Da frag ich mich halt auch was da in der Chefetage so los ist…
Egal, scheint dort das gebräuchlichste Wort zu sein…
Es sammelt sich immer weiter etwas an. Und man muss sagen, so wichtig ist Mockridge auch nicht, wenn man nun mit dem Promi-Status kommt und sich die ganze Welt gegen ihn verschworen hat. Da müsste noch viel mehr Promis davon betroffen sein, aber wohl nicht jede prominente Persönlichkeit in Deutschland oder in den USA ist gleich. Das einige wahrscheinlich auch Leichen im Keller haben, konnte man in den letzten Jahren sehen. Nun geht halt die Kellertür bei ihm nicht mehr zu, weil es sich stapelt.
Anscheind ist es dann auch so, dass eine Branche (Medien, Comedy) oder auch Stadt (Köln) dann eher weggeguckt oder geschwiegen hat. Klingt oft so, dass jeder irgenetwas wusste, irgendetwas hörte oder erlebt hat, was dann vielleicht passiert, wenn das Scheinwerferlicht nicht strahlt.
Thomas Spitzer bekommt noch mehr Nahrichten. Scheint auch der Einzige zu sein, der da seit Monaten auch nicht schweigt.
Er bringt halt Quote. Und das hätte sich mit Sicherheit auch jetzt nicht geändert. Im Gegenteil könnte ich mir sogar vorstellen, dass eine Show mit ihm enorme Aufmerksamkeit generieren würde gerade weil jeder wissen will ob und wie er mit dem Thema umgeht usw.
Sich einzugestehen wen man da Jahre lang hofiert und groß gemacht hat, scheint ne schwere Sache zu sein…
Umso löblicher das Verhalten des Branchenkollegen Thomas Spitzer.
Ist doch wie in Hollywood.
Es ist 100 mal leichter eine Karriere kaputtgemacht zu kriegen als sie zu verteidigen.
Und auch wenn man in Hollywood noch viel mehr auf das gefallen von anderen angewiesen ist, wird das im Comedybereich auch so sein.
da wird sich keiner Feinde machen wollen.
Gerade als comedian willst du ja in die ganzen Ensembleshows und Formate eingeladen werden, was nicht klappt wenn du diverse Feinde hast die dann immer sagen „ne lad den lieber nicht ein, der macht Probleme“
Lassen wir jetzt mal alle moralischen Grundsätze beiseite…
War die den wirklich so überragend?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich persönlich habe glaube ich nie bewusst was mit ihm gesehen. Aber für Sat1 scheints ja gereicht zu haben.
Es war 100 mal leichter in den letzten Jahrzehnten mit so einem Verhalten davon zu kommen, als dass die Karriere eines Mannes „Schaden“ genommen hätte.
mir ging es nicht darum,etwas zu verteidigen, sondern zu erklären wieso Leute in der branche die davon „etwas hören“ die klappe halten
Weil sie selber ein falsches Verhalten an den Tag legen oder weil sie Ansgt vor „Rufmord“ haben?
Jede Person, die sich konsequent äußert zu solchen Themen, macht sich unbeliebt. Feministisch ist für viele Menschen noch ein stechender Begriff, ein Schimpfwort oder Abwertung.
Das zeigt einfach nur wie inkonsequent einige Menschen mit ihren Prinzipien sind, besonders dann wenn man den Leuten etwas unangenehmes sagt und sich damit unbeliebt macht.
Thomas Spitzer hat auch noch eine Podcast-Folge zum Fall aufgenommen und gibt ein wenig Stellung, warum er „Team Ines“ ist und ihn der Spiegel-Artikel nicht überrascht hat. Die Folge ist auch öffentlich zugänglich.
https://www.patreon.com/posts/56582968
Ich habe die Folge noch nicht durch, aber sehr interessant, wie er sagt, dass er nach seinem ersten Tweet damals Anrufe von Leuten aus der Branche bekommen hat.
