Eh nicht verbieten. Soll jeder glauben und machen was er/sie will.
Aber, so spannend und interessant ich die Mechanismen von Religion finde, halte ich Religion auch nicht für ungefährlich und bin schon der Ansicht, es wird langsam an der Zeit, dass man diese uralten Schriften (und Rituale) musealisiert und beispielsweise nicht mehr seinen Moralkompass und seine Weltanschauung daraus bezieht, da sind wir einfach schon zumindest ein paar Schritte weiter gegangen.
Was zum Glück vor allem in Europa selten ist, auch wenn sich immer noch gerne auf die Schulter geklopft wird, während man Sachen wie „christliche Werte“ sagt.
Jedes gute Attribut, dass man Religion zuschreiben kann, kann man auch völlig ohne Religion, oder einer Gottesfigur beschreiben und besetzen.
Und ich halte beispielsweise sogar säkulare Moral und Ethik, die sich immer wieder neu auf dem Prüfstand befindet und neu bewerten muss für die weit fortschrittlichere, als sich darauf zu verlassen das etwas halt moralisch okay ist, weil es in den heiligen Texten so steht.
Da gibts ja eh das Eutryphron-Dilemma, das (ganz groß paraphrasiert) die Frage stellt, ob etwas ethisch richtig ist, weil es dem Willen einer Gottheit entspricht, oder ob es intrinsisch, von sich aus ethisch ist, und aus diesem Grund von der Gottheit verlangt wird.
Wie gesagt, sollen im Privaten alle machen, was sie wollen, aber Glaube informiert auch einen Bild auf das Leben und die Gesellschaft und auf diese von uns „wahrnehmbare Realität“ und diesen daraus resultierenden Eingriff in ein „weltliches Leben“ halte ich
für nicht ungefährlich.
Das betrifft nicht nur die großen Religionen, ich mein da eben auch die Esoterik.
Plattes Beispiel, dass ich wirklich so erlebt hab(ich weiß, persönliche Erfahrung bringt niemandem was): Wenn mich bei einem Zeckenbiss eine Assistentin an der Uni zu ihrem Pendler schickt, so ist das nicht nur fahrlässig.
„Betet für die Opfer“ heisst es oft, der narzisstische Zynismus dieser Idee ist aber nur wenigen bewusst. Es hilft niemanden zu beten, ausser dem eigenen Gewissen und so kann man sich selbst gemütlich auf die Schulter klopfen und sich erzählen, man habe ja eh was unternommen - zumindest gedacht hätte man an die Opfer.
Aber, wie ich anderenorts schon geschrieben hab, soll ruhig jeder seine spirituellen Reisen machen, ich werde niemanden aufhalten und will auch niemandem auf die Füße treten.
Naja, genug OffTopic, ich hoff wenigstens versteht man ungefähr, was ich mein.