Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

ich finde, hier zeigen sich sehr anschaulich zwei dinge:
zum einen wie schnell mensch zu fehlurteilen bereit ist, insbesondere wenn bereits bestehende vorurteile bestätigt werden.
und zum anderen wie schnell mensch bereit ist, das eine schuldige individuum zu suchen und darüber das urteil zu fällen.
denn haben wir einmal einen sündenbock gefunden, dann sind wir selbst nicht länger verantwortlich und werden nicht länger von schuld berührt.

2 „Gefällt mir“

Muss bei diesem sehr stimmigen Gedanken auf eine der besten Folgen aus CSI (die ersten Staffeln, bevor die Serie nur mehr dumm wurde), wo sie den Tod einer Studentin untersuchen und drauf kommen: das war einfach ein dummer Unfall. Und wie wenig diese Antwort die Leute drumherum befriedigte, die lieber einen Sündenbock suchten, einfach jemanden haben wollten auf den sie den Zeigefinger halten können und sagen: DER/DIE ist die Schuld. Gibt’s leider nicht immer.

2 „Gefällt mir“
9 „Gefällt mir“

Irgendwie finde ich 7.000€ bei sowas super wenig. Als Bürgermeister-Kandidat wird er jetzt auch nicht so schlecht vorher verdient haben.

Mind. 2k würd ich schon mal rechnen. Hängt v.a von der Ortsgröße ab.

Ich meinte eher seinen „normalen“ Job. Bei der FPÖ wird man wahrscheinlich als Kassierer nicht zum Bürgermeister aufgestellt.

Er ist bei der ÖVP btw. Und tatsächlich hat er ne Lehre zum Handelskaufmann gemacht, ist aber schon ewig im Gemeindedienst bzw. im Parteiapparat, kurz Berufspolitiker der klassischen Schule.

1 „Gefällt mir“

Was haben die 7k mit seinem Einkommen zu tun?

Die Strafe sind 7 1/2 Jahre - die 7k war der vom Strafgericht dem Opfer zugestandene Schadenersatz … (der vom Einkommen des Täters unabhängig ist und vom verursachten Schaden ausgeht).

2 „Gefällt mir“

Wird Schadensersatz nicht nach Tagessätzen berechnet? :thinking:

Edit: Da gab’s doch ein anderes Wort als Schadensersatz für…

Ne, Schadenersatz richtet sich nach dem angerichteten Schaden, wobei es auch dort „Tagessätze“ gibt pro Tag schwerer/mittleree bzw. leichter Schmerzen - die vom Einkommen des Täters unabhängig sind (afaik 200/100/50 Euro).

Dann gibt es noch Tagessätze zur Bemessung der Ersatzfreiheitsstrafe, die vom Einkommem abhängig sind, aber bei 7 1/2 Jahren, gibt’s die nicht mehr.

Und punitiver Schadenersatz, als dass der Täter zum Schadenersatz drauf noch dem Opfer eine „Strafe“ zahlen muss, gibt’s nur in dem USA.

1 „Gefällt mir“

7k ist aber arg wenig für diese Tortur :shocked_rikon:

Ist auch nicht alles, der restliche kommt dann im Zivilverfahren. (Und oft stejt such im Urteil, dass der Täter für sämtliche Folgenschaden haftet).

Die 7k sind mehr Momentsufnahme, was fss Gericht hier und jetzt fix zusprechen kann.

1 „Gefällt mir“

Alter!
Wie krass sind die denn drauf!? :face_vomiting:

Kontext?

Ist ein Video im Tweet, aufgrund seines Davidsterns wurden andere in der Schlange vorgezogen und ihm wurde gesagt er soll seinen Stern einpacken.

1 „Gefällt mir“

Urgh das sind Verhältnisse teilweise hier…
:pensive:

Ich habe Antisemitismus noch nie verstanden :thinking:

Da gibt’s auch nichts zu verstehen.

3 „Gefällt mir“