Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Wer hätte das gedacht, Unternehmen mit Frauenquote im Vorstand bezahlen sehr gut, um die besten Damen in ihren Vorstand zu bekommen. Glückwünsch an alle, die davon profitieren. :smiley:

Als einen wichtigen Grund für die gestiegene Vergütung sieht Massmann das wachsende Interesse der Unternehmen, Frauen für die Topetage zu gewinnen. Da Kandidatinnen knapp seien, erhöhe sich ihr Marktwert und damit auch ihre Vergütung. „Hochqualifizierte weibliche Top-Managerinnen haben derzeit eine gute Verhandlungsposition.“

Denn viele Unternehmen haben inzwischen Frauenquoten für Vorstand und Aufsichtsrat eingeführt. Nach einem im Sommer verabschiedeten Gesetz muss in Vorständen börsennotierter Unternehmen mit mehr als 2000 Mitarbeitern künftig mindestens eine Frau sitzen, wenn das Gremium aus vier oder mehr Mitgliedern besteht.

4 „Gefällt mir“

Der Markt regelt das also :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Also sind sie quasi gezwungen aufgrund der Frauenquote und dem Mangel an qualifizierten Frauen den Frauen mehr zu zahlen? Da sie sonst die Frauenquote nicht erfüllen?

3 „Gefällt mir“

Madness …

Solche Unternehmen wird es auch geben wo man lieber eine unqualifizierte Frau einstellt anstatt die Strafe zu zahlen weil man die Quote nicht einhält.

Den Artikel habe ich aber so verstanden, dass die wenigen gut qualifizierten Frauen in Managerposten besser bezahlt werden als die männlichen Kollegen, weil man, wenn man die Stelle schon mit einer Frau besetzen muss, auch eine gut qualifizierte haben will.

Ich glaube, es geht schon um die Knappheit an hochqualifizierten Frauen, die durch die Quote begehrt sind und deshalb hohe Gehälter verhandeln können.

1 „Gefällt mir“

Genau das wollte ich ausdrücken. Falls das nicht gelungen ist schiebe ich es auf Schlafmangel ^^

Ja, ich glaube auch, wir haben alle das gleiche gemeint :sweat_smile:

Die Leichtigkeit im Umgang miteinander darf auch dann nicht verloren gehen, wenn die Schwere des Themas sie anscheinend verbietet. Diesen Punkt haben wir leider hinter uns gelassen. Einer anderen Meinung zu sein, darf Widerspruch und meinetwegen auch Widerstand erzeugen. Aber keinen Hass. Und da stehen wir gerade. Mein Unterhaltungsmantra »Es geht doch um nix« hat ausgedient. Es geht mittlerweile immer um alles. Die Guten gegen die Bösen. Woke oder tot. Die Aufgewachten gegen die Entschlafenen. Dazwischen gibt es nichts. Ich vermisse diesen Freiraum. Im Graubereich zwischen richtig und falsch durfte man ein Suchender sein, der zwar immer strebend sich bemüht, aber eben auch irrlichtert, blödelt und provoziert.

9 „Gefällt mir“

War Gottschalk nicht erst neulich bei Bild-Tv?

Jo, und bei der rechten Weltwoche. Ist wohl gerade auf Tour um in mehreren Artikeln und Interviews publikumswirksam zu sagen, dass man nichts mehr sagen darf und das früher alles besser war. :ugly:

4 „Gefällt mir“

das schreibt er aber zumindest in dem Gastbeitrag nicht.

das schon

Noch mal in Sachen Kathleen Stock und ihrer Portraitierung in den deutschen Medien: https://uebermedien.de/65160/die-professorin-und-der-mob-wenn-medien-vor-lauter-empoerung-nicht-mehr-den-konflikt-erklaeren/

Man muss sich übrigens keine Sorgen um ihren Lebensunterhalt machen, sie hat bereits eine Stelle an der neu gegründeten free-speech anti-woke „Universität“ in Austin, Texas.

3 „Gefällt mir“

Werbung in eigener Sache:

Nächste Woche ist übrigens Trans Awareness Week - am 20. 11. der Gedenktag für Opfer von Transphobie.

Und wenn ich den von dir verlinkten Artikel lese - ja, deswegen machen wir das. :transgender_flag:

(alleine die ganze Debatte um’s biologische Geschlecht. Als ob wir trans Personen das nicht wissen. Aber zählt im Leben leider das Geschlecht, als das du gelesen wirst - dein gender).

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich die Augen aufhalten!

1 „Gefällt mir“

Da ich nun in meiner Arbeit die Trans*sprecherin bin - bin gerade beim internen Brainstormen was wir machen sollen.

Hatte schon Ideen von Kundgebung auf der Straße ~350 Kerzen für die Opfer (weltweit) entzünden und jene Namen vorlesen, die wir kennen. A man’s not dead while his name is still spoken.

Quiz am Hauptplatz mit Fragen zu transgender (zB zu den Geschlechtseinträgen, die das VfGH-Urteil in Österreich vorsieht (männl/weibl/inter/divers/offen/keine Angabe) - und welches nun für nb Personen ist …

Auf alle Fälle viel Flagge zeigen :transgender_flag: und stolz darauf sein zu sein wer wir sind.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht für jemand von interesse, ein Gespräch mit Natascha Strobl und Barbara Blaha ganz allgemein mal über Sexismus und Feminismus:

https://www.twitch.tv/videos/1199696713

5 „Gefällt mir“

Sämtliche Belästigungen, nein Herr Rat alles erstunken und erlogen. Upps, gibt eine Tonbandaufzeichnung? Illegal! Äh, das ist trotzdem ein Beweismittel? Schuldig.

4 „Gefällt mir“

Fellner betonte, dass er diese falsche Aussage nicht aus böser Absicht gemacht habe.

:upside_down_face:

Bekommt jetzt sie die 30.000 Euro oder der Staat?

1 „Gefällt mir“