Es gibt nichts schlimmeres als Online-Player bei denen man die Lautstärke nicht einstellen kann. Hier beginnt wie wahre Diskriminierung!
Echt starke Folge aber. Folgende Dinge sprach er an:
Thomas erzählt nochmal von seiner persönlichen Geschichte in seinem Job, wo er unangenehme Erfahrungen gemacht hatte und man zusammen mit anderen Betroffenen diese Person aus dem Unternehmen bekommen hat. Sagt er dann auch, du kannst es nicht beweisen, dann musst du andere finden, sonst steht Aussage gegen Aussage. Sein erstes Treffen mit Ines und sein Statement sowie die Anrufe von Kollegen, die fragten, ob er nicht an seine oder Hazel’s Karriere denke.
Aufgrund dessen geht er in Köln auch nicht auf After-Show-Partys etc. Er sagt auch, dass es natürlich immer Scam geben kann. Aber wenn es so viele Geschichten gibt, die unabhängig von einander dasselbe erzählen und in der Stadt auch viel erzählt wird.
Das das andere Lager jegliche kritische Berichterstattung aus dem Netz genommen hat. Anscheinend sogar mit Drohungen bis in zweistelliger Millionenhöhe, wenn irgendwer was sagt, weil das Karriere-Aus würde Ausfall von viel Geld bedeuten.
Seiner Meinung nach war es ein Fehler, dass Ines damals allein an die Öffentlichkeit ging. Aber man könne ihr da auch kein Vorwurf machen, da anscheinend auch nicht andere Opfer reden wollten.
Und er hat sonst auch kein persönliches Problem mit dem nicht-genannten Comedian und will ihn auch nicht den Platz wegnehmen, da er gar nicht diese Ambitionen vor der Kamera hat.
Gute Punkte auch noch zur „Er ist nicht verurteilt“ und „Die wollen nur Fame“. Als A…loch kann man halt auch nicht verurteilt werden. Bestes Beispiel immer noch der Film „Promising Yong Woman“.
Jetzt hat er auch nochmal aufgeführt, worüber er wann redet:
2:19 Triggerwarnung Sexuelle Belästigung
3:15 Neuer Spiegel Plus Artikel
5:15 Thomas’ Verhältnis zu Ines
8:30 Der Vorfall zwischen Ines und ihrem Exfreund
9:48 Thomas’ Verhältnis zum Comedian XY
11:44 Schweigen aus der Comedy-Szene
12:07 Thomas über seinen Tweet und mafiöse Anrufe
14:55 Persönliche Erfahrungen mit sexueller Belästigung
19:26 Gelöschter Content zu dem Thema
24:11 Mit Opfern solidarisieren
26:35 Statement vom Comedian und Sat1
30:26 Umgang von Promis mit Groupies
35:25 Extremer Aufwand für Betroffene
36:50 Berichte der Opfer im Spiegel Artikel
46:08 Fazit und Zukunft des Comedian XY
Wenn es nur das ist, ich will hier nicht noch einmal anfangen darüber zu diskutieren ob das alles nun Jursitische Folgen hat, ist das keinen Grund eine Kariere zu verbieten, und zu fordern das er von der Bildfläche verschwinden muss. Dann kommen wir nämlich in ganz gefährliche Gefilde, die an die Debatten um canceln erinnern.
Es wird doch schon gegancelt. Die kritischen Stimmen werden seit Monaten mundtot gemacht und die Berichterstattung wird zensiert seitens dem Comedians.
Wenn Thomas Spitzer glauben mag, gibt es sogar Anrufe oder Rückfragen aus der Szene, in der gefragt wird, ob er wüsste, dass das auch Konsequenzen haben kann.
Ignoriere halt einfach meinen Punkt.
man hat nicht die karriere verboten, sondern die Sender, wie auch die Person kritisiert. Er hat dann selber entschieden, dieses Jahr keine Shows zu machen und jetzt auch (wahrscheinlich) selber die Show für nächstes Jahr gecanceled.
