Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Don Alphonso wünscht sich übrigens schon dass alle Mitarbeiter des ÖR, die die Sendung kritisieren, entlassen werden. Aber ja, die cancel culture von den Linken ist so schlimm. :roll_eyes:

7 „Gefällt mir“

Darum geht es überhaupt nicht…

3 „Gefällt mir“

Das ist in keinster Weise meine Aussage. Meine Aussage ist: Man soll den Schwachsinnigen erlauben ihre Schwachsinnigkeiten zu verbreiten - es sei den sie verstoßen gegen Gesetze - und sie ignorieren oder widersprechen. Das einem „Das ist Cancel Culture!“ entgegen geschmissen wird und damit wichtige Diskussionen derailed werden, kann man nämlich so verhindern.

Doch darum geht es. Da liegt um ehrlich zu sein der Hund begraben. Wir befinden uns in einer Bubble, in der diese Äußerungen - zurecht, ich bin auch in dieser Bubble - auf Empörung stoßen. Aber im Gegensatz zu vielen anderen hier sehe ich halt der Realität ins Auge, dass diese Bubble nicht DIE Gesellschaft ist.

Ergo: Die Sendung ist für mich nicht gemacht. Ich gucke mir sie nicht an. Mir ist sie egal. Abgehakt. Wenn das alle so handhaben würden, hätte kaum einer was von der Sendung mitbekommen.

Klar sehe ich das, dass das auch Narrative von Rechten sind. Aber jemand, der sich nicht von der „Zigeunnersauce“ trennen will ist zwar reichlich dumm, aber doch nicht gleich rechts… Leute. Hier müssen Kategorien einfach mal überdacht werden oder man hat nur noch polarisierte Diskussionen.

Und meine einzige Aussage dazu ist, dass die Plattform dafür erst von denen geschaffen wird, die sich darüber echauffieren.

Über deine aggressive Andeutung sehe ich mal freundlich hinweg…

1 „Gefällt mir“

Und ich finde das grundsätzlich falsch.

Also wieder: Die Betroffenen sollen einfach die Klappe halten und alles ist gut.

1 „Gefällt mir“

Ja… in der Tat. Wenn es sich nicht um klare oder persönliche rassistische, sexistische, homophobe etc. Beleidigungen oder Aussagen handelt, sollte man es einfach ignorieren und es nicht weiter selbst aufblasen.

Darum geht es doch bei Provokationen.

Das irgendein C-Promi scheiße findet, dass seine Soße nicht mehr so heißt wie früher ist nichts, auf das man unbedingt anspringen muss. Egal ob betroffen oder nicht.

Die schweigende Mehrheit ist halt sowas von nicht hilfreich…

Ich sehe nicht wo da eine Entwicklung stattfinden soll, wenn man einfach durchwinkt und ignoriert…

5 „Gefällt mir“

also exakt das, was gerade geschieht.
die allermeisten werden die sendung ignorieren und einige wenige kritisieren, benennen und widersprechen.

mal davon abgesehen, dass ein gesetzbuch kein alleiniger moralischer kompass darstellt (erstes totschlagargument) ist kritik, auf missstände aufmerksam machen und widerspruch keine CaNcElCuLtUre!!11! (zweites totschlagargument).
im gegenteil, denn ich sehe nicht, dass die sendung „gecancelt“ wurde im gegensatz bspw. zum oma-video.
und darüber hinaus ist kritik, aufmerksam machen, mitgefühl erzeugen und widerspruch essenziell notwendig, denn sonst bleibt alles wie es ist.

9 „Gefällt mir“

Sorry, da kommen wir einfach nicht zusammen. Ich finde Rassismus sollte immer verurteilt werden. Außerdem finde ich dass wir nicht in der Position sind entscheiden zu dürfen wovon sich sich Betroffene ausreichend Beleidigt fühlen dürfen um zu sagen was sie davon halten.

Und selbst wenn es so wäre wie du sagst, dann sollte das aber wenigstens auch für alle gelten. Dann soll eine Sendung ne fiktive Oma auch Umweltsau nennen dürfen ohne dass ein Mob den Sender belagert und allen die etwas damit zu tun haben mit Mord droht.

1 „Gefällt mir“

ignorier doch einfach, dass menschen die sendung kritisieren, widersprechen und missstände benennen.
denn so schenkst du der von dir als fakt vorausgesetzten „cancel culture“ doch nur mehr aufmerksamkeit.
nach deiner logik müsste sie ja dann, wenn es dir nur genügend nachtun, von selbst verschwinden.

dass du dich darüber echauffierst gibt ihr doch nur mehr bedeutung als ihr deiner ansicht nach zusteht.
oder, um es mit deinen worten zu sagen, du bläst die sache selber auf.

1 „Gefällt mir“

Nein. Tut es nicht. Aber es stellt den endgültigen Rahmen dar, was gesagt werden darf. Und die Aussagen, die in der Sendung getroffen wurden mögen noch so dumm sein, sie verstoßen nicht gegen das Gesetz. Deswegen darf man sie gerne noch so sehr kritisieren, aber zu sagen „Das muss weg“ geht mir halt einen Schritt zu weit.

