenwürde
Handlungsfreiheit
geschlechtlicher Gleichbehandlungsgrundsatz
allgemeines Persönlichkeitsrecht
Relgionsfreiheit
körperliche Unversehrtheit
des Kindes auf Grundlage von nichts anderem als dem Grundrecht
Erziehungsrecht
der Eltern.
Also wenn ich hätte wetten müssen, wer sich durchsetzt…
Was halt höchst unethisch und realistisch betrachtet illegal ist. (Bisher ist noch kein Betroffener alt genug, um gegen den Beschneidungsparagraphen zu klagen und andere dürfen nicht, daher wurde die Illegalität noch nicht festgestellt.)
Es gibt die Klitorisvorhautbeschneidung die mit der männlichen Vorhautbeschneidung völlig identisch ist und in Deutschland dennoch verboten ist. Da brauch man keine Akrobatik.
Ich hab keine Ahnung worums wirklich geht aber ich kann aus Erfahrung das sagen: Keine Vorhaut haben ist scheiße.
Falls ihr irgendwelche Fragen über das Leben ohne Vorhaut habt fragt mich oder kauft mein Buch: Scheuer, das schmerzhafte Leben eines Mannes ohne Vorhaut von Isaak Videogames.
Es is nicht nur „Oh nett“ es bricht aktiv das Heteronormative Geselschaftsbild ein wenig auf und ich finde das sehr sehr gut nicht nur einfach nett und 44.000 € ist echt gar nicht mal so viel wenn man es mit andern Projekten der Regierung vergleicht. Wir sind das Land das die fucking Eurofighter gekauft hat! Wir werden 2020 ECards mit Passfoto einsetzen was uns 15 Millionen Euro kosten wird und nicht viel von dem Geld wieder einspielen.
44.000 € is für dich und mich irrsinnig viel Geld aber ein Fliegenschiss für den Staat.
wo wird das denn genau gemacht? Es gibt bei der weiblichen Genitalverstümmelung genau drei Arten
Achtung Triggerwarnung, weil explizite Erklärung von den drei Arten
Klitoridektomie:
Klitoris wird Teilweise oder komplett Entfernt
Exzision:
Vollständige Entfernung der Klitoris und der inneren Schamlippen
Infibulation:
Klitoris und Schamlippen werden entfernt und dann noch die Vaginalöffnung zugenäht. Es wird nur noch ein kleiner Schlitz offen gelassen, damit Urin und Regelblutung rauskommen. Und dann wird es in der Hochzeitsnacht von dem Mann geöffnet…
Also sag mir wie einer oder eine sowas mit einer Vorhautentfernung des Mannes gleichsetzten kann? Das ist eine Grausamkeit, wodurch Frauen jedes Jahr durch die extreme Schmerzen und Blutungen sterben oder so starke psychische Folgen tragen, dass die Frauen sogar Lähmungen am Körper bekommen.
Bei der männlichen Beschneidung gibt es diese Art nicht. Sehr kleine Kinder können sich noch nicht mal an die Beschneidung erinnern. Ich erinnere mich noch nicht mal an meine Eigene.
Ich will damit nicht sagen, dass es jetzt voll okay ist, dass man eine Beschneidung durchführt, nur wird es hier so dargestellt, dass ist der Mann vollkommen entstellt oder geschädigt, was gar nicht der Fall ist.
ja, das besteht aber bei jeder Operation. Das besteht auch wenn man sich Tätowiert oder einen Piercing sticht. Die meisten machen es ja sowieso wegen religösem Hintergrund und das kann und sollte man kritisieren. Nur gab es in Deutschland überhaupt ein Todesfall bezüglich Beschneidung? Wenn man es bei einem professionellem Arzt macht und nicht bei einem eigenartigen Schamanen, ist das Risiko sehr sehr gering bis gar nicht vorhanden.
Handlungsfreiheit (Wie hindert mich die Beschneidung an der Entfaltung meiner Persönlichkeit?)
Wo aus medizinischer Sicht keine große Sache daraus gemacht wird, ist es plötzlich ein riesen Problem, wenn Religion diese Praktik verübt haben will. Sehe ich nicht ein, sorry.
Ähmmm nein es gibt keine Rituelle Beschneidung der Klitorisvorhaut, weder hier noch woanders.
Was es gibt, ist die medizinische Beschneidung auf Grund einer Vorhautverengung oder einer zu langen Vorhaut, die zu Entzündungen führen kann.
Das tun die Eltern doch sowieso. Erst durch den Genpool, dann wie sie mich ernähren, kleiden, erziehen. Es gibt eigentlich nichts, das ich an meinem Körper selbst bestimmt habe, außer den Haarschnitt.
