Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Und beim Gewichtheben dann nach Muskelmasse? Dann bräuchte man keine Trennung nach Geschlechtern mehr sondern es könnten Männer und Frauen gegeneinander antreten die in etwa die gleiche Leistung erbringen könnten.

Hab jetzt nur an Basketball gedacht. Gibt ja nicht sooooviele Sportarten wo man aufgrund der Körpergröße dermaßen diskriminiert wird :sweat_smile:

Natürlich werden sie die Zahlen nicht interessieren, waren ja schon vorher egal. Auch andere Unterschiede die es auch so unter Sportlern gibt sind egal. Weil … man eben gegen Transgender ist.

Das Versteht ich nicht, das IOC hat seine Entscheidungen aufgrund von Daten getroffen, die es auf beiden Seiten haufenweise gibt.

Ja eben sie ist rein hypothetisch, Es gibt werde so viele Transfrauen in dieser Liga des Sports, noch werden sich nun tausenden von männlichen Athleten dazu entscheiden eine Transfrau zu werden.

2 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass rege darüber diskutiert wird (hier in den Threads und auf anderen Plattformen), ob ein etwaiger Leistungsvorteil von Transgender-Athleten unfair wäre oder nicht und welche Folge das haben sollte.

Der Fall steht weniger im Fokus, weil Quinn nicht die männliche Pubertät durchgemacht hat und damit der Aspekt „unfaire körperliche Vorteile gegenüber cis-Frauen“ wenig/keine Relevanz hat.

Da ist immer noch viel in Bewegung und das IOC wird demnächst neue Richtlinien rausgeben,

4 „Gefällt mir“

Genau, deswegen schreibe ich das ja auch :wink:

Wenn das IOC seine Entscheidung mit einem nicht vorhandenen Leistungsvorteil begründet und nachher stellt sich raus, dass es diesen Leistungsvorteil statistisch signifikant doch gibt, wie geht man dann damit um?

1 „Gefällt mir“

Ja gut, dann können wird das je klären wenn die Space Jam Aliens kommen :wink:

Gibt es aber nicht, weil die Entscheidung sehr genau getroffen wurde.

2 „Gefällt mir“

Hältst du eine Entscheidung auf Basis von Leistungsdaten denn prinzipiell für richtig?

Warten wir mal 50 bis 100jahre und gucken dann noch einmal ob…

Man wäre das cool wenn für Frauen Sport sonst auch so ein großes Interesse gäbe. Oder für andere vermeintliche physische Vorteile von nicht Trans Frauen.

1 „Gefällt mir“

trans Frauen, die bereits früh puberty blocker bekommen wären dann ja kein Problem. Oder?

Da ganz gut erforscht ist in wie weit sich Hormone auf die Leistung auswirkt, ja ich finde das reicht.

Was wäre die Alternative? Klar könnte man einfach nein sagen, aber Olympia möchte eben auch alle eine Chance geben und ihre Identität berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“

Ist ja letztendlich auch der einzig sinvolle Marker.
Im Gegensatz zu Kram wie Körpergröße etc…

Der eine Fall sagt halt nichts aus, ob für oder gegen.

Die Sache ist ja die: Wenn man eine Entscheidung heute mit Leistungsdaten begründet und in einigen Jahren zeigt die Praxis, dass es doch einen Leistungsvorteil gibt, dann war die BEGRÜNDUNG für die Entscheidung ja falsch, auch wenn sie nach besten Wissen und Gewissen getroffen wurde.

Meine hypotetische Frage zielt daher überhaupt nicht darauf ab, ob es einen Leistungsvorteil gibt oder nicht, sondern ob er für eine solche Entscheidung ausschlaggebend sein sollte. Das IOC könnte ja auch auf Basis einer anderen Grundlage entscheiden, wie z.B. ethischen Beweggründen. Eine solche Entscheidung hätte dann immer bestand, egal wie sich die Praxis entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Die derzeitige Position des IOC ist, dass man den „Sweet-Spot“ finden will zwischen Sicherheit, Fairness und Inklusion. Und laut dem Artikel, den ich oben bereits gepostet habe, wird man demnächst neue Richtlinien rausgeben. Nach denen kann/muss zukünftig u.a viel stärker für jede Sportart getrennt entschieden werden, welche Regeln für Transgender-Athleten gelten.

Im Profi-Rugby muss zum Beispiel der Sicherheitsaspekt für cis-Frauen höher gewichtet werden. In anderen Sportarten oder im Amateurbereich kann dann der Inklusionsaspekt höher gewichtet werden.

2 „Gefällt mir“

Das weißt du nicht.
Wie snd sagt, müsste die Praxis das erst zeigen. Und es gibt Studien, die in beide Richtungen deuten.
Und beim Gewichtheben wären die Leistungsvorteile wohl tendenziell höher als beim Fußball. Um beide Beispiele zu nennen, um die es hier ging.

2 „Gefällt mir“

Und da hat gerade eine Chinesin gezeigt, das man sich da wenig Gedanken machen muss, zumind. bis eine Transfrau kommt die so gut ist, aktuell ist sie es nicht.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich den alleinigen Fokus auf Hormon/Testosteron-Werte immer etwas verkürzt finde. Die Körper von (cis) Männern und Frauen unterscheiden sich auch in anderen Aspekten, die Einfluss auf die Leistung haben.

Knochendichte, Quadrizeps-Winkel, Muskelmasse, Muskeldichte, durchschnittliche Lungenkapazität usw.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich glaube du hast noch nicht verstanden, worauf snd hinaus wollte

Naja ist halt auch schwer vom Testosteronspiegel beeinflusst…