Und ich behaupte nicht, dass das „Cancel Culture“ ist und ich lehne den Begriff ab, weil er nur als politischer Kampfbegriff gebraucht wird. Was ich sage ist, dass man den Leuten die das schreien - zu denen ich nicht (!) gehöre - damit Munition gibt.

Na das warten wir nochmal ein paar Tage ab.

Wo wir gerade bei „Totschlagargumenten“ waren…

Aber sicher doch. Wenn rassistische Aussagen bereits in der öffentlichen Debatte sind, muss man ihnen laut und deutlich widersprechen. Nur ich bin halt der festen Überzeugung, dass viel Quatsch gar nicht in diese öffentliche Debatte kommen würde, wenn man es einfach ignoriert.

Es sei denn natürlich, die Aussagen sind so krass, dass man einfach widersprechen muss… und ob Jürgen Milski sich von der Sprachpolizei verfolgt fühlt… ein deutscher Z-Promi ohne jegliche Reichweite und Relevanz… gehört nicht dazu.

Davon bin ich natürlich auch 100% überzeugt.

und der schritt zu sagen „das muss weg“ muss weg, ist dann wieder okay in deiner logik?
woher nimmst du die rechtfertigung dafür, die du anderen absprichst?

und das ist eine sehr banale feststellung:
wenn man nicht drüber sprechen würde, würde man nicht drüber sprechen. :woman_shrugging:
aha.

und wann man widersprechen muss und wann man ignorieren sollte bestimmt wer?

5 „Gefällt mir“

Weißt Du Threepwood… ich bin ja schon ein bisschen länger dabei und mit der Nummer einem irgendwie Heuchelei zu unterstellen kommst Du halt immer ganz gerne… ich sag nur so viel: Einer muss halt zurückstecken. Die Gegenseite wird es nicht tun und ich bin der Meinung, dass der klügere hier nachgeben sollte.

Ich handele wenigstens danach, was ich fordere und habe immer wieder das Recht eingefordert das z.B. Dieter Nuhr und Konsorten ihren Schwachsinn sagen dürfen. Das ist meine Rechtfertigung fordern zu dürfen, dass „das muss weg“ weg muss.

Das kommt halt auf den Fall an.

Dass jemand unbedingt noch „N***rkuss“ sagen will oder Zigeunerschnitzel schwebt doch auf einer anderen Stufe als wenn er wirklich Menschen als N-Wort oder Zigeuner bezeichnet. Die Abwägung muss man halt drauf haben.

Warum denn bitte?
Auch wenn die Worte aus dummer Ignoranz fallen.
Die Betroffenen fühlen sich dennoch diskriminiert.

1 „Gefällt mir“

kannst du denn dann nicht wenigstens mit deinem x. account mal auf persönliche angriffe im diskurs verzichten?

rechtfertigung für die weltherrschaft der dummheit.

sie dürfen ja ihren schwachsinn sagen.
aber niemand hat das recht darauf, eine bühne zu bekommen oder unwidersprochen zu bleiben.

und indem du dir selbst das recht herausnimmst, zu bestimmen wer was wann sagen darf, aber andere nicht, handelst du absolut konträr zu dem, was du forderst.

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Weil es einfach einen Unterschied in der Absicht macht. Menschen, die das aus Gewohnheit sagen sind sich keiner Schuld bewusst. Und deswegen machen die eher zu und sind für Argumente unzugänglich, wenn man sofort die Rassismuskeule raus holt.

Ich versuche das immer meiner Mutter zu erklären. Die ist über 60. Ich habe am Anfang auch gesagt, dass das rassistisch ist. Da hat sie sofort dicht gemacht. Erst als ich gesagt habe: „Ich weiß… Du hast das nicht anders gelernt und kennst es nur so, aber das geht heute nicht mehr. Das verletzt die Leute. Du meinst das nicht böse, aber das ist trotzdem beleidigend.“

Schnappatmung nützt da nichts. Da liegt der größte Fehler der WDR-Sendung, dass sie da keinen rein gesetzt haben, der das mal so erklärt. Dann wäre da nach 5 Minuten Ruhe im Karton gewesen.

Zu spät editiert mein Lieber :smiley:

Also mit einem persönlichen Angriff auf einen angeblichen persönlichen Angriff zu reagieren ist keine Heuchelei?

Das verstehe ich schlicht nicht. Ich bestimme hier gar nichts, ich vertrete nur meine Meinung. Genauso wie Du hier deine Meinung vertrittst. Ich bin der Meinung, dass man in der Debatte weiter kommen würde, wenn man sich so verhält wie ich es sage. Sonst würde ich es ja nicht schreiben. Du versuchst hier irgendeinen Strick aus ganz normalen Verhalten in einer Diskussion zu drehen und das hat mich eben so aufgeregt.

1 „Gefällt mir“

nö, hätte ich ja stehen lassen, aber aufgrund einer meldung wurde ich gezwungen zu editieren :wink:
deshalb vielen dank!

Sorry aber mit deinen Positionen des Zugestehens und Ignorierens wird sich nie was am Status Quo verändern…

2 „Gefällt mir“

Na da siehst Du. Ich stehe sogar so zu meiner Meinung, dass ich das noch nicht mal selbst gemeldet habe.

Also meine Mutter sagt nicht mehr „N***rkuss“ ganz ohne sie als Rassistin zu brandmarken. Irgendwas scheint ja dran zu sein…