Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Die Gehirnentwicklung beim Menschen (auch: Hirnentwicklung ) beginnt in der dritten Schwangerschaftswoche und ist erst nach der Pubertät, mehr als 20 Jahre nach der Geburt, weitgehend abgeschlossen.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirnentwicklung_beim_Menschen#:~:text=Die%20Gehirnentwicklung%20beim%20Menschen%20(auch,in%20Relation%20zu%20seiner%20K%C3%B6rpermasse.

Ist Wiki recht oder zu unseriös?

Okay, nehmen wir mal an, die niedrigste abgeschlossene Bildung ist das Hauptkriterium, dann wäre das der Abschluss der Hauptschule hier in Deutschland.
Wird man mit 6 Jahren eingeschult und hat 9 Jahre Schulpflicht, dann ist man mit 15 „ausgebildet“.
Das ist die niedrigste Bildungsstufe, aber selbst davon ausgehend, ist man im Normalfall näher an der 16 als an der 14 (oder gar 12).
Abgesehen davon, dass sich das Gehirn bis circa 20 entwickelt, zeigt ja selbst dein Bildungsbeispiel, dass eine Absenkung des Wahlalters maximal auf 15 sein sollte.
Und anders als mit Bildungsabschlüssen kann ich hier jetzt kein Bildungslevel liefern, weil ich weder die Zeit, noch die Ressourcen oder Kompetenzen habe um in allen Schulen 10-15jährige zu fragen wie sie Ihren Bildungsstand selbst einschätzen :andreas:

Das ist verallgemeinert und sagt nichts über die Reife mit 14 aus.
Im Gegenteil mit 14 ist man sogar in gewisser Weise interessierter was manche Prozesse angeht.

Gut dann sollen halt 15 jährige wählen dürfen.
Auch recht.

Natürlich ist verallgemeinert. Wie will man denn eine seriöse Studie machen die für eine riesige Gruppe wie alle 14 jährigen gültig ist?

Was ich ja in dem Zusammenhang immer total krass fand (und finde), als ich damals die Wahlen im Altersheim als Zivi mitbekommen hab. Wenn dann die Vormünder(ist das der korrekte Plural? Sieht jedenfalls komisch aus) oder das Pflegepersonal einfach das Kreuzerl mehr oder weniger ohne absprache macht, bös gesagt, weils eh schon wurscht ist - so in die Richtung.

Oder auch als meine Großmutter bei meinen Eltern gepflegt wurde und die mir erzählt haben, dass das eben schon krass ist, sie könnten da einfach irgendwo das Kreuz machen, was ja auch mehr als häufig geschieht.

Da werden alte Menschen schon häufig ausgenutzt.

1 „Gefällt mir“

Das gleiche passiert bei Menschen mit geistiger Behinderung

Jipp.

Du polterst hier Leute an, unterstellst keine vernünftigen Quellen zu bringen und nicht zu argumentieren, während deine Beiträge teilweise mit „Fakt ist“ beginnen. Von dir habe ich allerdings noch gar keine Quelle gesehen und du unterfütterst deine Meinung maximal mit persönlichen Erfahrungen und stark emotionalisiert.

Vielleicht solltest du an deine eigenen Beiträge die selben Maßstäbe stellen wie an deine Diskussionspartner.

8 „Gefällt mir“

Mag ich nicht beurteilen ob das häufig passiert.

Als mein Opa zum Pflegefall wurde hat er sein Wahlrecht aufgegeben. Ich denke nicht, dass meine Eltern (die ihn gepflegt haben) ihn da beschissen hätten aber er war der Meinung, dass niemand außer ihm das Kreuz machen darf und Briefwahl wollte er nicht.

Ich glaube schon, dass das häufiger passiert, als man meint.
Jetzt nicht im großen Stil, wie die toten Tiere, bei den Simpsons.

1 „Gefällt mir“

Gut, dann weiß ich zumindest schon mal eine wichtige Rahmenbedingung der Diskussion hier.
Wir sind uns einig das Kinder noch nicht die geistige Reife haben zu wählen.

Mit zunehmenden Alter steigt der Prozentsatz derer die diese Reife erlangen und wir suchen nun das Alter bzw. den Prozentsatz in einer Altersgruppe, in der es vertretbar ist diese komplette Altersgruppe wählen zu lassen?

Nur ist halt die Bildung nicht das alleinige Kriterium, darum geht’s hier doch die ganze Zeit. :cluelesseddy:
Und selbst wenn es das wäre, dann würde deine Argumentation mehr Sinn machen, wenn man sagt, dass man nach abgeschlossener Schulausbildung das Wahlrecht erhält.
Ist dann aber wieder diskriminierend für alle, die ohne Abschluss die Schullaufbahn beenden und damit eben keine gängige Regelung für eine diskriminierungsfreie Demokratie.

Sehr schön zusammengefasst :heart_eyes:

Richtig.
Deswegen steht doch einem Absenken des Wahlalters somit ja nichts im Wege oder?

Ja du hast es erfasst.
Um eine diskriminierungsfreie Gesellschaft zu bilden muss man das Wahlalter absenken.

Meiner Meinung nach schon und deiner Meinung nach nicht und näher werden wir an eine Lösung nicht kommen :hugs:

Ich denke auch und muss ja auch nicht sein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ne, eben nicht, du hast meinen Punkt einfach 0 gerafft :sweat_smile:

Das ist doch Quatsch ^^ dann werden doch trotzdem alle <14 Diskriminiert.

Können wir uns auf einen anderen Begriff als Diskriminierung einigen?