Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Und das ist gut?

Stimmt. Da sollte man was machen können.
Das liegt aber nicht daran, dass die Männer besser sind, sondern an der Musikindustrie und daran Männer einfach immer noch häufiger gebucht (und diese Buchungen eben auch belohnt werden) werden und so leichter eine große Öffentlichkeit bekommen. Und natürlich an einer Gesellschaft, die so sozialisiert wurde.
In meinem Umfeld sind jedenfalls viele Frauen DJs und die werden auch immer häufiger gebucht, weil sich da, langsam zwar, aber doch was tut.
Auch, dass besonders der Rockmusik, auch wenn es immer wieder Dekonstrierungsversuche(Gottseidank!) gegeben hat und gibt, immer noch ein alberner, alter Männlichkeitsgestus hinterher hängt, dem auch gerne zugejubelt wird ist ja auch jedem klar, denke ich. Klar, auch das muss sich ändern.
Gesellschaft, ändere dich!

11 „Gefällt mir“

Du weißt aber schon das das eine sehr Empathielose Aussage ist? Interessiert es dich nicht in welcher Gesellschaft du lebst?
Jeder Mensch der Arbeitet hat so viel Geld verdient das es davon leben kann oder etwa nicht? Klar betrifft es dich nicht direkt, aber trotzdem ist es doch was gutes.

Seien wie ehrlich, diese Veranstaltungen sind doch schon seit Jahren selbstläufer. Die Mehrzahl der Besucher geht hin weil sie ein Festival erleben wollen und ein bestimmten Musikstil. Wahrscheinlich würden den meisten nicht mal aufallen wenn mehr Frauen auf der Bühne stehen.

3 „Gefällt mir“

Ich war 3x bei RaR und mir war schon wichtig, welche Bands da sind. Natürlich macht ein Festival auch das ganze Drumherum aus, aber das Line-Up ist für die Entscheidung wichtig.

1 „Gefällt mir“

Hat er doch geschrieben.

Aber es geht ja explizit um Headliner mit Sängerin. Da fallen mir ehrlich kaum Rock-Bands ein die so groß sind, dass sie als Headliner taugen. Selbst Wir sind Helden sehe ich nicht (und sah ich auch damals nicht) in der gleichen Liga wie Muse, Metallica, Tool, Foo Fighters und Rammstein - um einfach mal ein paar zufällige Headliner der letzten Jahre aufzuzählen.

Bei Pop-Musik sähe das schon ganz anders aus. Da wäre es wirklich ein Skandal, wenn man keine Frau als Headliner finden würde.

Als ich kenn eine Gruppe die immer nach Wacken fährt und ein paar schon seit vielen Jahren und die schauen sich nicht mal mehr das Lineup vorher an.

Oder ein Freundin fährt zu vielen kleineren Sachen und sagt auch der Musikstil ist ihr schon wichtig, aber nur wegen einer Band ist sie auch noch nie hin.

Klar gibt es auch die die mit einem Tagesticken (gibt es das überhaupt noch beim RaR usw.) genau eine große Band sehen wollen. Aber genug gehen auch wegen der Stimmung und entscheiden dann wenn sie da sind was sie hören wollen.

Bei Rock am Ring sind aber schon seit Jahren längst nicht mehr nur Rockbands.

3 „Gefällt mir“

Klar gibt es die. Ich kenne sogar Leute die den Campingplatz nie verlassen, weil es ihnen nur darum geht. Das Gegenteil ist aber auch der Fall und ich würde nicht einfach sagen, dass es „den meisten“ egal ist.
Vielen mag es auch deswegen egal sein, weil die Festivals relativ konstant das Niveau halten und sie deswegen nicht mehr auf das Line-Up achten müssen. Würde es sich dramatisch verschlechtern, sähe das vielleicht anders aus.

Die Headliner schon.

Garbage, Courtney Love, Guano Apes, Paramore, The Pretty Reckless, Florence + the Machine, Evanescence, Pink, Poppy

Und es gibt sicher noch einige mehr. Also mangel herrscht nicht.

Da ist doch aber genau das Problem, Band mit weibl. Mitgliedern, Sängerinnen oder gar rein weibl. Band werden als Abwertung angesehen. Und die meisten kennen die Bands dann nicht mal.
Wir können nachher gerne darüber reden ob es schlechter war, aber doch nicht vorher, als könnten Frauen gar nicht so gut wie selbst durchschnittliche Männerbans sein.

7 „Gefällt mir“

Sind schon gute Namen defintiv. Sehe ich allerdings auch nicht als headliner
Zumindest nicht bei solch einer Monster Veranstaltung wie Rock am ring

Wenn ich mich nicht täusche ist die Hälfte der Liste nicht mehr aktiv.

Doch, hab geschaut. Es gibt die Bands noch, sie geben auch noch Konzerte.

Aber die sind doch nicht relevant genug, um Headliner zu sein. Naja, Pink vielleicht. Wobei das auch nicht ganz die Zielgruppe von RaR ist.

1 „Gefällt mir“

Jo die Band Hole von Courtney Love gibt es zum Beispiel seit 2010 wieder.

War auch mein Gedanke dazu. Evanescence hätte Anfang der 2000er als Headliner getaugt (und war es 2004 übrigens auch, noch vor Korn und Motörhead) aber heute kräht doch kein Hahn mehr danach.

4 „Gefällt mir“

Evanescence haben erst ein neues Album raus gebracht, Platz 2 Deutschland

Edit: Und Muse finde ich da nicht viel Bekannter und sind auch ähnlich alt.

3 „Gefällt mir“

Weiß noch wie ich 2005 bei RaR lieber Within Temptation vor der Alternastage zugehört habe, während zeitgleich auf der Centerstage Greenday gespielt hat :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Green Day waren so Scheisse. R.E.M. dafür im Anschluss wahnsinnig gut, trotz Regens.

Das habe ich so nicht gesagt.

Das ist doch viel eher das Ding. Wenn eine Band von den meisten nicht gekannt wird, warum sollte die denn Headliner sein?