Hallo ich hab keine Vorhaut und das schon sehr lange. Bei mir musste sie aus Medizinischer sicht leider weg wegen Vorhautverkrümmung. Lass mich dir sagen es is verdammt Scheiße. Ich werde auf jedenfalls viel schneller wund, es sei denn ich benutze immer Gleitgehl beim masturbieren wofür ich einfach oft zu faul und geizig bin. Sex is besser aber als Singel reden wir schon wieder von Kosten die ich Momentan nicht einbringen kann.
Bei mir ging es wohl nicht anders nach meinen Eltern. Was ich nicht verstehen will is aber warum man es unter anderen Umständen verteidigt.
Es bringt nichts und is nur blöd für die Person bei der es gemacht wurde, also warum nicht ganz abschaffen wenn es nur negative Effekte herbeiführt?
Kommt darauf an, aus welchem Grund die Beschneidung vorgenommen wird.
Wenn sie aus religiösem Grund gemacht wird, dann untergräbst du die Religionsfreiheit des Kindes. Denn du kannst nicht für das Kind entscheiden, ob es eine religiöse Praktik, welche den Körper unwiederruflich ändert, zustimmen würde.
Das ist nicht das gleiche wie bei z.B. der Taufe, wo nichts beweisbar reales am Getauften Menschen geändert wird.
Beschneidung bei neugeborenen Mädchen ist verboten. Bei Männern nicht.
Es wird etwas chirurgisch entfernt ohne einen medizinisch nötigen Grund. Der Körper des Kindes ist nicht mehr in dem Zustand, in dem es auf die Welt gekommen ist. Dem Jungen wird etwas abgenommen, was bei Jungen und Männern natürlich da wäre.
Es is wie dafür zu argumentieren sich nen Nagel in den Fuß zu schlagen. Wenn du es machen willst cool. Aber es bringt keinen was und Macht die Welt für dich nur schlechter.
Das tut mir leid für dich. Ich bin auch aus medizinischen Gründen beschnitten, habe aber keinerlei Probleme. Als positiven Effekt der religiösen Beschneidung könnte man sehen, dass derjenige dadurch unter den Segen des Bundes mit Gott gestellt wird.
Es wird zur Glaubensfrage. Ein Jude oder Moslem wird mich vieleicht verstehen. Jemand der nichts mit Religion am Hut hat, nicht. Wer die Beschneidung abschaffen will, muss zuerst die Theologie dieser Religionen verändern.
Ich hab genau gar keinen Respekt für dieses Religiöse Brauchtum und mir währe lieber es wäre Verboten. Ob das jetzt unter Religionsfreiheit fällt oder nicht weiß ich nicht aber den Punkt machen ja schon andere für mich.
Es wurde ja auch schon lange mehr keiner gesteinigt in der DACH Region obwohls in der Bibel steht und Ehebrechen ist auch nicht mehr illegal.
und wie wäre es mit Respekt? du kannst gegen Religon sein und die Beschneidung kritisieren, aber immer diese Aussagen a la “mumpitz” ist hier fehl am Platz. kannst auch kommentieren ohne jegliche Religionen zu dissen.
ich disse ja auch keine Atheisten oder andere Religionen…
Ich weiß so gut wie jeder andere hier, dass Beschneidung ohne medizinische Gründe objektiv betrachtet Blödsinn ist. Die Frage ist doch eher, ob es gefährlicher, demokratiefeindlicher Blödsinn ist. Und das sehe ich nicht.
Leute die das Verbot der Beschneidung hingegen über alle Maße(!) fordern, wollen Muslime und Juden aus der Gesellschaft ausgrenzen. Das finde ich viel gefährlicher als ein bisschen Vorhaut und darum ist das hier auch im Diskriminierungsthread.
Von mir selbst kann ich sagen es is schlechter als die Vorhaut dran zu lassen und da es nichts kostet und keine Handlung erfordert jemanden nicht zu Beschneiden finde ich es objektiv nen schlechten Move nen Beschneidung ohne medizinischen Grund durchzuführen.
Das seh ich ein wenig als politischen Spagat. Das is wie zu sagen man alle die Israel kritisieren sind Antisemiten.
Hier möchte ich mal Eingrätschen, die meisten die etwas gegen die Beschneidung von Babys aus Religiösen Gründen haben, hätte nichts gegen eine Beschneidung später. Was glaube ich bei den Muslimen kein Problem wäre, da werden ja teilweise erst Teenager beschnitten oder noch später.