Was ich damit sagen will ist, dass er eben ein Person des öffentlichen Lebens ist. Es gehört auch zur Konsequenz, wenn solche Vorwürfe, und es sind eben recht viele verschiedene Personen, die problematische Erfahrungen mit dem Typen gemacht haben, an Tageslicht kommen.
Man kann eben Medien nicht verbieten, dass sie darüber nichts schreiben dürfen. Das ist eben gegen die Pressefreiheit. Dies bedeutet nicht, dass die Medien alles über das Leben des Promis veröffentlichen dürfen, das ist aber auch bei Luke Mockridge nicht der Fall, der Spiegel Artikel ist da eben recht nüchtern gehalten.
Der Spiegel Arikel, wie auch viele Kommentare, die ich gelesen habe, sind jetzt nicht da, um seine Karriere zu zerstören, sondern die Wahrheit zu erfahren. Denn es ist eben sehr suspekt, wenn der Typ rechtlich gegen bestimmte Arikel vorgeht, dass sie nicht veröffentlicht werden. Es ist eben noch suspekter, wenn es schon über 10 Frauen gibt, die ähnliche, bzw. schlimme Erfahrungen mit dieser Person gemacht haben.
Was soll ich denn darauf antworten, wo so viel Falsches steht?
Wer will denn seine Karriere verbieten?
Wer will denn das er von der Bildfläche verschwindet?
Mit Sicherheit gibt es in den sozialen Medien einige Knallharte. Aber sonst sehe ich nichts Verwerfliches daran dem Thema Aufmerksamkeit zu geben.
Konsequenzen können viel sein, auch das nicht jeder wegguckt. Was dann passierte? Ja, das wären alles Folgen, die ggf. entstehen könnten.
Oder er steht dazu, dass er ein A… Und Fehler gemacht hat und sich bessern will. Laut den ganzen öffentlichen Statements scheint das nicht der Fall. Nach der ganzen Arbeit seines Anwaltsteams scheint keine Interesse daran bestanden zu haben.
Was macht man dann nun deiner Meinung nach? Eine Lösung hast du jetzt auch nie angeboten. Was soll die Frauen machen?
Ich finde es gut, dass jetzt mehrere Stimmen sich erheben. Das niemand mundtot gemacht wird. Das andere vielleicht auch gewarnt sind.
Er kann doch gern weitermachen. Fans wird er eh weiterhin haben. Sat.1 kann auch weiter hinter ihm stehen. Macht sich als Pro7Sat1-Gruppe halt ein wenig lächerlich, wenn man sich dann für den Männerwelten-Beitrag feiern lässt.
Ich weiß, das ich mich damit nicht beliebt mache, und will da auch nicht groß darauf eingehen was du geschrieben hast, weil es wenig mit meinem Punkt zu tun hat. Ich wollte einfach nur einwerfen dass das alles nicht so einfach ist, und es nicht darum geht das es da eindeutig einen bösen Menschen gibt, den man gefälligst zu bestrafen hat.
dann verstehe ich einfach deinen Punkt nicht.
Natürlich ist das alles nicht so einfach, deswegen sollte da eben auch mehr untersucht werden und nicht wie Sat1 vor paar Monaten sagen, dass das alles nur Lügen sind.
Solange er selber sowieso nicht zugibt wird es auch nie eindeutig klar, ob er es gemacht hat oder nicht, aber es ist eben fucking naiv, dumm und destruktiv, wenn man sagt, dass alles solange tutti ist, bis eben nicht zu 100% glasklar ist, dass er es gemacht hat oder nicht.
Die Bestrafung ist Zweitranging, es ist meiner Meinung nach wichtiger, dass solche Anschuldigungen ernst genommen werden und nicht direkt als Lügen, "sie will doch nur Fame und Geld" oder "warum nicht früher, wenn es so schlimm war" angesehen wird.
Ich kann einfach nicht mehr hören, wenn irgendeine Person wieder mit solchen Müll-Aussagen kommt und dadurch die Anschuldigungen belächelt oder sogar bagatellisiert.