Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Ich habe die Show bereits gesehen, sowie auch alle anderen Specials von Dave Chappelle.
Er fährt schon länger eine ziemlich erschreckende Transfeindlichkeit in seinen Shows und hier im aktuellen Special auf Netflix erklärt er etwas genauer, woher das kommt und warum er das tut und schreibt sich dabei selbst eine Subtilität zu, durch die er sich über die Kritiken und Anfeindungen gegen ihn erhebt und glaubt, sie damit auszuhebeln.

Für Leute, die das Special noch schauen wollen, es folgen Spoiler.

Knapp zusammengefasst, wirft er der LGBTQIA*-community vor, nie genau hingehört zu haben und nicht begriffen zu haben, dass er stets Weiße Menschen angegriffen hat und nie explizit Frauen oder trans Menschen (hier die Unterscheidung wegen der Misogynie und Transphobie Vorwürfen) und dadurch nicht, wie ihm vorgeworfen, unterdrückend nach unten geschlagen zu haben, sondern auf Augenhöhe geblieben sei. Am Ende geht er so weit, den Vorwurf des Unterdrückens gegen seine Angreifer umzukehren.

Ich persönlich kann die Subtilität leider nicht erkennen.
Er ist straight up transphob und solidarisiert sich in dem Special auch mit JK Rowling und der TERF Ideologie. Und wie es in dem Artikel auch heißt, klammert er Mehrfachdiskriminierungen aus und schlägt genauso auf Schwarze Frauen oder trans Menschen drauf. Auch ziemlich eklig, meiner Meinung nach.
Ich bin großer Fan von Dark Humor, aber Dave Chappelle schafft es leider nicht, die richtigen Töne zu treffen. Auf mich wirkt es, als wäre ihm vor 16 Jahren Transphobie vorgeworfen worden (Anekdote im Special) und seitdem ist er in seinem Ego verletzt und versucht sich wo es geht, an der Community abzuarbeiten.
Zumal ich den aktuellen Versuch da einen suptilen Meta Kommentar reinzubringen, dass es ihm stets um Weiße in diesen Bewegungen ging, schon wirklich dreist finde, bei der herablassenden und grob ignoranten Art, die er gegenüber trans Themen an den Tag legt.
Ich zumindest hatte wenig Spaß beim Gucken.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Spezial gesehen, aber kenne mich mit der Thematik nicht aus. Ohne die Artikel wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass es Trans feindlich sein sollte, habe ich so nicht wahr genommen.

In dem Moment wo ich es gehört habe, fand ich seine Argumente logisch und nachvollziehbar und lustig.

1 „Gefällt mir“

Ja, wie alles was Dave Chappelle wohl je veröffentlicht hat. In meinen Augen der beste Stand-Up-Comedian der aktuell tätig ist. Davon ab ist mir seine Obsession mit dem Thema auch irgendwie unverständlich. Er ist sonst jemand, der praktisch kein Social Media und außerhalb seiner Shows nur wenig Interviews/Kommentare/etc. macht, aber bei dem Thema scheint man irgendwie einen Nerv bei ihm getroffen zu haben.

Ich fand „The Closer“ ist auch sein bisher schwächstes Netflix-Special, wobei ich da anderen durchweg sehr empfehlen kann. Auch die Verleihung des Mark Twain Preises an ihn auf Netflix ist sehenswert, wenn man sich mehr für die Person interessiert.

Eine generelle Empfehlung, auch wenn man kein Netflix hat, ist sein kurzes „8:46“ Special, welches er anlässlich der Ermordung von George Floyd aufgezeichnet hat:

Er sagt, das [wenn dass die Definition ist] ist er ein TERF.

Ja, irgendein Gesetz, aber als ich das hörte, war das für mich (als trans Frau) als [wenn das so ist] nennt mich einen Nazi.

Vielleicht wissen die Autorin, deren Name ich nicht nenne, und DC nicht, welchen Bullshit sie verbreiten, wenn sie sich mit TERFs oder LGB Allianzlern verbrüdern (und was diese Koffer propagieren).

I‘m HERE
I’m QUEER
And I‘m fucking proud of it.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-10/antisemitismus-vorwuerfe-gil-ofarim-leipzig-westin-hotel-davidstern-untersuchungsabschluss

Die interne Untersuchung des Hotels hat den Mitarbeiter entlastet. Auf das Ergebnis des polizeilichen Verfahrens bin ich mal gespannt.

1 „Gefällt mir“

Weiß gar nicht ob das ganze Thema schon mal hier war, aber vor dem Walkout heute, hatte der Netflix CEO nochmal die nächste Runde in dem Debakel angeläutet.




Bin auf Chappelles Seite.
:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Deix schau owa.

Irgendwie schad, dass er den Bundesbasti I., von Gottes Gnaden, nicht mehr miterlebte (oder besser für Manfred), aber seine Karrikaturen hätte ich mir gerne angeguckt.

@anon67109168

Hab gestern reingezappt in das Programm und seine Witze, ja er will alle beleidigen weil Diskriminierung gegen Schwarze, aber sind halt die gleichen Witze wie immer (da gibt es bessere) und als er sich als TERF outete und mir Blackfacing unterstellte …

tief durchatmen …

Er hat einen Punkt wegen der Twitterbubble.
Aber ich glaub, er hat das Problem mit den TERFs einfach nicht kapiert.

