Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Jetzt nich explizit im Bezug darauf, aber ja, kann man :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ja.
Kann ich.

1 „Gefällt mir“

Kann man sowas wirkliuch lesen und die einzige Wortwahl die einem dazu einfällt ist „solche Aktionen sind blöd“?
Ja, rassistische Attacken auf Schwarze, Lynchaufrufe und Mordversuche sind schon ziemlich doof.

Natürlich kann einen das Leid anderer Menschen auch emotional belasten…

5 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Die Exif Recherche zu Hammerskins ist endlich da.

Männer die Frauen verprügeln, weil ihre Nationalmannschaft verloren hat, schlagen diese allerdings sehr wahrscheinlich auch, weil sie einen schlechten Tag auf der Arbeit hatten, gar keine Arbeit oder aus sonstigen „Gründen“. Diese kann man allerdings nicht so leicht feststellen und statistisch erheben. Daher sind solche Studien auch mit vorsichtig zu genießen.

Der Fußball kann ein Katalysator sein (Frust wegen Ergebnis, Alkoholkonsum), aber wenn wer seine Frau schlägt, dann kann er immer einen Vorwand finden. Und macht es dann eben nicht heute wegen Fußball, sondern morgen wegen etwas anderem.

Ich sehe das auch zwiespältig.

Auf der einen Seite ist so ein Ereignis natürlich eine gute Möglichkeit möglichst wirksam auf das Problem aufmerksam zu machen, auf der anderen Seite läuft man Gefahr, dass der Fußball als Gewaltursache verkannt wird.

Etymologisch hat der Begriff „Schwarzfahren“ übrigens nichts mit Farbe zu tun. Ursprünglich geht er eher darauf zurück, dass Tätigkeiten bei Nacht durchgeführt wurden.

In Zukunft ist man dann also ein „Fahrer ohne gültiges Ticket“. :nun:

Ich find den Thread von Anpalagan weiterhin schwierig. Der Großteil ist richtig und wichtig zu teilen. Nur sollte man dann eben aufpassen, dass man zwischendrin nicht verifiziertes Hörensagen untermischt.

AllBlackLivesUK hatte auch den Tweet zu Messerattacken, Stoß vor einen Zug und das Themse-Video etc. gelöscht. Ich sehe kein Problem daran, dass sie gestern die schwarze Bevölkerung warnen wollten. Das ist auch ihre Aufgabe, die sie übernehmen wollen.

Nur heißt es hier nun man habe alle Videos gesehen. Hm. Find ich schwierig, es muss und sollte natürlich nicht noch geteilt werden. Daher kann man ihnen erstmal glauben, dass es Bild-Material gibt. Warum sollten sie lügen? Die andere Frage ist, hat man es auch verifizieren können? Da sehe ich eher das Problem.

Aber allein die Warnung vor Messerattacken und Co. sorgt für Angst. Und es wurde natürlich geteilt und weiterverarbeitet. So wie auch von anderen Tweets von anderen Accounts .

Am Ende kann so etwas Gutgemeintes, schnell zur Desinformation bis hin zu falschen Nachrichten führen. Ich habe jetzt bei The Guardian oder BBC noch nichts über Messerattacken in London gelesen. Das müsste eine größere Nachricht wert sein als Social-Media-Beleidigungen. Daher mal abwarten.

Zum Themse-Video schreibt er richtigerweise selbst, dass das erst noch verifiziert werden muss. In einem langen Thread mit viel Input geht das aber auch unter. Soll man so etwas gleich teilen oder erstmal abwarten? Was ist da der richtige Weg?

Ich hoffe, dass sich da noch Journalisten hinterklemmen. Von dem Video selbst, findet man nicht mehr wer das aufgezeichnet und hochgeladen hat.

Die einzige Seite, die alles aufgenommen hatte und such bei Met Police angefragt hatte, heißt mylondon.news.

The Met Police told My London that the location of the video „doesn’t look like the River Thames“ and added there have been no updates about the alleged incident.

Gerade so etwas zeigt auch wieder mal die Pro und Cons bei Twitter in solchen Abenden. Es kann helfen, um schnell Informationen zu bekommen, sich zu vernetzen und Leben retten. Auf der anderen Seite ist man nicht sicher vor Falschmeldungen, fördert noch größere Angst oder auch Hass. Je nachdem was gerade geschieht.

Ich argumentiere natürlich nun auf Basis meines Wissenstands bis 15:30. Genauso wie Leute mit ihren Wissensstand in der Nacht oder am Morgen etwas geteilt hatten. Vielleicht gibt es am Abend noch weitere Infos.

2 „Gefällt mir“

Entschuldige, worauf genau möchtest du gerade hinaus? Ich steige echt nicht durch.

