Ich hatte es erst geschrieben und dann gesucht
Alles gut
was hat das mit konservativ zu tun, wenn man eine fiktive Figur so belässt wie sie angelegt ist?
Ja doch schon man kann ja auf Künstlerische Freiheit sich berufen. Kein Werk muss unangetastet bleiben.
Weißer Black Panther wann?
Der war tbh gut
Das kann dann aber auch jeder tun, der nur weiße casten möchte. Ist ja seine künstlerische Freiheit. Von daher ist diese in beide Richtungen in Bezug auf Chancengleichheit ein eher schwieriges Argument finde ich.
ok, da würde das Internet und manche US Innenstadt brennen
als nächstes noch
Apollo Creed, gespielt von Vladimir Klitschko und
Axel Foley gespielt von will ferrel
achja und BLADE gespielt von channing tatum
Wenn man parallel ein PoC Superman, Batman, Ironman, Thor, Captain America, Captain Marvel, Starlord, Flash, Wonder Woman, …
Dann ja, kann man über einen weiße Black Panther reden.
Sie kann sich in Meerschaum verwandeln.
Und singen
Wenn „weiß“ sich nicht auf die Hautfarbe bezieht, warum benutzt man es dann als Begriff? So ne Herangehensweise würde man doch andersrum niemals durchgehen lassen.
Würde das eher als superschurken Fähigkeit ansehen
Ja, war ja jahrelang die Erklärung bei „Schwuchtel“. Das es da nicht um Homosexuelle geht, sondern um Leute, die sich „schwuchtelig“ verhalten. Wurde nicht so ganz akzeptiert^^
Stell die Frage auf Twitter und du bekommst sehr viel fanpost. Hab als ich weißer alter Mann das erste mal gelesen hab nur nachgefragt wie das gemeint ist da ich es damals schlicht nicht wusste.
Reaktion war dass mir die follower an den Hals gehetzt wurden, ich viele pn’s bekommen habe und mein Profil geteilt wurde dass ich ein Rassist sei.
Fun times
Joa, die Frage kommt immer wieder auf.
Das ist das Problem, wenn man die spezifische us-amerikanisch Geschichte der unterdrückten schwarzen Bevölkerung mit für den Fall mehr oder weniger zutreffenden Code-Wörtern beschreibt, diese dann aber universell auf alle Probleme dieser Art anwenden möchte und sowohl Außenstehende als auch Betroffene plötzlich nicht mehr damit erreicht, weil viele das offensichtliche mit dem gemeinten verwechseln oder gar nicht wissen, dass es mehrere Ebenen gibt.
Der akzeptierte begriff in Deutschland ist doch aber schwarz. Und soweit ich weiß, ist Black in denn USA auch okay, obwohl PoC lieber gehört wird.
Es ging mir eher um Begriffe wie schwul oder behindert. Da könnte man sich ja auch rausreden mit, dass man ja keine Homosexuelle oder Menschen mit Behinderungen meint
wie oft wurde das jetzt hier im thread diskutiert?
4 mal, 5mal?
und es wurde doch genügend links und artikel gepostet, wie in der soziologischen auseinandersetzung mit rassismus die begriffe „Weiss“ und „Schwarz“ definiert werden ausgehend von us-amerikanischer literatur zu dem thema.
ich bezweifle, dass du das verpasst hast.
aber jedes mal wird das aufs neue aufgemacht, obwohl du doch, wie ich annehme, eigentlich weisst, wie es gemeint ist.
mir ist ja wurscht, ob du die meinung teilst.
aber jetzt wieder so zu tun, als wüsstest du nicht, wie „Weiss“ in dem zusammenhang gemeint ist, ist reine provokation imo.
Bei Leuten wie dir frustriert mich dieses Dummstellen echt besonders. Du hängst so viel mit Linken ab und kennst wahrscheinlich auch die ganzen Rassismus-Grundlagen-Werke von Tupoka Ogette oder Alice Hasters, die das ganze Thema historisch lang und breit erklären.
Deine Frage wurde tausendmal beantwortet, hier im Thread und in allen möglichen anderen Diskussionen. Wenn du mit der Antwort nicht einverstanden bist, ok. Aber warum brichst du es dann auf so eine rhetorische plumpe Frage herunter?? Du musst es doch besser wissen…