4 „Gefällt mir“

Ich stimme nicht mit allem überein was Chappelle sagt (bei weitem nicht), aber ich finde er darf es sagen und man darf ihn deshalb nicht einfach canceln.
Wenn Trans-Menschen sein Special ablehnen und furchtbar finden, ist das deren Grundrecht (und auch recht verständlich), aber genau so hat Chappelle das Grundrecht seine Meinung zu äußern bzw. seine Witze zu erzählen.
Andere Meinung einfach verschwinden zu lassen geht nicht. So ein Cancel-Kultur-Mindset grenzt an Faschismus.

2 „Gefällt mir“

Sag dir ganz ehrlich: hatte nie vor mir das Special anzugucken, bis ich halt von allen gefragt wurde, was ich davon halte.

Aber ja, Chapelle eckt gerne an und finde hier die Fehler weit mehr bei Netflix als bei ihm (und zeigte gut den Grundfehler des Kapitalismus an sich).

Muss ihn auch nicht canceln, wobei wenn canceln inzwischen heißt, ich schau mir seinen Mist nicht an, weil ich getriggert werde (und das offen sage), habe aber auch kein Problem damit, wenn sich das wer anschaut (solange er mir nicht „MuSsT dU aNsCHauEN“, oder ich darf nicht mitreden zuspammt).

Finde das kein Canceling, wenn mir andere trans Personen warnen, dass das Programm problematisch ist und ich es mir nicht anschauen sollte. Damit wäre jede negative Kritik Canceling (nicht dass Hollywood diese Schiene bereits mehrfach gefahren hätte - Ghostbusters 2016 :roll_eyes:)

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, das ist dein gutes Recht und ich verstehe absolut warum die Trans Community sauer ist, aber ich habe Null Verständnis für Forderungen das Special von Netflix runter zu nehmen um es so quasi zu löschen.

Ich kann ehrlich nicht verstehen wie man ernsthaft sowas fordern kann. Vor allem wenn man so sehr in seinem Leben mit Ablehnung und Unterdrückung zu kämpfen hat. Viele Leute wollen Trans Meinungen und Medien verbieten, löschen, canceln. Wie kann man dann Feuer mit Feuer bekämpfen wollen?
Chappelle hat damit Recht dass man einen Diskurs führen sollte, anstatt nur im Internet rum zu flamen. Den Rest seines Specials verbuche ich eher unter Satire. Ich fand viele Jokes auch sehr merkwürdig und extra anstößig, bis ich dann das Ende gesehen habe und verstanden habe was er damit sagen wollte. Der Mann war einfach sehr, sehr wütend darüber was man seiner Freundin angetan hat. Ob das wirklich so ein heftiges Special gebraucht hat, weiß ich nicht, aber ich kann ihn verstehen…

8 „Gefällt mir“

Stimme dir in allem was du sagst zu. Dave Chappelle hat nichts falsch gemacht, Netflix dagegen eher schon. Auch wenn es nach amerikanischen Arbeitsrecht legal ist, sollte man nicht sofort jemanden entlassen, nur weil er auf Twitter gegen die eigenen Produkte schießt (Was natürlich auch nicht okay ist), aber dann lieber mal ein gemeinsames Gespräch ansetzen und schauen ob man das Problem klären kann.

3 „Gefällt mir“

Ich hab da gar nicht das mit Netflix einbezogen. Das war natürlich kein guter Move. Weder aus Arbeitgeber- oder Menschen-Sicht.

1 „Gefällt mir“

Und deswegen lernen wir regelmäßig, auf die Probleme aufmerksam zu machen, aber nicht zu „canceln“.

ABER wenn Ezra Furmann (trans Frau, macht die ganze Musik zu Sex Education) dann tweetet, sie hätte gerne ein Gespräch mit der Netflix Führung über Sex(ual) Education (nach der Stellungnahme, dass mediale Repräsentation überbewertet wird) - kommt die rechte Twittersphäre und behauptet sie wolle DC canceln.

Was nicht der Fall war.

Kritik ist ungleich Canceln.

5 „Gefällt mir“

Bester Satz von Dave: „[…] Twitter is not a real place.“

Wann lernen die Leute das endlich mal…

3 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei dir,

Bleibt halt noch der dumme Team TERF und der Blackfacing Kommentar.

Zu Team TERF: der Staat Israel baut zur Zeit (bzw. besonders unter Netanjahu) völkerrechtswidrige Scheiße hoch zehn. Aber ich würde mich nie herablassen zu behaupten, dass Hitler deswegen Recht hatte und ich Team Nazi bin. Und ja, TERFs sind Nazis in diesem Kontext. Wenn es nach ihnen geht, existiere ich nicht. Da darf ich nicht aufs Klo gehen, ich darf nicht Sport betreiben. Ich existiere einfach nicht.

Zu Blackfacing: Dieser Begriff wird vor allem gebraucht, wenn sich Weiße über Schwarze lustig machen wollen. Fun Fact: ich bin eine Frau. Auch wenn ich (noch) einen Pimmel zwischen meinen Beinen habe. Und ich werde einen Teufel tun, mich über mich, andere Frauen oder Frauen allgemein lustig zu machen.

Und das sind meine Probleme mit DCs Netflix Routine. Steht jedem frei, sich sein eigenes Urteil zu bilden, aber bitte versucht nicht, mich zu (wie heißt der Move der Priester in AoE) - wolololen?

3 „Gefällt mir“

FTFY

1 „Gefällt mir“

Hab’s ausgebessert :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ist dann aber Mitarbeiter feuern weil sie ihre Meinung sagen nicht auch canceling?

:point_up_2: