Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Klar, kann es auch so eine Täter-Opfer-Umkehr geben. Was ist mit Mobbing in der Schule oder sonst wo? Das wird wohl auch nie alles juristisch aufgearbeitet. Trotzdem ist der Gemobbte nicht einfach Selbstschuld.

Weil es so nur eine Glaubensfrage ist, wer denn nun Opfer oder Täter ist, im Gegensatz zu einem rechtskräftigen Gerichtsurteil.

Naja bei Freisprüchen aus Mangel an Beweisen ist es selbst bei rechtskräftigen Urteilen nicht klar.
Kommt ja in den Fällen vor.

Wieso potentiell 2 Opfer? Egal wem man von den beiden nun glaubt ist es so oder so immer nur genau ein Opfer und ein Täter.

Schon klar. Aber es gibt ein Narrativ das schon lange bedient wird um Frauen als unglaubwürdig hinzustellen.
Ob das früher ein „Die ist ja nur hysterisch, lass sie rumschreien.“ war, oder heute ein „Die ist sexuell frustriert und verbittert, hören wir ihr garnicht zu“ oder „Die ist karrieregeil und macht das nur um den mann zu ruinieren.“ ist dann auch schon wurscht.

1 „Gefällt mir“

Ein Freispruch ist ein Freispruch.
@josynger es geht darum, das man es eben hier mit zwei Opfern zu tun haben könnte, und beide so behandeln kann.

1 „Gefällt mir“

Na dann können sich die Mockridges dieser Welt ja entspannt zurück legen…
Come on.

Aha, wenn man dir auf die Nase haut, kein Täter ermitteln werden kann und es Verfahren eingestellt wird. Gibt es einfach kein Täter und auch kein Opfer. Schade.

1 „Gefällt mir“

wIe ich geschrieben habe, im juristsichen Sinne.

Okay verstehe nun was du meinst, hatte deine Aussage anders aufgefasst.

Würde sie zwar nicht beide wie ein Opfer behandeln, aber das ist ein anderes Thema, was ich hier gar nicht aufmachen will.

Der Artikel macht jedenfalls deutlich, dass Mockridge wohl -mindestens- ein ziemlich großes Arschloch ist (das von den Twitter-Bildern ist ja auch nicht alles aus dem Artikel)

Aber trotzdem:
(aus den Kommentaren zum Artikel auf SPON)

muss sagen, dass ich es wichtig finde, dass über sowas berichtet und auch mehr Recherche gemacht wird. Das zeigt einfach, dass sexueller Missbrauch, Manipulation und/oder Vergewaltigung so tief verankerte Problematiken in der Gesellschaft sind. Vor allem bei Promis werden oft als diese lupenreinen Personen angesehen, die ein angeblich perfektes leben haben, was eben völliger Quatsch ist.
Deswegen war ja auch der MeToo-Bewegung so wichtig, damit eben leute wie Weinstein, nach Jahren des Machtmissbrauchs, endlich die gerechte Strafe bekommt. Ich meine R.Kelly hat seit dekaden Minderjährige Frauen eingesperrt und missbraucht. Erst druch eine Doku-Reihe wurden die Ermittlungen wieder aufgenommen und er wurde verhaftet.

Ich meine, das sind Promis und personen des öffentlichen Lebens, natürlich ist eben die Konsequenz, wenn solche Vermutungen und Anschuldigungen kommen, dass es auch medial in der Öffentlichkeit berichtet wird.

1 „Gefällt mir“

Riesen Respekt an Thomas Spitzer für seine Arbeit und ich bin auch zu 100% seiner Meinung.

7 „Gefällt mir“

Darf man kurz fragen, um was es geht? (Jaja, Österreicherin).

1 „Gefällt mir“

um luke mockrdige. heute kam ein Spiegel-Artikel (leider Spiegel+), wo eben deutlich mehr recherchiert wurde bezüglich diesen Fall

Thomas Spitzer hat auch paar Auschnitte aus dem Artikel gepostet:

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Man findet inzwischen auch den ganzen Artikel als PDF ohne die Paywall im Netz, aber ich denke eine Verlinkung dürfte hier nicht erlaubt sein.

Auf jeden Fall scheint er ein ganz ekliger Typ zu sein, ob das nun irgendwie justiziabel ist oder nicht und es ist gut, dass er es nun wohl endgültig eingesehen hat, dass eine Fortführung der „Karriere“ nicht gerade förderlich wäre. Allerdings klingt sein Statement schon wieder potentiell nach Opferrolle zumindest das „Ich brauche Zeit, Ruhe und Abstand, um zu verstehen, zu lernen und zu heilen“ hätte er sich sparen können, selbst wenn er die Punkte mit dem verstehen und lernen ernst meinen sollte.

4 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch. Selbst in so einem Statement kann er es sich nicht verkneifen.

„Ich brauche Zeit, Ruhe und Abstand“, er braucht Hilfe und eine Therapie, Bias Nr. 1
„zu heilen“ - nimmt Opferhaltung ein, Bias Nr. 2.

Er macht keine Shows mehr, weil er eine Auszeit braucht, sondern 10 Frauen über sein Verhalten berichtet haben - und deswegen wird nichts statt finden. Bias Nr. 3.

Es ist unglaublich…

3 „Gefällt mir“

ich muss sagen, dass es auch unter den Comedy-Kollegen wohl kein Geheimnis ist, dass Luke so drauf ist. Kann mir aber bei den anderen Comedy-Leuten vorstellen, dass sie sich nicht da einmischen wollen, was ich aber selber auch etwas den falschen Gedankengang finde. Aber auf der anderen Seite irgendwie verständlich, dass dadurch vielleicht, als außenstehende Person, seine Comedy-Karriere ins Spiel setzt, weil man gesprochen hat.

Was ich auch schwierig finde ist, dass einige Leute weiterhin ihn verteidigen werden und sagen werden, dass er nicht verurteilt wurde und kommen dann noch mit dem typischen Kachelmann-Beispiel.
Lustig ist, dass sogar Kachelmann mehr Solidarität mit den Opfern zeigt als Leute, die immer den Kachelmann-Beispiel aus dem Ärmel ziehen :sweat_smile:

https://twitter.com/Kachelmann/status/1441418535473877000

Ist schon ein hartes Thema und je mehr ans Tageslicht kommt, desto problematischer wirdes auch für ihn.

Etwas OT, aber die Comedian „Tahnee“ hat mal bei WorldWideWohnzimmer selber gestrauchelt, als bei dem Entweder/Oder-Spiel Luke angepsorchen wurde. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Da wäre ich mir nichtmal so sicher. Sat1 wollte es ja offenbar tatsächlich mit ihm durchziehen. Also da kann ich mir schon vorstellen, dass der jetzige Schritt tatsächlich von ihm kam und er gesagt hat, dass er zumindest auf absehbare Zeit nichts mehr macht. Aber beim Rest bin ich voll bei dir.

Das Kachelmann-Beispiel ist auch abschreckend und war ne ganz miese Nummer ihm gegenüber. Aber da waren die Voraussetzungen ja ganz andere. Zumal er letztlich eindeutig freigesprochen wurde. Das wurde Mockridge eben genau nicht. Und bei Kachelmann hat sich alles nur auf eine Frau bezogen. Auch das ist hier nicht der Fall. Also der Vergleich hinkt gewaltig.

1 „Gefällt mir“