Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Ja gut irgendwann muss man mal beginnen.
14 ist vernünftig weil hier viele auch schon politisch unterrichtet wurden.

Auf jeden Fall danke für die Suche, muss zugeben ich hätte das auch für 16-18 deutlich niedriger gesehen.
Kann aber auch sein, dass ich da bisschen vorbelastet bin, habe lange Zeit an der Uni MUN gemacht und da waren jetzt nicht sooo viele Leute (auch wenn das natürlich nicht direkt korreliert mit politikinteresse) und habe da meine Schlussfolgerungen draus gezogen.
Ob der Sprung zu groß ist oder nicht ist halt schwer zu beantworten, der sprung zwischen 10 und 12 ist für mich schon groß, wenn ich auf kinder in meinem bekanntenkreis schaue, ab wann das dann weniger wird ist für mich schwer zu sagen

Bist du dir da sicher? Bei der unterschiedlichen Schulpolitik hätte ich da keine Übersicht in Deutschland. Bei mir ist es schon ein wenig her, aber mit 14 gab es bei mir noch keinen Politik Unterrricht am Gymnasium

Ja das kann man denke ich so nicht fest sagen,
klar mag es 14jährige Kinder geben die sehr intelligent sind, wissen was der kategorische Imperativ ist und wie sich Überhangmandate berechnen und genauso gibt es 18 jährige, die zwar jedes Etablissement in der Schinkenstraße auf Malle dir runterbeten können, aber ausser Merkel keinen Politiker nennen können.

Im Schnitt sind 14jährige aber einfach viel leichter beinflussbar, das zeigt einfach die Realität.

1 „Gefällt mir“

Ich schon. Und ich war auf der Hauptschule.

Dann sag mir dochmal, warum das faktisch so falsch ist.
In allen Beispielen gibt es Altersgrenzen, die irgendo auf Verantwortung und Reflexion setzen.
In einem Fall soll diese Altersgrenze fallen, in den anderen aber nicht?

Sagt wer?
Welche Realität?
Quelle? Fielmann oder wat? :kappa:

Ja gut jetzt haben wir N=2 und eine 50% Quote. Wie kommst du dazu eine Aussage über die Allgemeinheit zu treffen? Hast du Quellen die deine These stützen?

Vielleicht liest hier ja auch mal wer jüngeres mit und kann hier weiterhelfen. Mein letzter Politikunterricht in der Schule ist 20 Jahre her. Themen die dort behandelt worden sind:

BRD und DDR
Wie läuft ne Wahl
Zusammensetzung des Bundestages
Zusammensetzung Bundesrat
Wer wählt was
Rechte von Bundeskanzler und Bundespräsident
Wofür stehen die Parteikürzel der Parteien

Das war es. Alles wichtiges Allgemeinwissen aber nichts was mir nun bei einer Wahl weiterhelfen könnte.

Wie ist aktuell der Politikunterricht gestaltet? Werden dort Wahlprogramme besprochen oder Inhalte der Parteien etwas aufgeschlüsselt? Irgendwas was mit hilft mich für eine Partei zu entscheiden und nicht nur das System als ganzes zu verstehen?

Faktisch ist es falsch weil es ein Mythos vom nicht völlig gebildeten Menschen bedient.
Viele sind in der Schule ja auch nur schüchtern und trauen sich aufgrund von Mobbing ect nicht sich zu äußern.
Es gibt nicht nur diese eine deine Wahrheit…

Ich würde auch den Effekt, welchen ein Unterrichtsfach in der Schule hat auch nicht überbewerten. Selbst wenn man Politik als Fach hatte sagt das nichts aus. Ich hatte vier Jahre französisch und war damals hundsmiserabel in der Sprache und bin es heute noch, trotz mehrerer Stunden pro Woche. :wink:

1 „Gefällt mir“

Google einfach youtube star und massenauflauf oder sowas,

gab immer wieder fälle wo irgendwelche youtuber getwittert haben „heute in köln oder xy auf der platte unterwegs, schön hier,. wer will für autogramm vorbeikommen“
und auf einmal waren da hunderte Kreischende Teenies die für Chaos gesorgt haben.

Verglichen RBTV lädt zum Flohmarkt, ordentliche Schlange, kein Gedränge, ordentliches Verhalten.

ist eben schon ein Unterschied,

Mit 14 ist ein Mensch auch noch nicht vollständig gebildet, mit 12 noch weniger.
Wie also ist meine Argumentation jetzt also falsch, aber deine richtig?

Nicht ich finde allein das man lernt das ein 3 Reich sich nicht wiederholen darf ziemlich wichtig und richtig zu wissen um eine politische Bildung entwickeln zu können.
Der Rest kann alles einem in der Schule beigebracht werden.

Woher nimmst du an das es so ist?
Da gab’s bis jetzt leider auch kein Argument von deiner Seite aus oder?

Sorry was genau hat das mit der politischen Bildung zu tun.
Und nein mit 14 ist man sicher nicht mehr ganz so krass drauf.

Ist aber ein schönes Strohmann Manöver :fuerdaswasesseinwill:

Wenn ich in dem Bezug hier Diskriminierung höre, dann mal eine Grundsatzfrage.

Altersgrenzen bei der Wahl?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Willst du jetzt eine Studie darüber, dass das Hirn eines 14 jährigen noch nicht voll entwickelt ist oder was zweifelst du gerade an?

Naja etwas wissenschaftlich erwiesenes wäre mal ein Anfang findste nicht?

Klar brauch es Grenzen. Aber das zweifelt ja auch niemand an.