Möglichst einfach gehalten bitte, mein Hirn ist echt überfordert derzeit.

Es ist doch ganz einfach, es geht um Twitter, verifizierte Quellen und Desinformation. Es gab zahlreiche Tweets, die über Nacht in UK die Runde machten und geteilt wurden. Vieles nicht verifiziert und weitergeleitet und geteilt.

Bei Stephan Anpalagan sind mir diese beiden Absätze aufgefallen:


Posts und vermeintliche Taten, die auch überall bei Twitter kursierten. So etwas zum Beispiel:

Mein Beitrag basiert auf dem Standpunkt, dass ich dies auch gefährlich finde, wenn so eine stille Post beginnt und niemand mehr weiß, was nun stimmt oder nicht. Bei so langen Threads ist es halt ungünstig, wenn 90% Richtiges drin steht und 10% auf wackeligen Beinen steht. Dem Leser ist das meist egal und er hält es für einen Fakt.

Mag man ggf. anders stehen. Für mich schießt man sich auch ins eigene Bein, wenn am Ende vieles nicht stimmt. Das sollte eben nicht passieren. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist alles weiterhin nicht verifiziert, kein großes britisches Medium schreibt drüber und auch die Met Polizei hat keine weiteren Informationen.

Man muss halt immer aufpassen, ob geteiltes Video Footage überhaupt zur richtigen Zeit und Ort passt. Was dann zu sehen ist. Ob altes Video- oder Bildmaterial geteilt wird. Woher z.B. Vorfälle stammen. Es gab gestern 3 bis 19 Stabbing-Attacks in London gem. Twitter.

8 „Gefällt mir“

Eher das Ding mit dem ungezügeltem Alkoholkonsum.

Aus eigenen Erfahrungswerten heraus, und zu dem Zeitpunkt, als ich es teilte, ziehe ich die Berichte nicht in Zweifel.
Und ich kann mich deiner Kritik und Quellenkritik nicht anschließen.

In keiner Art und Weise, da vermag ich keinen gemeinsamen Standpunkt finden.

Bin an dem Punkt auch raus. Meine Standpunkte und Ansichten sind hinlänglich bekannt und ich habe mich da klar positioniert.

Na dann ist ja gut. Dann müssen wir nie wieder über nicht verifizierte Videos und Meldungen diskutieren. Dann bin ich hier und wohl auch bei zukünftigen Diskussionen lieber draußen.

7 „Gefällt mir“

Ich schrieb von mir und meiner Sicht bezogen auf dieses Ereignis.
Das verallgemeinern finde ich jetzt furchtbar albern.

Wie viel Prozent der der Nachrichten auf social Media waren Anfeindungen und wie viel Prozent waren Unterstützung? Nur um mal die Relation zu sehen. Mir kommt das Thema wieder etwas aufgeblasen vor. Würde mich auch nicht wundern wenn da zigtausende russische Bots mitmischen um unsere Gesellschaft zu manipulieren und gegeneinander aufzuhetzen.

Verschwörungstherorien wie diese tragen nichts brauchbares zu dieser Diskussion bei.

2 „Gefällt mir“

du bist außerdem hier nicht derjenige der entscheidet was brauchbar ist

Nur ein Beispiel:

Der Kongressausschuss zur Überwachung der Geheimdienste enthüllte, dass von St. Petersburg aus antimuslimische Proteste am 16. Mai 2016 vor dem Islamic Da’wah Center in Houston organisiert wurden (Facebook-Account „Heart of Texas“). Gleichzeitig organisierten die Trolle auch einen Gegenprotest an derselben Stelle (Facebook-Account „United Muslims of America“) und rief beide Seiten zu Gewalt auf.[67] Auch farbige Amerikaner sollten mit von Russland organisierten Gruppen in Sozialen Medien radikalisiert werden, der Occupy Wall Street-Mitgründer Micah White berichtete von Versuchen der Vereinnahmung von Aktivisten-Gruppen durch Russland und betonte den Unterschied zur bloßen damaligen Unterstützung der Occupy-Bewegung. Er wies zusätzlich darauf hin, dass offensichtlich eine Fake-„Black Matters“-Gruppe mehr Likes generieren konnte als eine echte Bewegung.[68][69]

:beanjoy:

Es ist aber schon lustig und traurig heutzutage genau zu wissen wie der Diskurs am nächsten Tag aussehen wird. Es ist einfach der immer wieder selbe Zyklus…

1 „Gefällt mir“

Bevor jetzt auf irgendwelche Ablenkung eingegangen wird, dass Problem besteht gerade im englischen Fußball schon länger, dass Spieler auf den sozialen Medien rassistisch beleidigt werden und massiv angegangen.
Mit von Saison zu Saison steigender Intensität.

1 „Gefällt mir“